Caterham 485 / Motornotlauf

Antworten
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo zusammen,

war gestern mit meinem 485 am Ring unterwegs. Erste Runde gefahren, dann kurze Pause eingelegt. Ich wollte dann wieder auf die Strecke, hatte mich aber dazu entschieden (Gottseidank) noch ein kurze Runde über Land zu drehen. Von jetzt auf gleich ging der Motor in den Notlauf, er lief noch, nahm aber kein Gas mehr an. Konnte nur noch mit ca. 20 Km/h weiterfahren. Motorlampe war auch an (orange). Rechts rangefahren, Neustart, keine Besserung. Zum Glück habe ich meinen OBD Tester bei jeder Fahrt dabei (traue keinen Autos aus England ;)) leider habe ich in meiner Panik direkt alle Fehler gelöscht, ohne mal zu gucken. Fakt ist, danach lief mein Schätzchen wieder ohne Probleme. Wollte heute oder morgen nochmal den Tester ranhängen, vielleicht finde ich ja noch was.

Hatte hier vielleicht schon mal jemand ein ähnliches Erlebnis oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Ich schiebe es einfach mal auf die Elektrik und hoffe das es nicht mehr vorkommt.

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
Niles
7-IG Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29 Aug 2009, 20:26
Fahrzeug: Caterham 275R

Moin,
ich hatte an meinem 275R schon so etwas Ähnliches ( und mehr).
Bei mir waren es unplausible Werte des Drosselklappensensor, wenn ich mich recht erinnere und es ging sogar soweit, das der Motor ausgeschaltet wurde (was ich anfangs nicht glauben konnte, aber es gibt tatsächlich OBD Fehler die ein Motor-Aus erzwingen).
Nach dem Auslesen und Löschen war dann wieder alles OK.

Zusätzlich hatte ich, als der Wagen ganz neu war dauernd eine geflitzte Sicherung, wenn ich den Wischer eingeschaltet habe.

Einmal noch einen Notlauf durch einen Fehler im Antriebstrang und einmal Unterspannung am Nockenwellensensor und Überspannung am Kurbelwellensensor (oder umgekehrt),
das könnte aber durch die flitzende Wischersicherung gekommen sein, es trat zeitnah auf.

Ich schiebe es einfach mal auf die Elektrik und hoffe das es nicht mehr vorkommt.
Ich auch, alles immer nur einmal aufgetreten.

Ein OBD Lesegerät sollte man aber immer dabei haben.

Vielleicht hatte auch einfach der Mechaniker einen schlechten Tag, vielleicht war es ja sogar der Selbe.


mfg, Niels K.W.
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Ich sag ja, traue keinen englischen Autos

:mrgreen:

Aber ganz so schlimm wie bei dir ist es nicht.
War auch schon in Kontakt mit Lars Hoffmann, wenn der Fehler nochmal auftreten sollte notiere ich mir die Daten. Lars hat mir noch den Tipp gegeben die Stecker und Kabel an Drosselklappe und Gaspedal zu checken.

Solange man durch Fehler löschen die Kiste wieder flott bekommt, sehe ich das sportlich. Ist halt ne schnelle Seifenkiste ;-).

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
Niles
7-IG Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29 Aug 2009, 20:26
Fahrzeug: Caterham 275R

Es liest sich schlimmer, als es wirklich war.
Ich bin da vollkommen bei dir.
Markus92 hat geschrieben: 09 Jun 2023, 18:18 Solange man durch Fehler löschen die Kiste wieder flott bekommt, sehe ich das sportlich. Ist halt ne schnelle Seifenkiste ;-).

Viele Grüße
Markus


mfg, Niels K.W.
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Also, der Fehler ist dann am Samstag nochmals nach einiger Zeit (ca. 120 Km) einmalig aufgetreten. Dieses Mal habe ich mir die Fehler vorm Löschen angesehen ;-). Bitte siehe Bilder, scheint wirklich wie befürchtet am E-Gas zu hängen. Als ich den Fehler gelöscht hab und anschließend den Wagen gestartet habe, hatte ich auch wieder das Phänomen das die Leerlaufdrehzahl bei 2.000 RPM hängt und der die Drehzahl beim Schalten auch nur recht träge abfällt. Das Problem hatte ich letztes Jahr auch schon mal, damals hat Kontaktspray an den Steckern vom ECU geholfen.

Sobald ich Zeit habe werde ich mal alle Stecker und Kabel prüfen, aber dafür brauch ich ein bisschen Zeit.

Viele Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Markus
7-IG Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 24 Feb 2014, 17:54
Fahrzeug: Caterham S3

Ich klinge mich mal kurz ein.

Geht da jedes OBD2 Lesegerät, oder gibt es da ein klare Empfehlung? Oder gibt' was, was nicht funktioniert?

ääähhh ich Frage für einen Freund :mrgreen:

Danke im Voraus :)


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Puuh, keine Ahnung. Ich hab meins bei ATU gekauft und das funktioniert ohne Probleme. Soviel ich weiß sind die ganzen Protokolle aber genormt, also denke ich mal sollte es auch ein Chinagerät von Amazon tun.

Ich kann es halt wärmstens empfehlen, hat mir jetzt zweimal den Arsch gerettet. Ist schon doof wenn man irgendwo in der Eifel steht, und ein kleiner Fehler einem die Kiste lahmlegt.

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
Niles
7-IG Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29 Aug 2009, 20:26
Fahrzeug: Caterham 275R

Ich habe ein einfaches blaues Bluetooth-Dongle von Amazon.
Es sollte ein bestimmter Chip sein sein, ich meine ELM 327.
Und auf den Handy dann die App Torque.
Funktioniert gut, bei drei Fahrzeugen getestet.


mfg, Niels K.W.
Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

Niles hat geschrieben: 09 Jun 2023, 17:37 Moin,
ich hatte an meinem 275R schon so etwas Ähnliches ( und mehr).
Bei mir waren es unplausible Werte des Drosselklappensensor, wenn ich mich recht erinnere und es ging sogar soweit, das der Motor ausgeschaltet wurde (was ich anfangs nicht glauben konnte, aber es gibt tatsächlich OBD Fehler die ein Motor-Aus erzwingen).
Nach dem Auslesen und Löschen war dann wieder alles OK.
Same here. Ich vermute eher, dass es das Gaspedal ist. Das Motormanagement scheint schon leichten Strom vom E-gas in Drehzahlsignale umsetzen zu wollen. Bei mir passierte es bisher stets nach einer Weile beim Rumgurken mit Teillast, also fsst kein Pedalweg. Gelegentlich „sägt“ mein Cat auch an Ampeln mit erhöhtem Leerlauf. Drücke ich mit dem Fuss das Pedal zurück, kehrt sofort Ruhe ein. Vermute, dass die (zwei?) Potis im Gaspedal im Ruhezustand schon mal derart unterschiedliche Werte melden, dass das MoMgnt von einem Fehler ausgeht.

Gruss
Holland.


Antworten