Wackler Abblendlicht?

Antworten
Benutzeravatar
Bertl73
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2023, 16:35
Fahrzeug: Caterham 1700 Supersprint

Und wieder eine Frage von einem Neuling. :mrgreen:

Die Britische Elektrik hat jetzt ja nicht den besten Ruf. Allerdings ist bei mir jetzt vor ein paar Tagen ein Phänomen aufgetreten, dass ich nicht so richtig einordnen kann.

Der Schalter fürs Abblendlicht hat 2 Stufen:

1. Stufe Standlicht
2. Stufe Abblendlicht

Das Standlicht kommt immer zuverlässig.
Aber in den letzten Tagen hat sich nix getan, wenn ich das Abblendlicht einschaltete. Das Merkwürdige war nach 10 - 15 Minuten Fahrt ging es dann an, und blieb auch an, bei jeder Erschütterung... das klingt jetzt nicht nach einem Wackelkontakt. Hat Jemand schon ähnliches erlebt? Gut, die Elektrik ist jetzt schon fast 40 Jahre alt, da kann schon mal was verschimmeln. Wäre gut, wenn ich gezielt suchen könnte, und jetzt nicht erst einmal im gesamten Kabelbaum rummessen müsste...


O-Mibu
Beiträge: 60
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Meiner ist zwar nicht so alt, vielleicht Hilfe das was:

Bei mir war ein Kontakt des Schalters verschmort. Mal ein Bild von innen:

Bild

Bemerkbar hat es sich gemacht als die Lichter ausblieben. Dann hatte ich etwas an dem Anschluss rumgewackelt und die Lichter gingen sporadisch.

Hatte dann den Kontakt mal überbrückt mit einem Kabel und den Strom gemessen sowie die Wärme im Auge behalten aber alles normal. Wollte ja nicht gleich den neuen Schalter wieder zerstören :D

Also neuen Schalter besorgt und seit dem passt wieder alles. Bisher sieht er auch noch gut aus.

Vielleicht noch eine Info (sorry wenn es nicht stimmt, ist schon etwas her ^^) : Ich habe den Schalter mit den 3 Pins (Siehe Bild). Bei mir Hat das Standlicht auch immer funktioniert und das Abblend hatte den Wackelkontakt. Lag daran dass in dem Schalter bei Standlicht der Obereste und der Unterste Aktiv sind. Wenn das Abblend mit dazu kommt dann sind alle 3 Aktiv.

Bild


Benutzeravatar
Bertl73
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2023, 16:35
Fahrzeug: Caterham 1700 Supersprint

Interessant, danke für die Info.
Hab heute eine 100km Tour gemacht und irgendwann lies sich das Abblendlicht gar nicht mehr anschalten.
Ich baue mal den Schalter aus und messe den durch.


Benutzeravatar
Bertl73
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2023, 16:35
Fahrzeug: Caterham 1700 Supersprint

So, Schalter ausgebaut (wusste gar nicht, dass amn dazu Akrobat sein muss) und durchgemessen.
Der scheint wirklich defekt zu sein, schaltet nicht zuverlässig. Ich habe auch den 3 Pin Schalter. Stimmt die folgende Belegung?

Mitte: Phase
Unten: Standlicht
Oben: Abblendlicht

So hat sich das beim Messen zumindest ergeben.

Wo kann ich so einen Schalter bekommen?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Beim Caterham Händler sind die sogar lagernd... ;)


O-Mibu
Beiträge: 60
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Deine Messergebnisse müssten passen. Der Oberste Pin ist auf jedenfall Abblend (wird als letztes dazugeschalten). Die anderen 2 weiß ich leider nicht mehr zu 100%.

Ich habe den Schalter bei Brit Sport bestellt. Ja die sind lagernd :D war aber mit 30€ nicht ganz günstig. Falls jemand alternativen weiß immer her damit. Bei mir musste es "schnell" gehen und deswegen habe Ich auch nicht groß gesucht.


Benutzeravatar
Bertl73
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 08 Mär 2023, 16:35
Fahrzeug: Caterham 1700 Supersprint

Und ein weiteres Problem.
Ich kann nicht alle Schalter und Anzeigen eindeutig zuordnen. Stimmt das so und wer kann mir die Fehlenden erklären?

Cockpit.jpg

Der Schalter ganz rechts unter ist übrigens abgerissen, die Reste hängen lose dahinter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Vesparider
7-IG Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 25 Jun 2016, 18:44
Fahrzeug: Caterham Roadsport 1.6

Ja, die englische Elektrik ist jenseits von Gut und Böse.

Ich hatte auch nen Wackler bei meinem Abblendlicht und habe erstmal die komplette Elektrik auf deutsche Standards umgebaut.

Nun zu deinem Bild:

Die Anordnung ist bei mir in etwa gleich.

Der Kippschalter links mit dem Bremssymbol ist eine Kontrolleuchte, die dir anzeigt, sobald der Bremsflüssigkeitsstand absinkt, falls du mal eine Undichtigkeit im Bremssystem hast und Flüssigkeit verlierst.
Wenn du diesen Schalter drückst muss dieser rot leuchten. Das dient zur Überprüfung der Birne in der Kontrolleuchte.

Der kleine silberne Kippschalter daneben könnte ein Umschalter für Wasser/Öltemperatur sein. Gerade beim K-Serie mit Apollotank wird das gerne gemacht.
Schau am besten, oder fühle mal, ob da etwas angeschlossen ist. Oft werden Kabel von den Vorbesitzern einfach abgezwickt.

Was mich wundert ist dein Hupenschalter auf der rechten Seite. Sowas ist normalerweise viel einfacher mit einem Drucktaster zu bedienen.

Darunter hast du nochmal einen Druckknopf, evtl. für die Lichthupe.

Klingt für mich fast so, als wäre der Lichthupenschalter und der Hupenschalter vertauscht.

Als einzige Funktion, die mir für den Kippschalter unten rechts einfällt, wäre die beheizte Frontscheibe. Falls du eine hast sind unter dem Scuttle (sozusagen der Raum zwischen Motorraum und Armaturenbrett) jeweils am rechten und linken Ende der Scheibe Bohrungen, durch die die Anschlussleitungen der Frontscheibenheizung kommen.
Meiner Erfahrung nach sind jedoch diese filigranen silbernen Schalter nicht gerade Stabil, was den Strom betrifft. Da kann die Scheibenheizung schon zu viel gewesen sein und hat vielleicht schon die Innereien des Schalters gegrillt.


Alles in allem ist es manchmal einfacher alles auseinanderzubauen und der Sache auf den Grund zu gehen.
Ich selbst hatte bei der Überführungsfahrt immer das Gefühl, es riecht nach Heißkleber. Tatsächlich hatte sich bei mir rausgestellt dass der Wackler am Lichtschalter fast zu einem Kabelbrand geführt hat. Danach habe ich jede Scheinwerferfunktion einzeln abgesichert und mit Relais versehen, dass die Kabellängen auf ein vertretbares Maß kommen und bei einem Ausfall nicht die komplette Beleuchtungsanlage stillgelegt wird.

Falls du weitere Fragen bzgl. Elektrik hast melde dich gerne, vielleicht kann ich ja helfen.

Gruß,
Flo


1 Stunde Fahren. 2 Stunden Schrauben.
Antworten