Empfehlung Ölwechsel T9 Getriebe....VM77

Antworten
speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Hallo Leute, wollte nur unverbindlich meine Erfahrung in Verbindung mit dem T9 Getriebe und Ölwechsel mitteilen....VM77 ist von 2003, Getriebe machte bei warmen Wetter und längere Fahrt deutliche Geräusche....Neues Getriebe? Ich dachte wechsele mal das Öl....Dann festgestellt seitlich Fahrerseite nur ein Imbuss, also keine Ablassschraube...Was nun? Vergesst alle Beschreibungen man könne mit einem Schlauch aus der Imbussöffnung absaugen, so bekommt man fast nicht raus....Was nun? Ahhhh Batterie mittig ausgebaut und das dortige Halteblech so ausgeschnitten, dass ein grosses Inspektionsloch entsteht und man so problemlos an den oberen Deckel gelangt den man vom T9 abschrauben kann....Gemacht getan....Meine Schei.....Es hat gestunken wie faule Eier, ein deutliches Zeichen für Feuchtigkeit der sich all die Jahre gebildet hat....Brüze grün/schwarz dann mittels einer Ziehspritze und Schlauch alles abgesaugt....Neu aufgefüllt mit Liqui Moly GL4 75w90....Im Inneren ist eine Markierung zu sehen die knapp über das Loch der Imbusschraube ragt, offenbar Anzeige Maximalbefüllung....Dann Probefahrt, und was soll ich sagen nahezu keine Geräusche mehr...Fazit: Ölwechsel defintiv durchführen....Im Sommer wenn ich Zeit habe werde ich den Vorgang wiederholen, weil man nicht alles Altöl in den Ritzen rausbekommt...Dann werde ich auch meine Ölabsauganlage via Kompressor einsetzen ist dann doch effektiver als mit eine Handspritze...

Viel Spass und ich hoffe ich konnte nützliche Tipps geben....

LG
Fraenky


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3338
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Es kommt immer drauf an, wie der VM gebaut ist!
Bei meinem '92er und wohl auch bis Mitte der '90er, war die Halterung der Batterie auf beiden Seiten mit 8 Nieten befestigt.
Man brauchte also nur die Nieten raus bohren, und hat von oben aufs Getriebe gesehen.

Ich hatte das vor ein paar Jahren gemacht.
Hatte keine Geräusche, aber in manchen "Exzremsituationen", ließ es sich etwas harkelig schalten.
Das ist jetzt weg.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Sah Dein Öl auch so fertig aus? Also ein grosser Teil der Schmiere war wohl Verschleiss, wie Graphit....Das neue Öl dagegen sehr dünnflüssig....Naja, jetzt noch Differentialöl und Bremsflüssigkeit wechseln, dann noch Thermostatgehäuse neu, auch undicht....Danach folgt noch eine Einzelabnahme Alufelgen, hoffe mein Projekt funktioniert....


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3338
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Das ging in Richtung bräunlich.
War auch auf allen Flächen ein leichter Schleim.

Beim Diff bitte drauf achten, ob eine Sperre verbaut ist. Und wenn ja, auch was für eine. Und dazu dann das passende Öl wählen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Danke für den Hinweis....Ist wohl kein LSD...Also nehme ich Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 LIQUI MOLY.


Antworten