Tankdeckel Dichtung ect. VM77

Antworten
speedyseven1
Beiträge: 31
Registriert: 18 Aug 2023, 01:58

Nachdem ich weiter unten auf den Tank bzw. die Entlüftung eingegangen bin, möchte ich auch meine Erfahrungen in Bezug des Tankdeckels mitteilen. Auch hier sind ein paar Besonderheiten.

Der Tankdeckel stammt zur Info von der Firma Ceandess Ltd. WOLVERHAMPTON UK. Die Firma gibt es noch im Internet, allerdings entsprechende Preise, und es gibt wohl nur ein Revisionskit, und für den Preis bekommt man schon andere Tankdeckel. Es gibt eine Version zum Abschließen, und eine ohne Schloss...Ich habe die Version mit Schloss, da ist dann auch die Dichtung anders. Bei Ebay UK gibt es die Schlossdichtung Version original für rund 26 Euro inkl. Fracht....

https://www.ebay.co.uk/itm/354993811660

Für ein bisschen Gummi viel wie ich finde, dann doch besser ausmessen und suchen....Und siehe da :

https://bedfordparts.de/Dichtring-Tankdeckel

, für 5,85 Euro inkl. Fracht, passt wunderbar....

Noch eines sei angemerkt, der Runde Blechrahmen von der Dichtung hat normalerweise ein kleines Loch zur Belüftung, dies wurde bei mir zugeschweisst wie das nachfolgende Foto zeigt. Wahrscheinlich weil hier das Benzin rauströpfelte, und mein Tank ja bereits eine Be/Entlüftung hatte, deswegen auch die massiven Probleme als die Be/Entlüftung vom Tank verstopft war, so konnte der Tankdeckel auch nicht Be/Entlüften somit die Benzinpumpe streikte...

Bild

Für alle die eine sehr gute Karosseriedichtung für das runde Loch um den Tankdeckel suchen (60mm schwarz):

https://www.ebay.de/itm/195765055972

, passt prima:

Bild


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3350
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Der Tankdeckel ist bei den älteren VMs fast immer undicht!
Auch das Betanken ist eine Qual!
Leider geht bein recht alter Beitrag hier im Forum nicht mehr.
Ich habe den originalen Tankdeckel nur noch zu Dekozwiecken.
Dann habe ich einen Tankdeckel mit Entlüftung aus dem Yachtbereich genommen und einfach mit einem geeigneten Schlauchstück gerade nach oben in die Heckwanne unter die Persenning gelegt. Jetzt kann man tanken wie beim Motorrad.
Haben auch schon einige andere so umgebaut. Bis jetzt nur positive Rückmeldungen bekommen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
ChrisX
7-IG Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)

Ich hab ja auch so meine Probleme mit einem undichten Tankdeckel + Tankschlauch und den gleichen (Monza 2 Inch) Tankdeckel, allerdings ohne Schloss.

Der Dichtungsgummi des Deckels ist schon recht alt und am Rand rund rum spröde -> muss ausgewechselt werden. Allerdings hat der Gummiring bei mir 53/24mm Durchmesser und im Netz gibts nur 51 oder 50/23mm. Dabei sind die 23mm Innendurchmesser das Problem, damit geht der Ring nämlich nicht sauber auf das eine Messingblech.

Also hab ich mich mal etwas an die Drehbank gestellt und einen entsprechenden Stempel gedreht. Damit lassen sich die perfekten Dichtungen in 54/24mm mit Hilfe einer Presse aus einer NBR-Gummimatte stanzen.

GummiStanzer.jpg
Im Bild sieht man rechts die alte Dichtung und mitte/links die selber gestanzten. Ich hab gleich mal ein paar mehr gemacht, also falls wer eine braucht, einfach anschreiben. (Wichtig beim Zusammenbauen: Die beiden Lüftungslöcher in den Blechscheiben müssen um 180° verdreht zueinander stehen, sonst kann der Sprit zu leicht da durch.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


VM77 (Bj.91, 105 PS)
Antworten