Caterham K-Serie Fragen zum Kauf

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Antworten
driver97
Beiträge: 1
Registriert: 08 Jan 2024, 23:06

Hallo zusammen,
ich überlege mir jetzt schon seit einiger Zeit einen Caterham zuzulegen. Hierbei tendiere ich aktuell zu einem Caterham der K-Serie, welcher vergleichsweise günstig in der Anschaffung und von den Ersatzteilen sein soll und ich auch einen hierauf spezialisierten Händler bei mir in der Nähe habe. Da ich mit einer solchen Kategorie an Fahrzeugen bisher noch keine Erfahrung gesammelt habe, brennen mir aktuell aber noch einige Fragen auf den Nägeln. Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn einer von euch, der bereits Erfahrung mit Caterham gesammelt hat, mir hier weiterhelfen könnte :)

- ab welcher Laufleistung sollte ,man bei einem Fahrzeug, welches v.a. auf der Landstrasse bewegt wurde, vorsichtig sein? Ich habe zwar gehört, dass Ersatz- und Verschleissteile nicht sonderlich teuer sind. Allerdings habe ich bei einem solchen Leichtbauwagen, bedenken, dass die Substanz schnell am Ende ist.

- ist es ein relevantes Kriterium, dass der Wagen im Werk gefertigt wurde oder kann man auch problemlos zu selbst zusammengebauten Caterhams greifen?


Danke für eure Hilfe!


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin, hast Du auch einen Namen?

Eine Motorrevision ist normalerweise vom Arbeitsaufwand / Stundenlohn an allen Motoren ziemlich identisch, egal ob K-Series, Duratec und Co.
Bei den Ersatzteilpreisen kommt es auf die Variante des K-Series an. Pauschal ist es ziemlicher Blödsinn zu behaupten,
dass die Ersatzteilpreise für K-Series günstig sein sollen. Je nach Variante wird es mittlerweile auch schwierig manche Teile für den VVC zu finden.
Auch hier gibt es von billig bis (seinen) preiswert alles.
Das sollte Dein selbsternannter Spezialist auch ganz genau wissen.
Der K-Series ist ein super Motor, aber auch hier gibt es böse verbastelte Varianten, die durch die Vorbesitzer oder Händler nicht besser geworden sind.

Wenn man auf ein paar Dinge beim Kauf achtet, ist die Substanz eines Caterham über Jahrzehnte problemlos und gut.

Zu konkreten Autos, oder allgemeinen Fragen helfe ich bei Bedarf gerne.
Entweder hier, oder Du schreibst, wie man Dich erreichen kann, da Du als Nichtmitglied hier keine PNs senden / empfangen kannst.

Grüße


Antworten