Welche Sitze in SV mit tiefer Wanne?

Antworten
ChrisSch
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2023, 17:11
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC

Hallo zusammen,
nachdem mir die Ledersitze etwas zu wenig Seitenhalt bieten, will ich auf Schalensitze umrüsten.
Ich bin trotz 1,90m zwar absolut kein Schwergewicht oder Bodybuilder, aber die schwarzen Tillets von Caterham sind mir im Schulterbereich etwas zu eng/unangenehm.
Dementsprechend suche ich nach etwas breiteren Sitzen.
Nachdem bei mir aber eine tiefe Sitzwanne verbaut ist, frage ich mich, ob breitere Sitze ohne Probleme mit den normalen Schienen zur Sitzverstellung da rein passen oder ob die Sitze "höhergelegt" werden müssen, dass sie nirgends anstossen oder hängen bleiben beim Verstellen.

Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht bezüglich breiterer Sitz und tiefer Wanne bzw welche Sitze würdet ihr in dem Fall denn empfehlen?


Schönen Sonntag
Christian


Martin We
7-IG Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
Fahrzeug: Caterham 275

Hallo Christian,

Westermann Motorsport bieten ihren Evo 1 Sitz in verschiedenen Größen an. Vielleicht kannst du den mal Probe sitzen und er ist was für dich. Ich bin deutlich kleiner und habe die Standardbreite, bin sehr zufrieden damit.

Grüße, Martin


ChrisSch
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2023, 17:11
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC

Hi Martin,
den Evo 1 hab ich auch schon ins Auge gefasst.
Von der Beschreibung her würde ich vermuten, dass die Größe L für mich das richtige sein könnte.
Die Frage ist aber halt, ob die 2cm mehr schon Probleme mit der tiefen Sitzwanne machen können.
Vielleicht hat die Kombination ja jemand hier?

Viele Grüsse
Christian


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Hallo Christian,

ob tiefe oder normale Bodenwanne ist dem EVO1 egal.
In einen SV passt der EVO1 L ohne Probleme.
Nur beim S3 muss man am L-Sitz unten etwas den Rand beschneiden.
Kannst jederzeit Probe sitzen, haben beide Varianten in der Werkstatt stehen.

Viele Grüße Carsten


ChrisSch
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2023, 17:11
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC

Hallo Carsten,
vielen Dank, das klingt schon mal gut.
Weisst du, ob ihr die Sitze dann auch vorrätig habt?
Ich hab knappe 300km einfach zu euch und würde bei entsprechender "Passform" vielleicht direkt welche mitnehmen.

Viele Grüsse
Christian


Benutzeravatar
s.o.p.i.
Beiträge: 237
Registriert: 11 Aug 2015, 16:51
Fahrzeug: Caterham CSR Superlight + Caterham Roadsport SV (1.8 VVC)
Kontaktdaten:

Hi Christian,

von wo kommst Du denn her?
Falls die 300km Anfahrt bis Kuppenheim City von Südosten her gerechnet sind, dann könntest Du bei mir den Evo Sitz in L und in S vorab probesitzen...
Hab beide in meinem CSR verbaut, falls der Bodensee für Dich näher liegt als Kuppenheim.


ChrisSch
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 09 Mai 2023, 17:11
Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC

Hallo Stefan,
Kuppenheim ist in dem Fall näher, danke für das Angebot.
Hätte ich dir die Felgen damals doch mal selbst vorbei gebracht, dann hätte ich das Thema Sitze schon längst erledigt vermutlich ;)


Benutzeravatar
s.o.p.i.
Beiträge: 237
Registriert: 11 Aug 2015, 16:51
Fahrzeug: Caterham CSR Superlight + Caterham Roadsport SV (1.8 VVC)
Kontaktdaten:

oooh, ja, erinnere mich. :o
Konnte das vorhin wohl nicht in Zusammenhang bringen.

Jetzt hab ich auch die Namensgleichheit bemerkt. :shock:

bin halt Ü50... :D :D :D


Antworten