Ebenfalls Elektrik (fast) tot, Schaltplan gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Niles
7-IG Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29 Aug 2009, 20:26
Fahrzeug: Caterham 275R

Hallo Forum,

ich wollte vorhin eine kleine Ausfahrt machen.

In der Garage habe ich den Zündschlüssel kurz rumgedreht, das lief noch alles vernünftig, die Instrumente starteten.
Dann habe ich das Auto nach draußen geschoben.

Als ich nun den Schlüssel wieder umgedreht habe, war fast alles tot.
Die Instrumente haben sich nicht bewegt, das Licht geht nicht, der Zigarettenanzünder hat keine Spannung, die LED der Wegfahrsperre blinkt nicht und den Anlasser sagt entsprechend auch nichts.
Die Batterie hat genug Spannung (12,5V).
Es funktionieren nur noch die Beleuchtung der Schalter, die Lichthupe und die normale Hupe.

Ich habe dann die Relais fröhlich untereinander getauscht und alle Sicherungen gecheckt (waren alle in Ordnung).
Die Batterie hatte ich auch mal für ca. fünf Minuten abgeklemmt.
Und noch sämtliche zugängigen und sichtbaren Steckverbindungen kontrolliert.
Alles ohne Erfolg.

Irgendwann, nach ca. 1,5h, als ich gerade die Spannung an der Sicherung für die Wegfahrsperre gemessen habe, tat sich wieder etwas beim Schlüssel umdrehen.
Zu dem Zeitpunkt war aber eben diese Sicherung draußen. Als ich sie wieder eingesetzt habe, war dann wieder alles tot (so wie oben beschrieben).

Ich hatte das selbe Problem schon vor einem dreiviertel Jahr schon mal, auch da habe ich alles kontrolliert, nichts gefunden und irgendwann war alles wieder in Ordnung, als ob nie etwas geschehen wäre.

Kennt irgendjemand das Problem?
Meine Vermutung ist, das die Wegfahrsperre Probleme macht, gibt es da irgendetwas, das das Starten dann für eine gewisse Zeit verhindert?
Ich werde noch einmal ca. 1,5h warten und dann noch mal schauen.

Und hat hat jemand einen Schaltplan von einem 275R, dann könnte ich schauen, wo die 12Volt sich teilt, und messen, wo das Problem liegen könnte.

Edit:
Ca. zwei Stunden später gehe ich in die Garage und die LED der Wegfahrsperre blinkt mich an, als ob nie etwas gewesen wäre, und alles ist wieder gut und funktioniert.
Nichtsdestotrotz kann es sicherlich wieder vorkommen, also wenn jemand eine Idee hat, was das war, und wie man dem beikommen kann, dann gerne her damit.

Danke,

Niels


mfg, Niels K.W.
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Guten Morgen Niels,

bei deinem Problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen, allerdings könnte ich dir den Assembly Guide mit Schaltplan schicken. Alternativ kannst du auch mal Caterham direkt anschreiben, habe den Schaltplan für meinen 485 auch von denen zügig bekommen.

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2472
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin,

per Ferndiagnose schwierig.
Die häufigsten Fehlerquellen sind der Not Aus (falls verbaut), Masseverbindungen und eben die Wegfahrsperre.
Die Wegfahrsperre kann für dieses Problem "modifiziert" werden. Dafür wendest Du Dich am besten an einen Caterham Händler, der weiß wie das geht.
Ins Netz stellen geht natürlich nicht.


Ouressee
Beiträge: 2
Registriert: 16 Aug 2023, 10:08

Niles hat geschrieben: 22 Apr 2023, 15:51 Hallo Forum,

ich wollte vorhin eine kleine Ausfahrt machen.

In der Garage habe ich den Zündschlüssel kurz rumgedreht, das lief noch alles vernünftig, die Instrumente starteten.
Dann habe ich das Auto nach draußen geschoben.

Als ich nun den Schlüssel wieder umgedreht habe, war fast alles tot.
Die Instrumente haben sich nicht bewegt, das Licht geht nicht, der Zigarettenanzünder hat keine Spannung, die LED der Wegfahrsperre blinkt nicht und den Anlasser sagt entsprechend auch nichts.
Die Batterie hat genug Spannung (12,5V).
Es funktionieren nur noch die Beleuchtung der Schalter, die Lichthupe und die normale Hupe.

Ich habe dann die Relais fröhlich untereinander getauscht und alle Sicherungen gecheckt (waren alle in Ordnung).
Die Batterie hatte ich auch mal für ca. fünf Minuten abgeklemmt.
Und noch sämtliche zugängigen und sichtbaren Steckverbindungen kontrolliert.
Alles ohne Erfolg.

Irgendwann, nach ca. 1,5h, als ich gerade die Spannung an der Sicherung für die Wegfahrsperre gemessen habe, tat sich wieder etwas beim Schlüssel umdrehen.
Zu dem Zeitpunkt war aber eben diese Sicherung draußen. Als ich sie wieder eingesetzt habe, war dann wieder alles tot (so wie oben beschrieben).

Ich hatte das selbe Problem schon vor einem dreiviertel Jahr schon mal, auch da habe ich alles kontrolliert, nichts gefunden und irgendwann war alles wieder in Ordnung, als ob nie etwas geschehen wäre. Sollte sich das Problem nicht alleine lösen lassen, wende ich mich an die Spezialisten von kanalreinigung dietikon, die mir in dieser Richtung bereits mehrfach geholfen haben.

Kennt irgendjemand das Problem?
Meine Vermutung ist, das die Wegfahrsperre Probleme macht, gibt es da irgendetwas, das das Starten dann für eine gewisse Zeit verhindert?
Ich werde noch einmal ca. 1,5h warten und dann noch mal schauen.

Und hat hat jemand einen Schaltplan von einem 275R, dann könnte ich schauen, wo die 12Volt sich teilt, und messen, wo das Problem liegen könnte.

Edit:
Ca. zwei Stunden später gehe ich in die Garage und die LED der Wegfahrsperre blinkt mich an, als ob nie etwas gewesen wäre, und alles ist wieder gut und funktioniert.
Nichtsdestotrotz kann es sicherlich wieder vorkommen, also wenn jemand eine Idee hat, was das war, und wie man dem beikommen kann, dann gerne her damit.

Danke,

Niels
Das klingt nach einem lästigen Problem. Es scheint, dass die Wegfahrsperre für die plötzliche Inaktivität verantwortlich sein könnte, insbesondere wenn die LED der Wegfahrsperre nach einer Weile wieder zu blinken beginnt und alles wieder normal ist.

Das Auslösen der Wegfahrsperre kann verschiedene Ursachen haben, etwa ein Problem mit dem Schlüssel oder Transponder, elektrische Probleme oder sogar ein defektes Steuergerät.


Antworten