Freies Fahren Chenèvieres 13.07.2024

Ankündigungen und Berichte von/über Treffen und Freie Fahren der Seven-IG
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Freies Fahren in Chenevieres am Samstag, den 27.04.2024 und 13.07.24

Chenevieres ist ideal für Anfänger und Fortgeschrittene. Die Strecke ist auch für kleinere Motorisierungen perfekt geeignet. (z.B. 1.6 Caterham K-Series)

-SMRC Trackday mit 4,5 Std. exklusiver Fahrzeit für straßenzugelassene Seven und Leichtbaufahrzeuge in einer eigenen Gruppe auf dem 3,5km Kurs.
Dieser Trackday dient nicht zur Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Bestzeiten und ist kein Wettbewerb! Beifahrer und Zuschauer sind kostenlos.

-Max. 24 Fahrzeuge, 95db(A) Standmessung. SMRC Rennwagen (R400 mit Rollerbarrel) haben keinerlei Probleme bei der Messung.
Auch am 27.04. waren alle Autos problemlos unter den Grenzwerten, also keine Sorge, wir müssen das schreiben.
Dennoch gilt: Egal welches Auto du fährst, sofern die Möglichkeit besteht einen Schalldämpfer zu montieren,
oder die Geräuschemissionen niedrig zu halten, nutze sie bitte. Wir möchten alle unser Hobby genießen, solange wir können!
-Sicherheitspersonal, Streckenposten, Sanitäter und Krankenwagen sind vor Ort.
-Die Anreise und das Abstellen der Autos und Hänger ist am Vorabend (ab 17 Uhr) möglich.
-Camping und Wohnmobilstellplätze sind kostenlos vorhanden, sanitäre Anlagen vor Ort.
-Der Grill im SMRC Fahrerlager kann am Vorabend mitgenutzt werden.
-Imbisswagen ist in der Mittagspause vor Ort.
-Tankstelle 98 Oktan (nur Kartenzahlung) ist im Fahrerlager vorhanden.

Nenngeld 450€,

Anmeldungen, Fragen und alles weitere bitte an : cd@westermann-motorsport.com

Bild

Infos zur Strecke:
Circuit de Chenevières
4, Rue de la gare
54 122 CHENEVIERES
https://www.circuit-chenevieres.fr/

Bild

Offene Fahrzeuge bitte mit Integralhelm.
Serienmäßige Fahrzeuge fallen unter kategorie 1+2 (Caterham Straßenkäfig)
Der Caterham FIA Käfig ist Kategorie 3, also HANS Pflicht.
Zuletzt geändert von carsten_drechsler am 14 Jun 2024, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Und, ist Chenevieres eben doch nicht NBR, Spa oder Zandvoort? ;)
Bisher hat mich aus diesem Forum leider noch nicht mal eine An- oder Nachfrage erreicht???

Den Zeitplan habe ich dieses Mal extra nach Euren Wünschen gestaltet. 4,5 Std Fahrzeit an einem Tag.
Die Rennstreckenmiete ist natürlich an einem Wochenende teurer als unter der Woche, aber an +/- 50€ kann es auch nicht wirklich liegen?
Sanitäter, Krankenwagen und ausreichend Streckenposten, die man auch sieht, sind leider auch nicht umsonst.
Ok, wer für 200€ open Pitlane mit Polos und E36 zusammen fahren will, ist dort wahrscheinlich besser aufgehoben...

Das ist definitiv mein aller letzter Versuch für unsere Seven und Leichtbausportwagen exclusive Streckenzeit zur Verfügung zu stellen.
Wir haben als SMRC natürlich auch viel mehr Bock darauf unsere Zeit mit Gleichgesinnten im Fahrerlager zu verbringen,
Persönlich finde ich die Mischung aus IG Trackday und SMRC Rennen total super, ist immer wie ein großes Familientreffen im Fahrerlager.
Aber wir müssen uns als Verein das finanzielle Risiko der kompletten Streckenmiete nicht immer antun.

Nein, wirklich null Frust bei mir, weil wir dieses Jahr einen absolut tollen SMRC Kalender haben.
Wir fahren, Stand heute, mit 17 Autos nach Spa und haben bereits über 10 Nennungen für unsere Italientour mit 3 Rennstrecken in 10 Tagen.
Wir kommen auf unsere Kosten und für den Verein ist es sogar deutlich günstiger so, aber die SMRC Straßenklasse und Trackdays werden so sterben...

Ich liebe konstruktive Kritik, also bitte gebt Eure Nennungen ab, oder schreibt mir (hier) was Euch an dem Format fehlt?
Bei Bedarf biete ich Euch auch gerne Einführungsrunden an.
Es wäre einfach schade, so Formate sterben zu lassen.

Bisherige Nennungen_
1 x Caterham
1 x Lotus Elise S3


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Hab Interesse, ich schreib dir morgen! :) Hatte es erst nur überflogen und gar nicht erwartet, Versicherungsschutz haben zu können ... aber sieht ja so aus mit dem üblichen Passus und einer strassenzugelassenen Gruppe! 50min Turns sind natürlich Hardcore, da muss ich ja fast Volltanken und zwischendurch nochmal Pitstop zum Öl nachkippen :lol:


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Man kann es eben nie recht machen, zu wenig Fahrzeit ist doof, zu viel ist auch nichts... :mrgreen:

Laaangsam tut sich was?

3 x Caterham
1 x Lotus Elise S3


Benutzeravatar
ultimate
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13 Nov 2023, 00:46

Da ich nicht sicher bin, ob man Dich @Carsten hier oder "drüben" besser erreicht:

Wie wird die Lautstärke gemessen? So wie die typische TÜV/Polizei-Messung bei 3/4 der Nenndrehzahl?
Da stehen bei mir leider schon 102db im Schein :-(

Dann wäre ich nämlich raus...


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Chris,

ja, die Lautstärke wird bei ca. 4-4500 U/min im Stand gemessen.
ich kann Dich aber beruhigen.
In mehr als 10 Jahren Chenevieres haben bisher ALLE Caterham mit Serienanlage diese Standmessung völlig problemlos bestanden.
Im Fahrzeugschein ist natürlich jeder froh, wenn dort möglichst viel (oder sogar zu viel) drin steht, damit die Mützenrennleitung kein Ärger macht.
Alle unsere (Renn-) CSR, auch ohne Kat, kommen da völlig unauffällig durch.
Ich garantiere JEDEM, der mit einem originalen Caterham diese Prüfung nicht bestehen sollte, dass er sein Nenngeld von mir zurück bekommt.
Zusätzlich darfst Du dann ne Runde in meinem R400 in Chenevieres drehen. 8-)

Viele Grüße

Bisherige Nennungen:

1 x S3 1.6 K-Series
1 x S3 1.8 K-Series
1 x S3 275
1 x S3 485
1 x Lotus Elise S3

Da geht noch was, oder?


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

Bei dem Angebot muss ich doch glatt nochmal überlegen, ob ich nicht ein bisschen an meinem Auspuff herumbohre ;)

ein anderes Thema: wenn ich google richtig verstehe, darf man in Frankreich nur 10 Liter Kraftstoff im Kanister mit sich führen. Den zum Nachtanken notwendigen Sprit in einem (großen) Kanister mitzubringen um nicht vor Ort tanken fahren zu müssen ist demnach wohl keine gute Idee?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

In Chenevieres ist auch eine 98 Oktan Zapfsäule vor Ort, wie in AdR.
Strafzettel für irgendwelche Sprittransporte zahlt jeder selbst.
Viele haben mehrere (befüllte) 20l Kanister dabei... :mrgreen:


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die Schönwetterfahrer können sich auch nach Ostern noch bei mir anmelden...


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2509
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die Wettervorhersage zeigt sich für nächstes Wochenende gnädig...
Gibt es noch Schönwetterfahrer, die spontan teilnehmen möchten???

@Maulhelden, die meinten es liegt nicht am Prestige der Strecke selbst... :mrgreen:
4,5 Std. exklusive Straßenauto Trackday Fahrzeit...,
bei kleinem Teilnehmerfeld und nicht max. vollgestopfte Strecke...
Kostenloses Camping im Fahrerlager...
Top Infrastruktur mit Duschen, Tankstelle,...
Grill, Bierbänke, Zelt, Mechaniker, Ersatzteile für Caterham, alles vor Ort...
Gut, die Katze hat Schnupfen, die Anfahrt ist zu weit,....,
aber nach Spa oder HHR kommen dann alle...

Letzte Chance für einen SMRC Trackday in einer eigenen Gruppe für Straßenautos wird also der 13.07. in Chenevieres sein.


Antworten