Temperaturhaushalt CSR260

Antworten
Benutzeravatar
ultimate
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13 Nov 2023, 00:46

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines CSR 260 und nun die ersten größeren Ausfahrten damit unterwegs gewesen.

Hierbei habe ich mich über die Temperaturen gewundert.

130 km/h Autobahn:
Öltemperatur 70-75 Grad, Wasser 60-65 Grad

flotte Landstraßenfahrt:
ähnlich wie konstant Autobahn, vielleicht 5 Grad höher

Mehr als 80 Grad Öltemperatur habe ich bisher noch nie gesehen.

Normalerweise hätte ich ein defektes, zu früh öffnendes Kühlwasserthermostat vermutet.
Allerdings geht schon bei knapp über 80 Grad Wasser (laut Anzeige) bereits der Lüfter an und kühlt das Wasser wieder herunter.

Instrumente sind alle original (CSR mit dem runden Dash).

Nun meine Frage ;-)
Laufen die Motoren wirklich so kalt oder liegt hier ein Fehler vor?


Vielen Dank für Eure Infos und viele Grüße
Chris


HPK
Beiträge: 3
Registriert: 04 Jan 2012, 06:02
Fahrzeug: CSR 2.5 280PS, S3 Supersport

Welche Aussentemperatur hattest Du? Die Thermostate für den Duratec gibt es für unterschiedliche Öffnungstemperaturen. Das schient mir schon sehr niedrig. gibt es für den mittleren Zulauf (steht 90 Grad vom Thermostat weg eine Querschnittverringerung? Das ist alles was mir auf die Schnelle zum Wasser einfällt Grüße
HP


Benutzeravatar
ultimate
7-IG Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 13 Nov 2023, 00:46

Aussentemeratur war 10-15 Grad.

Mich wundert dabei, dass der Lüfter so früh einschaltet.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5029
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Darüber kann man sich auch wundern. Spontan würde ich auf ein Rennsportmapping und auf einen nicht verbauten Thermostaten tippen. Was gerne gemacht wurde...

Carsten bzw. ein Werkstattbesuch bei uns könnte ggfls. Licht ins Dunkel bringen. Ein kalter 2.3er ist ebenso wie ein zu heißer nicht so schön.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Gabriel
Beiträge: 7
Registriert: 13 Feb 2021, 09:45

Bei niedrigen Außentemperaturen von <15 °C bleibt bei mir die Öltemperatur auch bei etwa 75 Grad. Hier kann man einen Teil der Öffnung abkleben und somit die angestrahlt Fläche reduzieren.
Bei gemütlich Fahrt und Temperaturen wie heute von etwa 20 °C liegt Wasser- und Öltemperatur bei 80-85 Grad, bei flotter Fahrt ein wenig darüber.
Ansonsten schaltet sich bei mir der Ventilator bei 91 °C dazu und kühlt dann runter auf 87°C.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2481
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Thermostate ausbauen, wurde (an Rennautos) gerne mal gemacht.
An einem reinen Rennauto, dass nur bei gemäßigten Temperaturen bewegt wird, kann das auch funktionieren.
Nach Motorwarmlauf und 2 Einführungsrunden passt dann die Betriebstemperatur.
Der K-Series R400 Rennwagen, die 1. 620R, sowie ein paar Renn CSR hatten ab Werk keine Thermostate.
Der K-Series R500 hatte ein 74°C Thermostat.
Wie Joachim schreibt, muss man auf die Einschalttemperatur des Lüfters achten.
Rüste ich jetzt ein Thermostat nach und der Lüfter geht an, bevor das Thermostat geöffnet hat, ist es nicht gut.
Bei einem geblockten Steuergerät ist das doof, wenn ich die Einschalttemp. nicht ändern kann.
Also muss ich einen Thermoschalter einbauen, oder diesen ändern, damit wieder alles zusammenpasst.

Die heutigen Race Duratecs (R420) haben alle ab Werk ein 82°C Thermostat.

Bei Gabriel scheinen die Temp. i.O. zu sein, wenn es noch sehr kühl ist, bekommt man auf der Straße natürlich das Öl nicht richtig warm.
Wasser zwischen 75°C und knapp über 80°C liegt wohl in der Messtoleranz des Instruments / Sensors. beim 82°C Thermostat.
Wer mit 70°C Wasser rumfährt, hat definitiv kein Thermostat verbaut.
Mir wären 70°C Wasser für ein Straßenauto zu wenig!


Antworten