Deutsche Zulassung für Westfield Mega ?

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
Chris77

Hallo, liebe Forumsgemeinde. Ich bin seit 8 Jahren Mitglied der IG und wollte mich nun endlich auch mal im Forum anmelden. Zumal ich gleich eine Frage loswerden möchte : hat hier jemand Erfahrungen mit der Deutschen Zulassung der Westfield Mega-Modelle (Megabusa, Megabird etc.) ? Ich interessiere mich sehr für so ein Fahrzeug, habe aber bezüglich der Zulassung in D sehr widersprüchliche Aussagen erhalten.
Teilweise heißt es, Motorradmotoren haben keine Euro-Freigabe (Euro 1,2,3,4 je nach Baujahr), also gibt es keine Zulassungsmöglichkeit.
Andererseits wurde im Seven-Magazin auch schon mal ein Megabird mit Deutscher Zulassung gefahren (Heft März 2002).
Wie seht Ihr das ? Konkret geht es um ein Fahrzeug, daß schon mal in Holland zugelassen war.

Viele Grüße, Christoph


SpaceAce

Naja würde hier mal sagen liegt am Baujahr oder ?? Wenn ich ein Fahrzeug habe das vom alter her noch vor der Einführung der EURO Geschichte ist, braucht der Motor auch nicht den Euro-Normen entsprechen.
In Bad König war einer mit Hayabusa-Motor soviel ich weiss. Muss mal noch kurz meine Bilder durchkramen. War Gelb ohne Scheibe....


sevenuwe

Hy Spaceace und Chriss77,
das war mit Sicherheit Ulrico aus dem sonnigem Lago Macciore, Josef Sciarillo vom Sevenstammtisch Freiburg kann bestimmt weiterhelfen.


Grüße


Uwe


Michael

Der Speedy müsste sich damit bestens auskennen.


Logic

das dumme ist nur dass 99% der aus UK importierten motorrad angetrieben kitcars ne neuere zulassung, nach 1992, haben.

und die verbliebenen 1% mit ner alten zulassung wurde getrickst...in uk ist es auch nicht möglich ein fahrzeug mit spenderfahrzeug zulassungsdatum zu versehen, wenn der motor aus nem neueren motorrad stammt.

der neuerlich angebotene seven mit 74er zulassung und motorradmotor, incl. tüv usw...bei ebay.de...hatte ursprünglich nen kfz-motor drin..daher auch die 74er zulassung.


Chris77

Der Wagen, um den es bei mir geht, ist aus 2002. An holländischen Papieren gibt es eine Art Brief, eine Homologationserklärung sowie ein COC-Datenblatt. Das war´s. Ich habe schon eine Email ans Straßenverkehrsamt geschrieben und warte noch auf die (vermutlich entmutigende) Antwort.


Logic

COC ist schon mal gut!! das könnte evtl. was werden.


busacruiser

Hallo lieber Chris77,
es gibt eine Handvoll Megabusa "regulär" in D zugelassen. Der Knackpunkt ist tatsächlich das für AUTOs nicht nachgewiesene
Abgasverhalten(anderer Prüfzyklus als bei Motorradmotoren).
Der Schlüssel: du musst den für deinen Landkreis zuständigen Regierungspräsidenten bzw. einen seiner Vertreter davon
überzeugen dir eine Ausnahmegenehmigung auf das Abgasverhalten deines Fzgs zu erteilen.
Der Motor an sich(allerdings ohne originales Motormanagement) ist sogar problemlos Euro4 fähig,
jedenfalls hat er so die Schweizer Homologation geschafft.
In welchem Landkreis willst du ihn denn zulassen?
Ach ja: in Bad König waren übrigens sogar 2 in D zugelassene Megabusa ( war ja schlieslich ein Klassikerfestival...)
Viel Erfolg!
Ciao
Ulrico :-4


Chris77

Vielen Dank bis hierher ... Zulassung wäre im Landkreis Peine (zwischen Hannover und Braunschweig).
Leider ist die vom Verkäufer beigefügte COC-Erklärung nicht das, was man hierzulande darunter versteht, wie ich heute auf dem Straßenverkehrsamt erfahren habe. Ansonsten wäre es wohl gar nicht so schwierig geworden. Einzelabnahme mit Vollgutachten möchte ich nicht wagen. Ich werde noch ein bißchen weiterforschen, ob nicht doch irgendwas geht.


Logic

bin auch etwas schlauer: COC gibts generell nur bei großserienfahrzeugen....ergo: dein COC (oder was auch immer) ist nicht das COC welches die zulassungsstelle anerkennt.


Antworten