Bremsbeläge Caterham

Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

OT71 hat geschrieben:
Worschti hat geschrieben:Ich hab einen Satz Greestuff innerhalb 3 Trackdays verbraten. Die Mntex 144 halten bei mir länger und Bremsen tun beide recht ähnlich

und was fährste jetzt gerade? Alternative wären ja auch noch die redstuff....


@Thomas,
danke, aber ich möchte so wie du auch auf jeder Achse den gleichen Belag fahren....und ja, die haben einen stolzen Preis. Muß ich mir noch überlegen ;)
Es macht in jedem Fall Sinn, bei den Bremsbelägen bloß nicht zuviel Geld auszugeben. Bremsen tun eh nur die Luschen :o


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

redstuff bremsen geil wenn sie heiss sind. falls sie das bei dem fliegengewicht ueberhaupt werden. im kalten zustand, vor allem bei kaltem nassen wetter solltest du einfach nie schnell bremsen muessen.

ich denke es kommt dich billiger von anfang an die richtigen und teureren belaege zu kaufen.


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Dieses stuff kram würde ich mir nicht einbauen. Ferodo, mintex, pagid, endless, ap und Performance Friction sind bekannte hochwertife Marken. Bei Reifen und Bremsen würde ich nie sparen.


Benutzeravatar
Worschti
Beiträge: 1546
Registriert: 18 Sep 2013, 18:00
Fahrzeug: Cossfield 2,3

Carsten7 hat geschrieben:Dieses stuff kram würde ich mir nicht einbauen. Ferodo, mintex, pagid, endless, ap und Performance Friction sind bekannte hochwertife Marken. Bei Reifen und Bremsen würde ich nie sparen.
naja, billig waren die Stuff Beläge auch nicht.

Auf jeden Fall ist der Fortschritt erkennbar denn die Felgen gehen gut sauber zu machen da der Bremsstaub trotz Hitze nicht bzw. wenig anbackt


Eigentlich gehts nur um Lebensqualität
theo_haanen

Carsten7 hat geschrieben:Dieses stuff kram würde ich mir nicht einbauen. Ferodo, mintex, pagid, endless, ap und Performance Friction sind bekannte hochwertife Marken. Bei Reifen und Bremsen würde ich nie sparen.
Ähem, EBC gehört im Mopedbereich seit locker 20 Jahren zu den Topanbietern! Nix mit sparsam!


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Ich hab was EBC angeht schon oft nicht so gute Meinungen gehört und das auch von Leuten dessen Urteil ich vertraue.


theo_haanen

Das ist durchaus richtig und war vor einigen Jahren noch zutreffend. Mittlerweile haben sie dem ehem. Marktführer im Mopedbereich (Lucas) doch in einigen Dingen einiges vorraus, vor allem in nicht organischen Belägen!


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

Kann gut sein, dass sich da was getan hat. Die anderen Marken genießen eher mein Vertrauen und bei ein paar Euro Preisdifferenz fang ich da nicht das ausprobieren an. Dann bezahl ich etwas mehr und spar mir später das umbauen und zweimal kaufen.


Benutzeravatar
Oliver.T
Beiträge: 494
Registriert: 02 Okt 2012, 10:07
Fahrzeug: Caterham 1.8K VVC

ich hab mal in alten Rechnungen geschmökert...aktuell sind die Mintex M1144 verbaut, und die hab ich mir auch wieder bestellt.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

OT71 hat geschrieben:ich hab mal in alten Rechnungen geschmökert...aktuell sind die Mintex M1144 verbaut, und die hab ich mir auch wieder bestellt.
Nur damit ich es auch verstehe. Du fährst vorne welche Bremsanlage? 4 Kolben (große Bremse)? Und hinten bekommst Du für die Sierra Sättel die 1144?

Das sollte meines Erachtens nicht optimal sein, da bei der großen Bremse vorne auf der Hinterachse ein anderer Belag als vorne verbaut sein sollte, da auf der HA ansonsten keine ideale Bremswirkung erzielt wird.

DESWEGEN ist der Bremsbelag HA bei Caterham ein anderer, wenn vorne die große Bremse montiert ist. Davon ausgehend, dass Du die große Bremse montiert aber kein Bremskraftregelventil hast.

Im Übrigen würde mich bei einem Straßenauto interessieren, ob der Hersteller diesen belag freigegeben hat. Und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass im Worst Case ein Gutachter auf die Idee kommt die Beläge zu checken ist minimal.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten