Bremsbeläge Caterham

Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Der DS 3000 frisst halt die Bremsscheiben und soll eher kein so guter Rundstreckenbelag sein sondern eher Ralley.

Bremsen tut der saugut!


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
Worschti
Beiträge: 1546
Registriert: 18 Sep 2013, 18:00
Fahrzeug: Cossfield 2,3

Joachim Westermann hat geschrieben:Der DS 3000 frisst halt die Bremsscheiben und soll eher kein so guter Rundstreckenbelag sein sondern eher Ralley.

Bremsen tut der saugut!
bin gespannt, mein Auto mit Fahrer wiegt auch 750Kg und bis jetzt hat der Mintex nach ein paar Runden immer etwas nachgelassen

hoffe jetzt nur dass die Hinterachse nicht so schwach bremst da der Ferodo 3000 vorne ja laut Hersteller weniger Pedaldruck braucht

wir werden sehen, teste frühstens am HHR beim SMRC Lauf am 18.07 bzw eine Woche davor in Chenevieres :geek:


Eigentlich gehts nur um Lebensqualität
Benutzeravatar
Worschti
Beiträge: 1546
Registriert: 18 Sep 2013, 18:00
Fahrzeug: Cossfield 2,3

Hier mal meine gebrauchten Mintex Vorne/Hinten nach 25 Runden Spa, 50
HHR, 30 NBR und 110 ADR.
In Chenevieres hatte ich bereits einen neuen Satz drauf.
Laut Hispec haben die relativen weichen Mintex vorne die Hitze nicht so vertragen und sich deshalb so schief abgefahren. Ab 500 Grad lassen die Mintex in der Bremsleistung nach was ich wiederrum mit extremen Pedaldruck ausgelichen hab.
Die Ferodo 3000 sind bis 700 Grad konstant und benötigen weniger Pedaldruck bei besserer Bremsleistung. Allerdings , wie Jo schon sagt, auf Kosten der Bremsscheiben.
So zumindest die Info und Empfehlung von Hispec die wohl gute Erfahrung mit den Ferodo 3000 gemacht haben.
Einen Tod stirbt man halt immer :mrgreen:
Mir ist es wichtig dass ich die Bremsen ohne Fading gut dosieren kann und die Verschleißteilekosten sind mir relativ Worscht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Eigentlich gehts nur um Lebensqualität
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Mit den Belägen wäre Hondawerner noch ne halbe Saison gefahren :lol:


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
Worschti
Beiträge: 1546
Registriert: 18 Sep 2013, 18:00
Fahrzeug: Cossfield 2,3

Hab die Ferodos eingebaut und vorschriftsmäßig eingefahren.
Dabei hab ich mich mal wieder gefragt was am Seven auf der Landstasse fahren Spass machen soll???

Auf jeden Fall hab ich ein gutes Pedalgefühl, die Bremse lässt sich gut dosieren und verlangt weniger Pedaldruck und spricht direkter an.
Jetzt muss sie nur noch Fadingfrei auf dem Track sein und dann passt es.

wie stellt man eigentlich fest ob die Bremse hinten genug bremst?
Blockieren tut es ja nur vorne


Eigentlich gehts nur um Lebensqualität
Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

.
Zuletzt geändert von Jochen K. am 25 Apr 2016, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Worschti
Beiträge: 1546
Registriert: 18 Sep 2013, 18:00
Fahrzeug: Cossfield 2,3

Jochen K. hat geschrieben:
Worschti hat geschrieben:Dabei hab ich mich mal wieder gefragt was am Seven auf der Landstasse fahren Spass machen soll???
........... was macht ein GT3, ein C63, ein Ferrari etc. auf der Landstrasse??
........
Rumschwuchteln :mrgreen:


Eigentlich gehts nur um Lebensqualität
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Worschti hat geschrieben:Hab die Ferodos eingebaut und vorschriftsmäßig eingefahren.
Dabei hab ich mich mal wieder gefragt was am Seven auf der Landstasse fahren Spass machen soll???

Auf jeden Fall hab ich ein gutes Pedalgefühl, die Bremse lässt sich gut dosieren und verlangt weniger Pedaldruck und spricht direkter an.
Jetzt muss sie nur noch Fadingfrei auf dem Track sein und dann passt es.

wie stellt man eigentlich fest ob die Bremse hinten genug bremst?
Blockieren tut es ja nur vorne
Trotz meiner aktuellen Burn Out Prävention mein lieber Freund, Bremskraftregelventil oder hinten die Beläge anpassen ;-) Denn wenn blockieren, dann doch idealerweise v+h


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Rufjo
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 07 Jun 2018, 18:57

Hallo Joachim ,
Ich fahre genau diese Combo. Habe aber ein Waagenbalk bzw kann die Bremsleistung hinten einstellen. Was für Beläge und scheiben empfiehlst du. Vorne würde ich gerne die pagid rs14 fahren.
Gruß Jonny

JW hat geschrieben: 13 Aug 2014, 10:16
OT71 hat geschrieben:ich hab mal in alten Rechnungen geschmökert...aktuell sind die Mintex M1144 verbaut, und die hab ich mir auch wieder bestellt.
Nur damit ich es auch verstehe. Du fährst vorne welche Bremsanlage? 4 Kolben (große Bremse)? Und hinten bekommst Du für die Sierra Sättel die 1144?

Das sollte meines Erachtens nicht optimal sein, da bei der großen Bremse vorne auf der Hinterachse ein anderer Belag als vorne verbaut sein sollte, da auf der HA ansonsten keine ideale Bremswirkung erzielt wird.

DESWEGEN ist der Bremsbelag HA bei Caterham ein anderer, wenn vorne die große Bremse montiert ist. Davon ausgehend, dass Du die große Bremse montiert aber kein Bremskraftregelventil hast.

Im Übrigen würde mich bei einem Straßenauto interessieren, ob der Hersteller diesen belag freigegeben hat. Und ja, die Wahrscheinlichkeit, dass im Worst Case ein Gutachter auf die Idee kommt die Beläge zu checken ist minimal.


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Ich bin leider derzeit relativ weit weg von den Straßenautos. Carsten hat da ganz sicher mehr drauf.

Den RS 14 verkaufen wir als einzigen Belag neben der Serie und sind seit ewig sehr zufrieden. Das ist auch der Belag welcher vom Werk benutzt wird.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten