Bremsbeläge Caterham

Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Vorne Caterham 4 Kolben, hinten Sierra Sattel ?

Die Kombi neigt eher vorne zum "Überbremsen", deshalb ab Werk vorne:
Die Standardbeläge vorne sind im Kit die Ferodo FDSR3085 = Fast Road mit Zulassung.
Hinten gibt es dann von Caterham Beläge mit höherem Reibwert, die für die große Bremse empfohlen werden:
https://caterhamparts.co.uk/calipers-pa ... rakes.html

Wenn Du einen Waagebalken hast, kannst Du die Bremskraft mehr nach hinten verstellen, dann könntest Du RS 14 an beiden Achsen fahren.
Der RS 14 ist ein super Bremsbelag, keine Frage.
Mir war er im Straßenverkehr aber immer zu nervig, da er immer das Quitschen anfängt, wenn man ihn nicht "rannimmt".
Auf der Hausstrecke perfekt, beim langsamen an die Ampel rollen, wie ein alter D-Zug. :mrgreen:

Kompromiss wären vorne und hinten DS2500 mit Waagebalken, oder Regelventil vorne zum Reduzieren.
Die DS 2500 sind berechenbar und haben einen angenehmen Druckpunkt.
Ohne Verstellmöglichkeit vorne FDS, hinten DS 2500.
Bin auch schon vorne DS 2500, hinten DS 3000 gefahren.
Funktioniert, aber die DS 3000 verschleißen die Scheibe schnell und machen extremen Dreck auf der Felge in kürzester Zeit.

Dieses Jahr werde ich aus reiner Neugier auf dem R400 mit AP vorne und hinten mal RS29/RS19 testen.


Rufjo
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 07 Jun 2018, 18:57

Super vielen Dank Carsten!
Denke werde die rs14 draufpacken und dann hinten Bremsleistung über den waaagebalk einstellen.
Hast du n Empfehlung für Scheiben ?
Weil wenn schon den schon! Problem ist das meine Klötze uralt sind und auch die Scheiben. Bremsleistung ist zwar für'n TÜV OK. Aber von Performance weit entfernt.


Benutzeravatar
Carsten7
Beiträge: 1415
Registriert: 14 Apr 2009, 14:31
Fahrzeug: Caterham Superlight R400

@Rufjo, wie gehst du denn vor, beim Einstellen der Bremse?


Rufjo
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 07 Jun 2018, 18:57

Werde es rausfahren und dann die Bremsleistung hinten anpassen. Hab noch alte reifen die kann ich killen (Bremsplatten😅😅🤣)und ansonsten eben schauen wie er sich auf der Bremse verhält


Rufjo
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 07 Jun 2018, 18:57

Habt ihr Empfehlungen für die Bremsscheiben?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ja, das was man von Caterham für die Bremse bekommt, noch nie was anderes probiert.


Rufjo
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 07 Jun 2018, 18:57

Hat jemand die Artikel Nummern für die pagid rs14 wie gesagt vorne ap hinten Sierra ?


Twin Cam
Beiträge: 49
Registriert: 16 Jun 2020, 19:50

Übersicht Caterham:

https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... 24&f=12434

Ganz unten, Bremsbelag hinten für Sierra/ Caterham

Grüße


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich habe mehrere Probleme mit der Bremse:
- Vorne Links blockiert zuerst
- VA scheint mir total überbremst
Ich habe die Original 2011er Roadsport Konfiguration. Vorne zwei Kolben.
Ich hab frische Beläge, Scheiben und Bremssflüssigkeit.
Sowohl auf der Landstraße als auch auf der Rennstrecke blockiert das linke vordere Rad deutlich vor dem Rechten. Die Kiste zeiht dabei teilweise nach links.
Wenn die Kiste nach Links zieht müsste dann nicht vorne links mehr Bremswirkung sein?
Habe mal beide Räder mit dem Drehmomentschlüssel (70) Nm an den Radbolzen links und rechts verglichen. Bei gleichem Bremsdruck haben beide Räder das gleiche Drehmoment an Bremswirkung. Beide Bremskolben vorne lassen sich leicht zurück drücken. Ich denke die Bremsen an sich sind in Ordnung.

Mehrere vorderen Reifen (13" ZZR, 15" R1R) haben Spuren, die sich eigentlich nur mit blockierender Bremse erklären lassen und die Reifen haben dreifachen Verschleiß.
Scheint bei hohen Geschwindigkeiten (Nürburgring Ende Start Ziel) besonders ausgeprägt.
Andere (gut abgestimmte) Caterhams mit ZZS gegen meine ZZR bremsen mich aus. In der Kurve habe ich keine Nachteile.

Mögliche Erklärungen:
- falsche Geo. (Sturz sollte laut Wasserwaage relativ identisch sein, leichte Vorspur)
- falsche Radlasten
- ist einfach so ich bremse zu hart / wenig feinfühlig
- Reifendruck sollte gleich sein, werde ich aber auch noch mal überprüfen/ ändern

Ich habe die Federvorspannung an geglichen. Ich mache noch Bremsungen mit schwerem Beifahrer.

Mit an gezogener Handbremse bremst die Kiste viel besser. Ich hatte noch nie ein lockeres Heck beim Anbremsen, auch mit hartem Einkuppeln.
Kann man schärfere Beläge für Hinten empfehlen? Wenn ja welche?


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Ich habe einen rechts gelenkten Caterham BJ 2011 mit 1.6l Sigma Motor drin. Also eigentlich nicht so viel Gewicht vorne.
Unter der Annahme dass beide Bremsen vorne korrekt funktionieren, werde links mal die Vorspannung der Feder erhöhen, in der Hoffnung den Druck des linken vorderen Rades zu erhöhen, damit das später den Grip verliert, sprich blockiert.

Habe Bremsungen mit zusätzlich gezogener Handbremse gemacht. Bremsweg deutlich kürzer, noch kein Überbremsen der HA. Hatte am Speedster auch hinten schärfere Beläge drin (mit ABS ist das natürlich eine andere Nummer).


Antworten