heel and toe

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Flexi_Teufels
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Ein Speedsterfahrer hatte sich am Schaltknüppel einen Bremshebel vom Fahrrad gebaut,
Zu Deinem Video: Audi hatte später im S1 auf dem Schaltknauf einen Knopf für die Kupplung :)

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ThiloHarich
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overle hat geschrieben: 28 Apr 2022, 19:08 Meine Prognose ist: Wer auf der Rennstrecke so schnell ist, dass er im Caterham o.ä. anfängt "heel and toe" zu brauchen - der kauft sich´n Sadev mit Paddleshift...
Spaß mit Heel & Toe kostet nix, aber wirklich (ge-) brauchen kann mann es im Caterham auf der Rennstrecke nicht.

Sadev mit Paddelshift kostet mehr als mein ganzer Caterham.


overle
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ThiloHarich hat geschrieben: 28 Apr 2022, 22:02
overle hat geschrieben: 28 Apr 2022, 19:08 Meine Prognose ist: Wer auf der Rennstrecke so schnell ist, dass er im Caterham o.ä. anfängt "heel and toe" zu brauchen - der kauft sich´n Sadev mit Paddleshift...
Spaß mit Heel & Toe kostet nix, aber wirklich (ge-) brauchen kann mann es im Caterham auf der Rennstrecke nicht.

Sadev mit Paddelshift kostet mehr als mein ganzer Caterham.
Heel & Toe kostet auf der Rennstrecke Zeit, da es sehr schwierig ist wenn man am Limit vom Auto oder sich selbst unterwegs ist das noch richtig einzusetzen.
Klar kostet es kein Geld aber ich kenn keinen den es schneller gemacht hätte und darum geht´s ja eigentlich - neben dem Spass ;) .


HPC
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sorry aber wer vom 4ten direkt in den ersten schaltet der hat auch spass am kükenschreddern :cry:

zusammengefasst ist das realistisch zu nix gut und nur weil ein paar topprofis vor jahrzehnten im absoluten grenzbereich sowas angewendet haben braucht der feldwaldundwiesenpilot es denen nicht gleichzutun

naja aber wer spaß dran hat... jeder braucht'n hobby

nix für ungut ;)


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JW
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Diese Technik war den unsynchronisierten Getrieben geschuldet. Von daher wichtig.


Gruß

Joachim Westermann
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ThiloHarich
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Sorry HPC du hast nach dem Warum gefragt. Das Warum kann man über einige Google Suchen heraus finden.

Ich habe also versucht ein anschauliches Beispiel zu finden.
Das mit dem Schalten vom hohen Gang in den Ersten war ein Gedankenexperiment, um zu verdeutlichen dass die Drehzahl die der Motor hat wenn man runter schaltet höher ist als die Drehzahl mit der man ausgekuppelt hat. Aber natürlich schaltet man nicht vom 5. Gang in der ersten (auch nicht mit Zwischengas).
Und mit der Drehzahldifferenz ergibt sich eine zusätzliche Kraft auf den Antriebsstrang, wenn man die Drehzahl nicht angleicht.

Daher geben moderne Getriebe beim runter Schalten Zwischengas. Ist das so schwer zu verstehen?

Und wenn ich dickere Waden oder der Caterham einen Bremskraftverstärker hätte, wäre das mit dem Zwischengas eine gute Lösung.
Zuletzt geändert von ThiloHarich am 02 Mai 2022, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.


Flexi_Teufels
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JW hat geschrieben: 02 Mai 2022, 14:05 Diese Technik war den unsynchronisierten Getrieben geschuldet. Von daher wichtig.
Das ist Doppelkuppeln (+Zwischengas). Muss ich bei meinem Eicher machen, wenn ich in in Fahrt runter schalten will :mrgreen:

In den Videos der
topprofis vor jahrzehnten im absoluten grenzbereich
geht es darum, den im folgenden Film absichtlich hervorgerufenen Effekt zu vermeiden:



Das hat mit der Synchronisierung nichts zu tun.


Flexi_Teufels
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Hier ein Beispiel mit Caterham:



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JW
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Flexi_Teufels hat geschrieben: 02 Mai 2022, 20:46
JW hat geschrieben: 02 Mai 2022, 14:05 Diese Technik war den unsynchronisierten Getrieben geschuldet. Von daher wichtig.
Das ist Doppelkuppeln (+Zwischengas). Muss ich bei meinem Eicher machen, wenn ich in in Fahrt runter schalten will :mrgreen:

In den Videos der
topprofis vor jahrzehnten im absoluten grenzbereich
geht es darum, den im folgenden Film absichtlich hervorgerufenen Effekt zu vermeiden:



Das hat mit der Synchronisierung nichts zu tun.
Hauptsache Schwachsinn verzapft.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
HPC
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Ich dachte, die leichte Ironie in meiner Frage würde jeder verstehen. Mann, mann mann...
Natürlich weiss ich, warum die Taxifahrer früher (=Chaffeur=Profi) die Gänge durchgerissen haben und ich weiss auch, warum die Motorsportprofis so geschaltet haben.
Es ist jedoch Quatsch, als Feldwaldwiesenhobbypilot sowas zu versuchen. Wozu soll das gut sein? Und auf öffentlichen Straße schon mal gar nicht. Ein Kumpel hat einst dadurch die Synchronringe seines Getriebes geschreddert, weil er einen auf Klein-Lauda machen wollte Toll!

So! Wen habe ich jetzt noch nicht beleidigt?


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