heel and toe

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Beim Speedster mit Bremskraftverstärker hat Heel and Toe nach langem Training gut funktioniert.
Habe ich auch auf der Rennstrecke eingesetzt.
Am Caterham geht es auf der Landstraße ganz passabel, aber wenn ich mal wirklich am Limit bremsen will, klappt das bei mir nicht, wenn ich mit den Außenrist noch Gas geben will.
Auf der Rennstrecke hat es auch nicht funktioniert, weil ich zu wenig Druck mit der linken Seite meines Fußes aufbauen kann.
Also ich bin zu blöd um es im Caterham gewinnbringend an zu wenden.


HPC
Beiträge: 43
Registriert: 10 Sep 2017, 23:02

Wie gesagt wozu soll das gut sein?


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Stell dir vor du schaltest bei Vollgas vom 5. Gang in den ersten.
Motor geht in den Begrenzer und ist kaputt.
Denn beim Einkuppeln überträgt das Getriebe die Umdrehungen vom der Antriebswelle auf den Motor.
Nicht gut.

Stell dir nun vor du schaltest nicht in den ersten, aber in den 4. Gang. Der Motor wird hochdrehen, weil die Antriebswelle (andere Übersetzung) das Drehmoment von der
Antriebsachse an den Motor weiter gibt. Der Motor macht das aber nur widerwillig. Also werden die Antriebswelle und die Reifen auch vom Motor ab gebremst, wenn du einkuppelst.

Wenn wir (ohne ABS) an der Haftungsgrenze des Hinterreifens bremsen und dann bremst der Motor noch kurz extra, dann ist das in etwa so als würdest du beim Einkuppeln die Handbremse ziehen. Da kann man leicht abfliegen bzw. verschenkt halt Bremswirkung. Die wollen wir ja möglichst konstant halten.
Also muss man den Motor auf die richtige Anschlussdrehzahl (hier für den 4. Gang) bringen.

Moderne Sportwagen geben da beim runter schalten automatisch etwas (Zwischen-) Gas.
Das macht der Caterham nicht. Das kann man über das Gas Geben mit der rechten Seite des Fußes machen, wenn man bremst, damit der Motor die richtige Drehzahl hat, wenn man einkuppelt.


Benutzeravatar
ThomasE
7-IG Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 04 Okt 2004, 21:09
Fahrzeug: Caterham Superlight 1600K, Z3 Coupe
Kontaktdaten:

Also gegen Verschalten mit Überdrehzahl hilft dir Zwischengas auch nicht. ;)

Ja, das zusätzliche Schleppmoment des Motors kann die Hinterachse blockieren lassen. Realität ist, daß man ungeübt soviel auf den Pedalen rumfuhrwerkt bis man den Bremspunkt vergeigt hat.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

In der Übertreibung liegt die Anschaulichkeit. Schleppmoment ist natürlich der korrekte Ausdruck, aber etwas technisch und hört sich irgendwie geringfügig an.

Wie schon geschrieben, ich bekomme es auch nicht wirklich hin. Das Schleppmoment beim Caterham kommt mir auch gering vor (geringer als am schwereren Speedster).
Vielleicht erzeugt ein kleiner 1.6 l Motor auch einfach weniger Schleppmoment als der 2.2 l Motor im Speedster. Könnte das Mindergewicht des Caterhams kompensieren.

Aber Spaß macht Sitze Hacke schon, wenns passt. Auf der Landstraße trainiere ich eifrig weiter, aber auf der Rennstrecke lasse ich es sein.


overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Meine Prognose ist: Wer auf der Rennstrecke so schnell ist, dass er im Caterham o.ä. anfängt "heel and toe" zu brauchen - der kauft sich´n Sadev mit Paddleshift...


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Matthias, Du bist ein ganz Braver :mrgreen:


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Hängt z.B. auch davon ab was die Kupplung wegschluckt. Bin paar mal ein 318is CUP Auto gefahren wo die Sintermetallkupplung nur an oder aus hatte, da war kein Schleifpunkt. Ohne Zwischengas konnte man da nur mit dem Shift Lock schon quer in manche Kurve rein. Besonders bei wenig Grip kann man sich da beim runterschalten gut wegpacken, Sperre kommt ja noch dazu.

Kommt letztlich auf den ganzen Antriebsstrang, die Reifen und die Straßenverhältnisse an ob man es braucht oder nicht. Und dann heißt es abwägen - lieber instabiles Heck oder scheiß Bremspunkte weil der Klumpfuß die Technik nicht gut genug beherrscht....

Naaaaja, hier paar nette Videos mit FWD und RWD. Gute Slipper scheinen zu helfen :mrgreen: :









ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59



Ein Speedsterfahrer hatte sich am Schaltknüppel einen Bremshebel vom Fahrrad gebaut, mit dem er das Gaspedal bedienen konnte, zum Zwischengas geben. Auch nicht schlecht, geht am Caterham aber wohl nicht, weil zu Schaltknüppel zu kurz.


baumannma
7-IG Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 10 Jul 2018, 21:46
Fahrzeug: 1x strasse 1x strecke

overle hat geschrieben: 28 Apr 2022, 19:08 Meine Prognose ist: Wer auf der Rennstrecke so schnell ist, dass er im Caterham o.ä. anfängt "heel and toe" zu brauchen - der kauft sich´n Sadev mit Paddleshift...
nice!


Antworten