Haftung und Versicherung

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

I don't need or care about money. I just want to drive.
Kamui Kobayashi

:mrgreen:


Benutzeravatar
Zahlenkombination
Beiträge: 187
Registriert: 22 Mär 2014, 15:19
Fahrzeug: keins mehr...

:mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Viele Grüße

Andreas
Fant
7-IG Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 13 Okt 2006, 23:55
Fahrzeug: Zetec 2.0l

Zahlenkombination hat geschrieben:
Fant hat geschrieben:Wenn's in erster Linie um den eigenen Personenschaden geht - wieso nicht einfach einen vernünftigen Käfig?
Weil a) nicht jeder einen Käfig möchte, der ab und zu mit einem straßenzugelassenen Wagen auf die Rennstrecke geht und b) ein Käfig nicht unverwundbar macht.
Versteh ich das richtig: Dir ist also lieber daß eine Versicherung für deine Invalidität zahlt als daß von vorneherein das Risiko einer schweren Verletzung minimiert wird? Wenn ich mir Sorgen um meine Gesundheit/Leben mache, versuch ich doch das Risiko von vorneherein zu minimieren. Natürlich macht ein Käfig nicht unverwundbar - eine Versicherung (=Stück Papier) aber erst recht nicht. Aber jeder wie er meint...


If it is not broken, fix it until it is
Apicius

Bei Versicherungszahlungen geht es nicht zwangsläufig um einen selbst, sondern auch darum die Familie abzusichern.


Benutzeravatar
Zahlenkombination
Beiträge: 187
Registriert: 22 Mär 2014, 15:19
Fahrzeug: keins mehr...

Fant hat geschrieben:
Zahlenkombination hat geschrieben:
Fant hat geschrieben:Wenn's in erster Linie um den eigenen Personenschaden geht - wieso nicht einfach einen vernünftigen Käfig?
Weil a) nicht jeder einen Käfig möchte, der ab und zu mit einem straßenzugelassenen Wagen auf die Rennstrecke geht und b) ein Käfig nicht unverwundbar macht.
Versteh ich das richtig: Dir ist also lieber daß eine Versicherung für deine Invalidität zahlt als daß von vorneherein das Risiko einer schweren Verletzung minimiert wird? Wenn ich mir Sorgen um meine Gesundheit/Leben mache, versuch ich doch das Risiko von vorneherein zu minimieren. Natürlich macht ein Käfig nicht unverwundbar - eine Versicherung (=Stück Papier) aber erst recht nicht. Aber jeder wie er meint...
Hier liegt ein Missverständnis vor. Meine Frage war nicht, wie ich die Verletzungsrisiken im Motorsport minimieren kann. Das ist ein anderes, sicher ebenfalls interessantes Thema. Du kannst gerne einen (weiteren) Käfig-Thread eröffnen.

Mir ging es um Fragen der Haftung und Versicherung, also um die wirtschaftlichen Folgen von Unfällen und deren Absicherung. Diese Fragen sind für mich beantwortet.


Viele Grüße

Andreas
maniac

wer auf die Rennstrecke gehen will und sich Gedanken über Versicherungen macht, sollte zuerst bei sich selbst anfangen. D.h. Helm, HANS, Kleindung, und natürlich alles notwendige am Auto, also auch ein Käfig.
Es widerspricht sich einerseits sich Sorgen um Haftung und Versicherungsleistungen zu machen, anderseits aber an der eigenen Sicherheitsausstattung und der am Fahrzeug zu sparen oder dies aus optischen Gründen zu negieren....mM.


Benutzeravatar
Zahlenkombination
Beiträge: 187
Registriert: 22 Mär 2014, 15:19
Fahrzeug: keins mehr...

maniac hat geschrieben:wer auf die Rennstrecke gehen will und sich Gedanken über Versicherungen macht, sollte zuerst bei sich selbst anfangen. D.h. Helm, HANS, Kleindung, und natürlich alles notwendige am Auto, also auch ein Käfig.
Es widerspricht sich einerseits sich Sorgen um Haftung und Versicherungsleistungen zu machen, anderseits aber an der eigenen Sicherheitsausstattung und der am Fahrzeug zu sparen oder dies aus optischen Gründen zu negieren....mM.
Ich wiederhole es einfach noch mal:

Frage a): Technische Sicherheit (hier nicht Thema)

Frage b): Haftung/Versicherung (hier geklärt)

Wer sich mit Antworten auf Frage a) beschäftigen möchte, kann und soll das gerne tun. Hier ist aber Frage b) gestellt worden.


Viele Grüße

Andreas
b-ballmvp

@Zahlenkombination: ich verstehe dich :mrgreen:


Benutzeravatar
Zahlenkombination
Beiträge: 187
Registriert: 22 Mär 2014, 15:19
Fahrzeug: keins mehr...

@Bummelball: Danke. Schönes Schlusswort. ;)


Viele Grüße

Andreas
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Die Wahrscheinlichkeit, dass man beim Seven Motorsport körperlich versehrt wird, ist Mega minimal. Zumindest dann, wenn man auf der Nordschleife keine Scheiße baut.

Was soll denn wo und wann bitte passieren?


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten