Haftung und Versicherung

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Hallo,

da gerade aktuell ein anderer Thread bezüglich Trackday aufgemacht wurde, wurde mir bewusst, dass ich mich mit dem dort aufkommenden Thema "Versicherung" auch mal beschäftigen müsste.
Also schaute ich nach und stellte fest, dass meine Conti mittlerweile sämtliche Fahrten bei Motorsport-Veranstaltungen ausschließt :o . Daher würde ich hier gerne mal nachfragen, wie Ihr das zumindest seit der Diskussion in diesem Thread so gehalten habt? Mut zum Risiko? Zu einer entsprechenden Versicherung gewechselt, die solche Trackdays mitversichern (sicherlich so kurzfristig vor Nürburgring für mich nicht mehr möglich), oder hat der eine oder andere eine (einmalige) Zusatzversicherung für solche Veranstaltungen gebucht?

Ich habe jetzt auf die Schnelle eine Seite gefunden, wo für 330€ pro Jahr versichert wird. Das würde die Teilnahmegebühr natürlich mal erheblich erhöhen :roll: . Eine Tagesversicherung habe ich dort nicht entdeckt🤷‍♂️.

Ich denke zwar, dass ich mich auf der Rennstrecke ganz gut zurecht finden werde, aber dennoch ist es meine erste reale Veranstaltung dieser Art und damit natürlich auch mit meinem Seven. Ein wenig Puls wird wohl auch noch dazukommen wenn das alles neue Erfahrungswerte sind, auch wenn sicherlich genug Fahrzeit sein dürfte, um ganz langsam anzufangen. Dennoch bin ich eher so gepolt, gerne eine gute Absicherung hinter mir zu wissen, sollte ich doch jemanden schädigen.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3743
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Hallo René,

wenn Du auf die Veranstaltung in Meppen anspielst, keine Versicherung zahlt bei einem gemischten Starterfeld, wenn Rennwagen ohne Straßenzulassung und Versicherungsschutz gleichzeitig auf der Strecke sind.

Daher sind bei unseren Trackdays grundsätzlich nur Fahrzeuge mit Straßenzulassung oder dem Nachweis einer entsprechenden Versicherung dabei.

Grüße,

Werner Maurer


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 230
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Hallo Werner,

ja ja, schon klar, dass man mit Zulassung auch den Versicherungsnachweis erbringt. Aber in den AGB wird halt jegliche Rennstrecke bei mir ausgeschlossen. Daher die Frage, wie man sich versicherungstechnisch aufstellt in dem Fall? Ich habe meinen Versicherungskaufmann vor Ort aber auch mal angeschrieben, wie es denn aussieht wenn der Worst-case eintritt und man jemanden körperlich nicht unerheblich schadet.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3743
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

In diesem Fall tritt Deine Haftpflichtversicherung ein, aber wenn der Versicherer jegliche Veranstaltungen auf einer Rennstrecke ausschließt wird wohl Deine Kasko nicht zahlen.

Man muss unterscheiden zwischen Haftpflicht (Du schadest anderen) und Kasko ( Dein eigener Schaden).

Natürlich darf das Fahrzeug beispielsweise nicht mit Slicks unterwegs sein, da wird es schwierig auf ein Fahrsicherheitstraining hinzuweisen.


Gabriel
Beiträge: 4
Registriert: 13 Feb 2021, 09:45

Selbst noch keine Erfahrung aber mit das Einzige was ich auf tagesbasis gefunden hatte. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen hiermit gemacht. SAFE-RACE.DE
VG


Antworten