ein Neuer

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Andreas hat ja nicht gesagt, Du mögest einen Motor zerlegen ... aber, da sowohl Andreas, als auch ich von Herzen gern telefonieren/helfen ...
Mit Hilfe einer Reparaturanleitung einen Kopf (NACH meinen oben beschriebenen Tests!!) abzunehmen ist Kindergarten.
Nur etwas aufwändiger wird es dann, wenn der Kurbeltrieb auseinander muß und entsprechende Sorgfalt vorausgesetzt ist auch das und die Neumontage keine "rocket science" ...

Der Kent ist ein völlig unkomplizierter Großserienmotor, da hätte ich an Deiner Stelle ein wenig mehr Vertrauen ...

Kannst Du PN (zahlendes Mitglied der IG)?

Werkstatthandbücher hab ich da ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
3d-franz

Hallo Frank,
bitte hab` ein wenig Nachsicht mit mir, ich bin eine so spontane Hilfsbereitschaft in der MORGAN-Welt nicht gewohnt.
(aber mir Morgan schlage ich mich halt schon lange rum)
Da diese Teile nicht so straff bewegt werden wie eure Semi Renngeräte, ist auch selten was dran.

zu Deiner Frage PN? ich bin noch kein zahlendes Mitglied.
Ich wollte mir erst einmal alles ansehen.
Aber ich werde es baldigst nachholen.

Ich habe mir einen Kompr.druck-Tester bestellt.
(sollte Heute kommen) Ich teste dann umgehend nach Deinen Vorgaben.

Aber ich tippe hier auf Ventilschaden. (wegen der viel zu strammen Einstellung auf Z1)
Das war übrigens ein Spezialist aus Köln.
Rühmt sich mit Bau von Rennmotoren und ist deeeeer Spezialist für alte Ford.
Er hat mir noch ein paar andere Dinger vergeigt.

Ein Wenig schrauben kann ich schon. aber Motor habe ich bisher noch nicht angefasst.
Aber hast Recht, warum nicht mal anfangen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Bitte nicht falsch verstehen, Andreas und ich wollen Dich nur bestärken, an diese Dinge unverkrampft heranzugehen, in der Tat macht es auch viel Spaß, sich in diese Materie zu vertiefen. Keiner will Dich überreden, mit dem Handhongerät Deinem Motor auf die Sprünge zu helfen, aber einen Zylinderkopf runterschrauben, anstatt eine Werkstatt dafür zu bezahlen, UND dabei was zu lernen und Freude dran zu haben, ist doch besser ;)

Teste Deinen Motor, wie oben beschrieben, dann weißt Du mehr. Wenn dann nur die "Rübe runter" muß, eine Ventilführung vorsichtig nachgeläppt oder aufgerieben werden muß und das war schon der Fehler, um so besser.
Wenn nicht, auch nicht schlimm, frag halt Andreas, was dann an Überholung (und Leistungssteigerung :mrgreen: ) sinnvoll ist und das läßt Du dann machen ...

Wenn Du willst, schreib an die Mail-Adresse, die immer verschwindet. :mrgreen: Wir können dann auch mal telefonieren ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
RS Andreas
Beiträge: 1787
Registriert: 07 Apr 2011, 08:05
Fahrzeug: Escort RS2000 Bj4/77 190PS

Hier auch mal meine Emailadresse(ist ja kein Geheimnis)

baecker58@gmx.de


Frontantrieb ist Hexenwerk.
3d-franz

...ich möchte mich hier einmal für die tolle Hilfe und spontane
Mühe zu meinem Problem bedanken.
Ich hätte eine solche Resonanz wirklich nicht erwartet.
mein Motorproblem (das im Nachhinein gar keins war) ist fürs erste
erledigt. Aber die Menge an Anregungen hat mich auf einige Ideen gebracht.

Ein super Forum,
Vielen Dank an Alle

PS
Der Dachlos Club wird ja scheinbar nun von MORGAN überflutet.

Ich freue mich drauf


MorganPorsche4+4911
Beiträge: 6
Registriert: 06 Apr 2023, 20:35

Hallo zusammen, habe gerade die Nachricht aus 2016 zum dem Morgan4+4 gelesen. Sorry bin neu seit heute.
Habe selbst einen Mog4+4, BJ 1979, 1600 er Kent Crossflow GT Comp. Mit Weber Doppelvergaser 40er.

Wenn Du eine gute Oldie Werkstatt brauchst, geh mal auf die Website von Bernd Kalf Oldtimer in Aachen, Metzgerstrasse 66.
Der kann was.

Habe das gleiche Problem seit dem Erwachen aus dem Winterschlaf, es müssen die Weber eingestellt werden, Zündung und Ventile. Sonst läuft meiner auch stotternd und der 4 Zyl setzt aus.
Da Doppelweber muss der Mog leider an den Tester. Hab keinen Profitester, von da her Bernd.

Wenn die normalen Weber mit Startautomatik(Kalt) drauf hast kannst Du die Einstellung mal selbst versuchen.

Für den 1600ccm XFlow immer etwas fetter einstellen.

Beste Grüße
Hans


MorganPorsche4+4911
Beiträge: 6
Registriert: 06 Apr 2023, 20:35

Nachtrag: Sorry vergessen Ventileinstellung nachsehen und Zündung einstellen


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

MorganPorsche4+4911 hat geschrieben: 06 Apr 2023, 20:49 Wenn die normalen Weber mit Startautomatik(Kalt) drauf hast kannst Du die Einstellung mal selbst versuchen.
Hans, was meinst Du damit? Die Kaltstartvorrichtung (nicht -automatik, ist ein Choke!) fällt in schöner Regelmäßigkeit durch Leckagen auf, so dass Viele die sogar bei Sommerautos totlegen! (Wenn der Motor beim Kaltstart ohne gezogenen Choke anbleibt, ist er vermutlich ohnehin zu fett abgestimmt, meist mit riesigen Leerlaufdüsen, 60f9, o.ä.)

Aber die "Selbst-Einstellbarkeit" hat damit nichts zu tun!!

Geschätzt 50% der Vergaserprobleme sind in Ventilspiel, Zündsystem oder Undichtigkeiten des Ansaugsystems zu finden, an den "Webers" wird aber immer gleich heftigst rumgedreht ... :shock: und Hunderter in Mischrohren und Düsen versenkt. Der Rest Probleme entsteht im Allgemeinen durch Undichtigkeiten an den Vergasern selbst, mangelnde Synchronisierungg und falsche Einstellung (Schwimmerstand, DK-Wellen, Übertragungshebel Master-Slave-Hebel, ...). Der Großteil aller Probleme lassen sich damit ohne jeglichen Komponententausch bereinigen!

Was Du also planst, ist erst mal sehr sinnvoll! Also, erst mal Ventilspiel, Zündung in Ordnung bringen und dann das Ansaugsystem prüfen, ggf. instandsetzen und zum Schluss die Vergaser "ver"stellen. (Schwimmerstand, Drosselklappen des Master-Vergasers, Übertragungsgestänge zum Slave-Vergaser, Gemisch und Drehzahl, in dieser Reihenfolge ...)
Wenn Du dabei immer nur eine Variable veränderst, erkennst Du schnell die Zusammenhänge und dann muss das Auto keineswegs mehr "an den Tester"! Die ab und an fällige Prüfung der Synchroneinstellung ist eine Sache von 5 Minuten mit einer "Schnecke" für 40€ ... Wenn dann noch eine Zündpistole mit Drehzahlmesser und Zündzeitpunktverstellung verfügbar ist, ist der erforderliche "Messpark" schon erledigt und ich habe im Regelfall eben keine immensen Kowten, Wartezeiten und Fahrten zur Werkstatt mehr.!
Weber DCOE Syncrometer 1K.jpg
Bild: Synchrometer ("Schnecke"), das besser funktioniert, als Manometergedöns

DCOE-Systeme, die mechanisch i.O. sind, stelle ich Dir aber auch nach "Gehör und Geruch" ein, keine Übertreibung!

Ja, der Prüfstand ist bei "Vollabstimmung" - also Neuaufbau, Anpassung und Umbedüsung - eine feine Sache, eine Breitband-Lambdasonde und einige (Kilo)meter freie Landstraße führen bei funktionierendem Popometer und eventuell der Stoppuhr am Handgelenk zu sehr ordentlichen Ergebnissen. Es macht also nicht per se Sinn, einen Haufen Zaster zum "Tuner" zu tragen (ganz ohne Deinem Tuner etwas absprechen zu wollen)! Selbst wenn ich das Test-Zeug neu kaufe, bin ich für rund 250 - 300€ bestens ausgestattet ...

Noch ein Praxis-Beispiel: Ein aus dem Werkstatt-Handbuch übernommener Kent-Zündzeitpunkt von 6° oder 8° vor OT (für bleifrei und Registervergaser) führt schon mal zu praktisch unfahrbaren DCOE-Systemen, die bockig und knallend herumhopsen, 10 - 14° vor OT lassen die Sonne aufgehen, ohne etwas anderes zu verändern ... also immer Motoreinstellungen im Sinne eines "Gesamtsystems" betrachten! Andernfalls suchst Du Dir den Wolf ...

Noch ein Wort zu den "Patentrezepten" aus dem Internet (á la "XXX ganz schliessen und eine Umdrehung wieder öffnen") Vergiss das, wenn nicht die Quelle absolut vertrauenswürdig ist und ganz präzise der genaue Vergaser dabei genannt wird, z.B. 40DCOE31 oder 40DCOE151 und Du auch wirklich genau diesen Vergaser einzustellen hast!

Es wäre auch nicht der erste Vergaser, bei dem durch Umschrauben des Deckels aus einem 45DCOE37 ein 40DCOE31 gemacht wird und das www ist voll von zusammengebänzelten Teilehaufen zu Mondpreisen und Chinamüll. Im www schreiben auch Unmengen "Spezialisten" seit Jahrzehnten Einstellanweisungen voneinander ab und verkennen / ignorieren hartnäckig, dass 40DCOE31 und 40DCOE151 ein himmelweiter Unterschied sind !! Ich habe selbst schon DCOE-Vergaser mit falscher Drosselklappe :o gesehen, die nicht weit genug schlossen um überhaupt zu funktionieren ...

Wenn tatsächlich Vergaser oder Teile gekauft werden müssen, auf einwandfreie Qualität achten und z.B. Bling-Bling-Scheiß gnadenlos reklamieren oder, noch besser, ignorieren!
Mischrohre schlechter Qualität.jpg
Bild: Mischrohre, links Chinamüll, rechts spanisch, die Dinger links bekommst Du nicht zum Laufen!

Die (an sich hervorragenden) DCOE haben durch solcherlei Pfusch völlig zu Unrecht ihren legendären (guten) Ruf eingebüßt!
Die Bilder in meinen Beiträgen kann ich Dir auch schicken, brauche dann nur eine Mailadresse ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
MorganPorsche4+4911
Beiträge: 6
Registriert: 06 Apr 2023, 20:35

Hallo Frank , herzlichen Dank für Deine ausführlichen Beschreibungen.
Ich habe zu Anfang die originalen 32/36 DGV Weber auf dem Mog gehabt. Die Ligen nach seit 1979 im Mog. Ziemlich ausgeschlagen. Die hatten keinen Coke Zug. Ich musste beim Starten das Gaspedal ( kalter Motor) einmal runter treten, dann startete er gut. Drehzahl etwas höher bis 1200/1300. dann mach rd 2-3min geht diese auf 900 runter okay.
Zu fett war er etwas. War okay. Letztes Jahr stellen wir fest die 32/36 müssten komplett überholt werden. Also runter und 40 er Weberdoppelvergaser Doce mit offenen ( Netzansaugtrichter) drauf. Passt, auch die Brücke zwischen Vergasern und Motor neu und passend.
Läuft bis Okt 2022 super, der 1600 Kent dreht sauber hoch bis 5500 wenns sein muss. Liege aber immer mit dem Oldie bei 3800 nie 4500u/min.
NUN machen Winterschlaf, mit vollem Tank und neuen Ölen zickt der Mog und läuft wie ein Sack Nüsse. Alle Kerzen Schwarz und die 4 sogar etwas Nass.

Bevor wir an die Vergaser gehen, zuerst Zündung , Ventile wenn die beiden okay sind, dann Die Weber. Hab leider kein Syncro Tester für die Weber deshalb bekannte Werkstatt in der Nähe, ( nur Oldies und Oldie Rennwagen).

Mal sehen was rauskommt!

??? Was meinst Du mit dem Zündzeitpunkt von 8/10 anders einstellen im Falle von Webern??

Beste Grüße
Hans


MorganPorsche4+4911
Beiträge: 6
Registriert: 06 Apr 2023, 20:35

Hallo Frank,
Hier noch meine Mail:
Jakloecker@googlemail.com


Antworten