Aeroscreen interchangeable vs. fix

ryanmartinie
7-IG Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 05 Okt 2015, 19:08

Hallo zusammen,

auf der Caterham Seite werden zwei verschieden Aeroscreens / Deflectors angeboten: einmal "interchangeable", einmal nicht.

Kann mir mal jemand den genauen Unterschied erklären? Wo liegt der Unterschied?
Mein GFK Aeroscreen wird mit je einer Schraube an jeder Seite und zwei Schrauben in der Mitte befestigt und gut ist.

Und wo wir gerade schon dabei sind:
- Warum sind die eigentlich seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar?!
- Was spricht für oder gegen die Variante, die mit jeweils einer Schraube pro Seite befestigt werden (Siehe: http://www.kitcardirect.co.uk/media/cat ... screen.jpg) vs. die Variante mit Halter (Siehe: http://westermann-motorsport.com/media/ ... p/19_4.jpg)

Vielen Dank!


ryanmartinie
7-IG Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 05 Okt 2015, 19:08

keiner eine Ahnung?


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5029
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Doch ich. Aber Du hast doch eins.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
ryanmartinie
7-IG Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 05 Okt 2015, 19:08

Korrekt. Aus GFK. Der ist, wie gesagt, mit vier Schrauben auf einer dünnen Gummilippe montiert und somit sehr einfach gegen die Scheibe auszutauschen.

Jetzt hat ein Bekannter aus Belgien mir einen gebrauchten (deutlich schöneren) Caterham CFK deflector für unverschämt wenig Kohle angeboten, allerdings nicht "interchangeable" - was auch immer das in der Praxis heißt.

Nötig ist die Anschaffung sicher nicht. Aber wenn es nur danach ging, was nötig ist, sähen hier einige Fahrzeuge im Forum sicher anders aus :lol: :lol:

Also? Wo liegt der Unterschied? Und wie löst ihr die Geschichte bei euren Aeroscreens (Zitat Website: "spezieller Befestigungssatz" zum einfachen Austausch)? Sind das dann weniger als vier Schrauben zu lösen?

danke und grüße!

PS: Die Dame des Hauses hat mir doch tatsächlich ein shower cap genäht, das ohne Scheibe direkt über den Aeroscreen zu befestigen ist. Somit ist ohnehin fraglich, ob ich jemals wieder diese lästige Scheibe montiere ;-D :D


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5029
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Unser Halter stammt aus der Asbach Zeit, als nur die alten Aeroscreens von Caterham erhältlich waren. Der fliegt demnächst aus dem Programm. Wenn unser neuer Carbon Aeroscreen denn auch mal ferig wird.

Vermutlich hat Dir der Bekannte unseren Alten ohne eben die Halter angeboten. Der Alte ohne Halter ist viel schöner wie der Neue. Aber halt nicht plugandplay


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo zusammen,

ich würde dieses Jahr mal gerne mit Aeroscreen fahren und habe die Caterham Retaining Channels hier liegen. Die grundsätzliche Montage ist mir bewusst, allerdings habe ich die Befürchtung das es sich bei den Gewinden (siehe Markierung) um einfache Schrauben handelt die von unten gekontert werden müssen. Und dafür müsste die Innenverkleidung ab, der Aufwand wäre mir für den Nutzen aber zu groß.

Wäre dankbar wenn mir jemand eine Info geben könnte.

Viele Grüße und schöne Ostern
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
hillu
Beiträge: 578
Registriert: 18 Jun 2012, 10:53
Fahrzeug: CATERHAM S3

Wenn Du die Innenverkleidung links und rechts unterm Armaturenbrett meinst, die ist ganz einfach und ohne Aufwand zu entfernen!
Da sie völlig überflüssig ist, kann man sie auch gleich ganz weglassen!


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Die Innenverkleidung am Armaturenbrett ist bei mir bereits weg. Ich meine die rot markierten Gewinde, falls es sich dabei um Schrauben handelt, muss man diese ja kontern und dafür müsste die Innenbeplankung weg. Diese ist leider genietet, es gibt zwar auch ein paar Schrauben, aber wenn man diese entfernt, kann man die Innenbeplankung leider trotzdem nicht weit genug wegdrücken.

Viele Grüße
Markus


Benutzeravatar
hillu
Beiträge: 578
Registriert: 18 Jun 2012, 10:53
Fahrzeug: CATERHAM S3

Da ich kein "ordentliches" Mitglied bin, kann ich dein Foto nicht sehen!
Ich konnte aber den Scheibenrahmen bereits abschrauben, nachdem ich die beschriebenen kleinen Verkleidungen entfernt hatte!


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Okay, dann sorry ;-).

Die „Retaining Channels“ sind dafür gedacht, dass man noch einfacher zwischen Scheibe und Aeroscreen wecheln kann. Wenn sie montiert sind, benötigt man von innen keine Mutter mehr, da an den Retaining Channels eine Mutter aufgeschweißt ist. Ich stelle mal den Link von Caterham ein:

https://caterhamparts.co.uk/scuttle-pan ... results=18

Ist nur die Frage, wie groß der Aufwand ist, die Retaining Channels zu montieren ;-).

VG
Markus


Antworten