Zündaussetzer / Masseproblem

Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Och doch, da gibt es schon noch andere Gründe:
  • Verbogene Ventilteller
  • Ölkohleansatz zwischen Ventil und Sitz
  • Sonstige Fremdkörper zwischen Ventil und Sitz
Insbesondere Ölkohle ist manchmal noch nicht mal bei der Kompressionsmessung wirklich auffällig. (Hast Du Messergebnisse?)

Aber bevor Du jetzt das Panik-P in die Augen kriegst, warten wir jetzt erst mal die Probefahrt ab ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd


Verbogene Ventilteller
Ölkohleansatz zwischen Ventil und Sitz
Sonstige Fremdkörper zwischen Ventil und Sitz
Jetzt hör aber auf! :o :lol:

Die letzten beiden Punkte würden das Spiel vergrößern, fallen also raus. Den ersten Punkt mag ich mir jetzt nicht vorstellen und es wäre merkwürdig bei nur einem Zylinder.
(Hast Du Messergebnisse?)
Ich habe nach 1-2tkm mal ne Kompressionsprobe gemacht, danach nie wieder. Das könnt ich bei Gelegenheit mal machen.
warten wir jetzt erst mal die Probefahrt ab ...
Genau :D


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
Lars83
7-IG Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23 Jun 2015, 13:16
Fahrzeug: Schwäbisch Gmünd

Das Problem ist gelöst. Die Einstellung des Ventilspiels war aber nicht des Rätsels Lösung. Auf der Überführungsfahrt in meine neue Heimat Schwäbisch Gmünd gabs wieder mal heftige Aussetzer.

Ich habe mir dann einen neuen Zündverteiler und Hall Geber (ist ein kombiniertes Bauteil) gekauft. Ich habe mich nicht lumpen lassen und zur teuren Marke mit dem Doppel T-Anker gegriffen. Es hat sich gelohnt. Ich bin inzwischen genug gefahren um mir sicher zu sein, dass es der Hall Geber war.

Etwas peinlich so lange an einer Kleinigkeit rum zu machen :roll: Aber ich habe das Thema auch nicht besonders intensiv Verfolgt, weil es eben nur gelegentlich Probleme gemacht hat.


Ansprechpartner für den Stuttgarter Stammtisch
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Daumen gedrückt, dass es jetzt geht! Einen Hallgeber, der gelegentlich Aussetzer produzierte, hatte ich auch mal (Hot-Spark). Das Ganze war etwas mysteriös, da sämtliche Ohmwerte der Hot-Spark auf Herstellerniveau lagen ... Trotzdem entwickelte das Teil ganz gelegentliche Aussetzer und während dieser fiel auch die Nadel des Drehzahlmessers einige Zehntelsekunden lang auf Null.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Da hätte ich mal eine grundsätzliche Frage:

Wieso wird die Masse getrennt? Die meisten Steuergeräte haben Schutzbeschaltung gegen Masse (TVS Dioden usw.). Wenn man denen die Masse entzieht, dann ist das gar nicht so toll. Ich würde ja den Pluspol trennen.

Vllt ist es ja was KFZ-spezifisches. Ich arbeite in einer anderen Branche und entwickle dort Steuergeräte aller Art. Bei uns wird immer die positive Versorgung getrennt.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Was meinst Du, die Kappung der Minusleitung der Zündspule im Zündmoment?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Achso, ne den Hauptschalter. So wie ich das auf der ersten Seite verstanden habe schaltet der ja die Masse der Batterie


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Du kannst natürlich auch den Pluspol schalten, dann hast Du allerdings lange, dicke Kabel im Auto, die Plus führen. Wenn die irgendwie Massekontakt bekommen, funkt es gewaltig, Feuer kann ausbrechen, die Batterie explodieren ...

Wenn ein Schaltkabel im Minusstrang Masse bekommt, passiert nichts, höchstens funktioniert das Ausschalten nicht ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Karlheinz
7-IG Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 26 Jan 2017, 23:04

fofi144 hat geschrieben: 19 Aug 2019, 08:48 Vllt ist es ja was KFZ-spezifisches. Ich arbeite in einer anderen Branche und entwickle dort Steuergeräte aller Art. Bei uns wird immer die positive Versorgung getrennt.
Moin,
natürlich ist es etwas fahrzeugspezifisches, der Rahmen bzw. die ganze Karosserie bei Ganzmetall :mrgreen: fahrzeugen dient als Minusleitung. Hier ist die Masseabschaltung sicherheitsrelevant gegen Abbrennen und Selbstzerstörung der Steuer-äh-Regelgeräte, die ganzen Aktoren im Fahrzeug werden gegen Masse geschaltet, Zündspulen, Einspritzdüsen, ABS-Ventile :?: ,Kühlgebläse .................
Gruß Kalle


Benutzeravatar
fofi144
Beiträge: 102
Registriert: 24 Jan 2019, 11:32
Fahrzeug: Roadsport 1800 VVC SV

Eigentlich logisch. Dadurch dass die Steuergeräte alle Highside Schalter haben, macht das Abschalten der Masse Sinn. Danke für die Erklärung, bin aufm Schlauch gesessen :lol:


Antworten