Fahrwerksbuchsen Westfield u.A.

guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Ich habe das Forum schonmal durchkramt, allerdings sind die Infos zu meinem Anliegen zum großen Teil durch tot Links nicht mehr erreichbar... Mir gehts um die Fahrwerksbuchsen bei meinem Westfield BJ2006 SEiW.

Also wollte ich hier mal kurz und knapp ein paar Informationen zusammentragen.

1. Sind die Buchsen rundum die selben oder unterscheiden sich VA/HA?
2. Maße der Buchsen (in dem Fall halt Westfield), ich habe jetzt gefunden dA=24mm, dI=12mm, l=39mm. ist das korrekt? Gibt s da über die BJ Abweichungen/Änderungen?
3. Materialien: es gibt ja Anscheinend Metalistik, Nylon und PU Buchsen. Ersteres ist wohl das weichste und somit schohnenste zum Chassis), die anderen beiden sind wohl eher steiferer Charakteristik und somit für den Renneinsatz geeignet
4. Auspresswerkzeug? Irgendwelche Empfehlungen?
5. mir wurde von Westfield was von 4 Jahren Wechselintervall gesagt. Ist das realistisch? Meiner hat gerade mal 12tkm drauf...


Hab jetzt einen Satz (original Westfield) Metalistik- Buchsen angeboten bekommen (18Stk) für ~220€. Ist das verhältnismäßig? Oder wo bestellt ihr euch die Teile?

Danke euch!


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Die Westfield-Seiten geben schon einiges an Hintergrundinfo. Falls das nicht ausreichen sollte, ruf da halt mal an oder schreib eine mail.

Wenn ich eine Beurteilung der Eignung für Straßenautos aufmachen sollte, wäre das:
Gummibuchsen:
Weichste Alternative, dafür recht zügiger Verschleiß und Zersetzung durch Öle und andere Stoffe möglich. Sanft zum Rahmen, aber geringste Straffheit bei der Seitenführung.

PU-Buchsen:
In mehreren "Härte"graden erhältlich, noch recht weich, aber deutlich straffere Führung, sehr verschleißfest und resistent gegen Öl. Benzin, Kühlmittel, etc. ...

Teflonbuchsen:
Sehr hart, kaum/keine Dämpfung von Stößen, aber absolut präzise Führung, resistent gegen Öl, Fett, Benzin, Kühlmittel ... imho für Straßenfahrzeuge eher suboptimal, wenn noch ein Rest von Komfort bleiben soll.

Persönlich hab ich sehr gute Langzeiterfahrungen mit PU-Buchsen, speziell mit den SuperPro Blau. Einen eher zwiespältigen Eindruck hinterließen die orangefarbigen "Polybush" Buchsen, die fast so schnell verschlissen, wie Gummibuchsen. Es schien mir fast, dass das Material "schrumpfte", der PU-Körper zog sich beleidigt von den Stahlhülsen zurück und es stellte sich schon nach knapp unter zwei Jahren wieder spürbarer Verlust der Führungsqualität der Buchsen ein. Das war auch optisch klar zu erkennen.
Die Erfahrung ist aber einige Jahre alt, das mag sich also zwischenzeitlich gebessert haben.

Viele Hersteller haben auch sogenannte "universal bushes", Universalteile, eventuell wirst Du da günstiger fündig. Miss aber vor Kauf unbedingt speziell die Hülsen Deines Autos nach, da die Maße sich geringfügig unterscheiden, falls zöllige Buchsen zum Einsatz kommen. Die haben dann z.B. am Stoßdämpferauge 1/2" (=12,7mm) anstatt 12,2mm bei metrischen Teilen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Seven_Poldi
Beiträge: 64
Registriert: 31 Jul 2008, 08:58
Fahrzeug: Westfield mit 2.0 Zetec

Hallo (?),

bei meinem Westi von 2002 haben alle Buchsen rundum die selben Maße.
Allerdings messe ich Außen 24,5 und Innen 11. Länge ist OK.
Ich fahre die original Westfield Buchsen mit dieser Gummifüllung (außen und innen Metall), allerdings scheint es diese im Shop bei Westfield UK zur Zeit nicht mehr zu geben.
Wenn man nach "bushes" such bekommt man nur die Powerflex Buchsen. Kein Ahnung wie die sind. Nur all zu hart würde ich nicht nehmen. Der Westi ist schon hart genug. Wir sind ja nicht auf der Rennstrecke.

Was die Wechselintervalle angeht kann ich nichts zu sagen. Natürlich sagt ein Händler immer wechseln, damit verdient er ja ;-) Liegt bei dir selbst.

Da die Metallhülse der Buchse aus Baustahl ist und der Querträger wo diese drin sitzen auch, gammelt das ganz schön fest. Du must dir schon ein Ausdrückwerkzeug (aus Stahl und kleinem Zentrierzapfen ca. 10mm) drehen mit Außendruchmesser ca. 24mm sonst bekommst Du die nicht raus. Und ein passendes Gegenstück (möglichst aus Kunststoff um den Träger nicht zu rampunieren). Und dann benötigst Du einen guten Schraubstock der mindestens Buchsenlänge (39mm) *3 aufzuspannen ist und dann noch Reserve zum drücken hat. Ist aber alles zu machen.

Bestellt habe ich die bei Westfield UK, da ich keinen in D gefunden habe der liefern konnte. Komische Händler....

Bei Fragen melde dich einfach nochmal.

Viel Erfolg
André


guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

Servus Jungs, danke für die Tipps.

Also ich habal bei powerflex angefragt nach nem Satz PU Buchsen, wenn die nicht arg teurer sind wie die westfield Teile werd ich wohl dann die nehmen.

Zum Demontieren hab ich ein Radlager Werkzeug, ich denke das sollte es schon tun?

Vg Günther


guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

zur Vervollständigung: Satz PU Buchen bei PowerFlex kostet ~350€. rot=blau, geben sich von den Eigenschaften her nix


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

http://www.powerflex.co.uk/i/product_im ... %20WEB.pdf

hier die zeichnung der buchse

wieviel buchsen brauchst du davon? laut westfield homepage 18 stück x 8,06pound(incl. USt) = 145,-pound

wer will dir die denn für 350,-€ verkaufen?

seltsam ist dass powerflex pro buchse nahezu das doppelte verlangt als westfield....16,74pound..... :?:


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo zusammen,
ich fahre die Westfield Serienbuchsen schon seit einigen Jahren.
Werde aber demnächst auch wechseln müssen.

Die Serienbuchsen sind aus normalen Gummi. Allerdings ist da nicht sehr viel Gummimaterial dran da neben der inneren Buchse auch außen eine Hülse ist. D.h. die mögliche Fläche des federnden Gummimaterials wird sowohl von der inneren als auch von der äußeren Metalllage verkleinert.

Bei meinen PU-Buchsen sind keine äußeren Buchsen dabei. D.h. die PU-Lager werden direkt in den Querlenker gesteckt. Ich gehe davon aus das die Shorehärte/Gummihärte der PU-Materials zwar höher ist aber (aufgrund des kleinen Durchmessers der Buchsen) der federnde Anteil deutlich größer ausfällt. D.h. die PU-Buchse geht nicht so schnell in den Anschlag. (Siehe auch Anhang)
Hierdurch könnte es sein das die effektive Rahmenbelastung der eingebauten Buchse nicht viel höher als bei der Gummibuchse ist.

Zusätzlich wird bei meiner PU-Buchse anscheinend auch noch der Querlenker in Längsrichtung besser abgestützt.
Zusammen mit dem leichteren Ein-Ausbau spricht das momentan für PU-Buchsen.

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend und einigermassen verständlich... :D ;)

Um meinen Gedankengang zu verdeutlichen habe ich mal versucht ein Diagramm zu malen. (Dies ist keine Messung!!!).
So stell ich mir den Vergleich der Kraftkennlinien zwischen Seriengummibuchse und PU-Lager vor.

Genaueres muss im Fahrversuch ermittelt werden... :D


Vergleich_Serien_PU_Buchse.jpg

Gruß

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


guennaboy
7-IG Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 29 Okt 2017, 23:08
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0

kit-kat hat geschrieben: 20 Nov 2017, 22:38 http://www.powerflex.co.uk/i/product_im ... %20WEB.pdf

hier die zeichnung der buchse

wieviel buchsen brauchst du davon? laut westfield homepage 18 stück x 8,06pound(incl. USt) = 145,-pound

wer will dir die denn für 350,-€ verkaufen?

seltsam ist dass powerflex pro buchse nahezu das doppelte verlangt als westfield....16,74pound..... :?:
geht doch ziemlich genau hin: Westfield Buchsen ~220€ für 18 Stück
Powerflex ~300 Pfund für 18 Stück (16,74 Pfund x18), auf der Homepage steht dick drunter "The prices shown on our website are per bush.
To get the total pack price you will need to multiple this price by the number of bushes per vehicle."


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

guennaboy hat geschrieben: 21 Nov 2017, 15:49
kit-kat hat geschrieben: 20 Nov 2017, 22:38 http://www.powerflex.co.uk/i/product_im ... %20WEB.pdf

hier die zeichnung der buchse

wieviel buchsen brauchst du davon? laut westfield homepage 18 stück x 8,06pound(incl. USt) = 145,-pound

wer will dir die denn für 350,-€ verkaufen?

seltsam ist dass powerflex pro buchse nahezu das doppelte verlangt als westfield....16,74pound..... :?:
geht doch ziemlich genau hin: Westfield Buchsen ~220€ für 18 Stück
Powerflex ~300 Pfund für 18 Stück (16,74 Pfund x18), auf der Homepage steht dick drunter "The prices shown on our website are per bush.
To get the total pack price you will need to multiple this price by the number of bushes per vehicle."
nachaktuellem web-wechselkurs sind 145,-pound ca 163,-€.....also wengier als die hälfte von 350,-€


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

Thomas1977 hat geschrieben: 21 Nov 2017, 02:48 Hallo zusammen,
ich fahre die Westfield Serienbuchsen schon seit einigen Jahren.
Werde aber demnächst auch wechseln müssen.

Die Serienbuchsen sind aus normalen Gummi. Allerdings ist da nicht sehr viel Gummimaterial dran da neben der inneren Buchse auch außen eine Hülse ist. D.h. die mögliche Fläche des federnden Gummimaterials wird sowohl von der inneren als auch von der äußeren Metalllage verkleinert.

Bei meinen PU-Buchsen sind keine äußeren Buchsen dabei. D.h. die PU-Lager werden direkt in den Querlenker gesteckt. Ich gehe davon aus das die Shorehärte/Gummihärte der PU-Materials zwar höher ist aber (aufgrund des kleinen Durchmessers der Buchsen) der federnde Anteil deutlich größer ausfällt. D.h. die PU-Buchse geht nicht so schnell in den Anschlag. (Siehe auch Anhang)
Hierdurch könnte es sein das die effektive Rahmenbelastung der eingebauten Buchse nicht viel höher als bei der Gummibuchse ist.

Zusätzlich wird bei meiner PU-Buchse anscheinend auch noch der Querlenker in Längsrichtung besser abgestützt.
Zusammen mit dem leichteren Ein-Ausbau spricht das momentan für PU-Buchsen.

Ich hoffe es war nicht zu verwirrend und einigermassen verständlich... :D ;)

Um meinen Gedankengang zu verdeutlichen habe ich mal versucht ein Diagramm zu malen. (Dies ist keine Messung!!!).
So stell ich mir den Vergleich der Kraftkennlinien zwischen Seriengummibuchse und PU-Lager vor.

Genaueres muss im Fahrversuch ermittelt werden... :D



Vergleich_Serien_PU_Buchse.jpg


Gruß

Thomas
die idee hinter den originalbuchsen ist ne andere:

bei der originalbuchse wird die innere hülse zwischen den laschen geklemmt.
die äussere hülse ist fest , weil eingepresst, mit dem auge des dreieckslenkers verbunden
da innere und äussere hülse mittels dem gummi fest miteinander verbunden sind ergibt sich beim ein/ausfedern ne art "verspannung" im gummi, was gegen- und rückstellkräfte produziert und diese man im fahrwerksbereich sich zu nutze macht.
ob dies bei diesen kleinen buchsen wirklich relevant ist?

bei starrachsern (den 4 längslenkern) soll z.b. dieser effekt das rollen/kippen der achse beim ein/ausfedern verbessern

PU Buchsen funktionieren da anders: dort dreht sich die buchse frei über die innere hülse, ohne jeglche rückstellkräfte zu produzieren. daher fangen PU fahrwerke auch oft mal an zu quietschen, weil sie trocken laufen.

wichtig auch: innere hülse sollte aus edelstahl sein.


Antworten