CSR200 Wegfahrsperre

Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

Hallo zusammen

Ich habe mir diesen neuen Schlüsselkopf gekauft
Bild

Den alten Bart in den neuen Kopf montiert, und dann den Wegfahrsperrentransponder vom Plastikschlüssel mit Klebeband an den Wegfahrsperrensensor montiert und irgendwie hab ich das Ding abgerissen. Ist so n kleines rundes Plastikding auf dem KPX1212A steht.
Bild

Jedenfalls ist die Karre jetzt lahmgelegt und ich speziell stolz auf mich.

Meine Frage an die Profis hier:
Kann man diese Wegfahrsperre irgendwie ausbauen? Das Ding ist soweiso sinnlos.

Ist n CSR200 mit 2.3l Ford Duratec Motor von 2008.

Danke
Martin
Zuletzt geändert von wasp am 06 Dez 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

Ich habe mal Bilder vom Steuergerät gemacht, vielleicht hilfts?
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Benutzeravatar
hesch88
Beiträge: 611
Registriert: 23 Okt 2013, 22:53
Fahrzeug: Westfield SEiW 2,0 Duratec by Mike Callaghan

Das abgerissene Teil sieht wie ein Lautsprecher aus.
Hat es hörbar gepiept beim Abschließen?
Wenn nicht, könnte dieser Summer ein wenig mehr Bedeutung haben und per tieffrequentem Ton die Wegfahrsperre deaktivieren, was ich allerdings nicht glaube, da die meisten Transponder anders funktionieren (RFID o.Ä.).


Benutzeravatar
arrudolf
Beiträge: 2104
Registriert: 12 Jul 2014, 20:45
Fahrzeug: Caterham S3 - R400K - Alu poliert

Keine Ahnung wie man die Wegfahrsperre ausbauen kann. Wenn das so einfach wäre, würde es ja für den vorgesehenen Zweck nichts taugen.

Sehr wahrscheinlich werden die Steuergeräte einen spezifischen Code austauschen, d.h. die Wegfahrsperre und das Motorsteuergerät sind gepaart. Eventuell gibt es einen Anbieter, der die Wegfahrsperre gegen eine passende Fake-Box austauscht, welche die Wegfahrsperre emuliert. Allerdings braucht man dafür üblicherweise das funktionsfähige System zum Anlernen - schwierig, wenn es defekt ist. Who knows?

Das Ding auf Deinem Bild ist ein Summer (Buzzer), also erzeugt es ein Magnetwechselfeld. Der Sensor im Fahrzeug ist üblicherweise eine Spule, in welche durch das Magnetwechselfeld eine Spannung induziert wird.

Kannst Du das Ding wieder anlöten? Wenn es kaputt ist, bestell Dir ein Neues als Ersatzteil und löte das an.


Gruß aus Hannover, Andreas Reinhold Rudolf
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Die Wegfahrsperre kann man ausbauen, leider kann ich oder mein Mech keine Online Hilfe leisten. Also entweder selber rausfinden oder Auto zu uns. Sorry. Aber nun weißt Du zumindest dass es geht.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
wasp
7-IG Mitglied
Beiträge: 699
Registriert: 03 Aug 2012, 10:24

erst mal ein grosses danke an joachim. wenn es sich ausbauen lässt, dann fliegt das teil raus!
dann muss ich jetzt halt noch etwas weiter suchen.

glaub mir, ich würde das auto gerne schnell vorbeibringen um das schnell reparieren zu lassen, was ich böswillig zerstört habe. dann könnte ich endlich mal die karbonscheinwerfer live ansehen, die ich so extrem sexy finde.
aber einerseits seid ihr etwas weit weg und andererseits ists grad etwas kompliziert damit zu fahren mit getöteter wegfahrsperre...


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hast du denn etwas Ahnung von Elektrik? Ein Hexenwerk ist das Entfernen ja nicht.

Bring in Erfahrung, um welches System es sich handelt. Dann musst du dazu die Pinbelegung herausfinden (was geht rein, was geht raus bzw. wird unterbrochen?). Zum Schluss die "geschalteten" Ausgänge dauerhaft verbinden.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die WFS nicht mit dem Motorsteuergerät kommuniziert. Aber Joachim hätte vermutlich angedeutet, wenn es so kompliziert ist...

Viel Erfolg!

P.S.: Voll professionell, wenn ein "originaler" Motorkabelbaum aus 5 Farben besteht... :lol: :mrgreen:


Gerry
Beiträge: 321
Registriert: 21 Feb 2008, 22:09
Fahrzeug: CSR

Hi,

in meinem CSR war das Ding verbaut:

http://toadalarm.com/product/sterling-e ... mobiliser/

Da könnte man mal um Hilfe nachfragen.


Grüße
Gerry

CSR mit 2,0 Duratec Turbo
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

wasp hat geschrieben: 07 Dez 2017, 11:40 erst mal ein grosses danke an joachim. wenn es sich ausbauen lässt, dann fliegt das teil raus!
dann muss ich jetzt halt noch etwas weiter suchen.

glaub mir, ich würde das auto gerne schnell vorbeibringen um das schnell reparieren zu lassen, was ich böswillig zerstört habe. dann könnte ich endlich mal die karbonscheinwerfer live ansehen, die ich so extrem sexy finde.
aber einerseits seid ihr etwas weit weg und andererseits ists grad etwas kompliziert damit zu fahren mit getöteter wegfahrsperre...
Es gibt eine gute Nachricht. Die Carbonscheinwerfer gibt es bald mit LED zu einem vernünftigen Preis.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

Gibts die schon beim Teilemarkt?


Antworten