Tipps/Anregungen für 2 1/2 Tage Alpentour ab München gesucht

Fragen und Tipps zu Reiserouten
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

OK, danke dir. Dann werd ich das im Hinterkopf behalten und evtl. nochmal etwas einkürzen. Oder eine Alternativroute für den zweiten Tag planen, wenn man sieht, dass der Verkehr am ersten Tag zu heftig ist...

Gruß
Dominik


Dominik O.
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05 Jul 2017, 14:56

Ich habe für das Wochende vom 31.08. ebenfalls einen Besuch in den Alpen geplant.
Wir möchten gerne die Runde Sustenpass, Furkapass, Grimselpass fahren.

Bisher hab ich meine Touren über normale Karten (analog) und Google Maps geplant.
Kennt ihr Apps die gute (kurvenreiche) Strecken automatisch vorschlagen?
Axel hat geschrieben: 05 Jul 2018, 10:05 Ohne das Gebiet zu kennen, kann ich Dir die Cruiser App empfehlen. Bis jetzt habe ich damit nur schöne Routen gefunden.
Soweit ich weiß, wurde nämlich die Cruiser App von Navigon gekündigt: https://www.navigon.com/


Viele Grüße,

Dominik Olp

Lightpainting und Caterham Bilder: https://flic.kr/ps/3trHdY
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Ich plane nur noch auf kurviger.de

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
Pau_lito
Beiträge: 142
Registriert: 26 Jul 2017, 06:15
Fahrzeug: Westfield SEIW | Lotus Exige S2
Kontaktdaten:

Ich nehme Calimoto


Dominik O.
7-IG Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 05 Jul 2017, 14:56

Cool, vielen Dank für die Tipps!
Dominik hat geschrieben: 15 Aug 2018, 12:55 Ich plane nur noch auf kurviger.de

Bei kurviger.de nehme ich an, du exportierst dann .gpx und nimmst ein reguläres navi oder eben eine entsprechende App?
Das würde mir gelegen kommen, am PC planen ist doch praktischer :)
Pau_lito hat geschrieben: 15 Aug 2018, 13:22 Ich nehme Calimoto
Die App sieht vielvesprechend aus, die werde ich mal testen :)


Viele Grüße,

Dominik Olp

Lightpainting und Caterham Bilder: https://flic.kr/ps/3trHdY
Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Bei kurviger.de nehme ich an, du exportierst dann .gpx und nimmst ein reguläres navi oder eben eine entsprechende App?
Das würde mir gelegen kommen, am PC planen ist doch praktischer :)

Genau. Hab ein TomTom, also Export als ITN. Bei sehr vielen Wegpunkten überprüfe ich meistens nochmal in Tyre, ob auch wirklich alle Wegpunkte auf der Strecke liegen und nicht minimal daneben. Da ist kurviger nicht soooo 100%ig exakt...


wollpulli
7-IG Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 25 Sep 2015, 21:23
Fahrzeug: Caterham 1.6 K

Hallo Dominik,

bin vorgestern von einer 9-Tages-Tour heimgekommen, die sich mit Deiner Route zum Teil gedeckt hat.

Wie bereits erwähnt wurde, ist das Namlostal (bei Abschnitt 5) absolut empfehlenswert.

Die Strecke nach dem Ofenpass bis Livigno (Abschnitt 24 / 25) war laut Hinweisschild auf ungewisse Zeit gesperrt wegen Felsrutsch o.ä.
Wir haben es erst gemerkt, als wir am Tunnel standen. Also wieder rumgedreht und Ofenpass + Umbrail + Stelvio nochmals gefahren bis Bormio.
Meiner Meinung nach lohnt es sich, den Umbrail vor Stelvio zu nehmen, weil er hochwärts (Nord nach Süd) besser zu fahren ist als andersrum.
Mein nächstes Mal wird so aussehen:
Umbrail (Nord nach Süd) -> Stelvio nach Osten -> unten in Trafoi umdrehen und dann Stelvio bis Bormio.

Falls es Euch zeitlich noch langt, könnt Ihr statt Meran auch über Bozen -> Sarntheimer Tal -> Penser Joch -> Jaufenpass -> Timmelsjoch fahren. Auch sehr empfehlenswert.

Dann wünsche ich Euch viel Spaß beim Fahren :D


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Hallo,

danke für die Tipps. Ich war vor ein paar Wochen mit meiner Frau und Seven in Südtirol. Leider war ich vom Fahren her recht enttäuscht: Die geilen Strecken sind mit Wohnanhängern und schlafenden Rentnern blockiert. Und die leeren, wirklich kleinen Straßen sind wiederum so eng und uneinsehbar, dass man vor jeder Kehre auf 30km/h abbremsen muss.

Mein Fazit lautete daher: Wir haben umdisponiert und es geht dieses Jahr zum Abschluss noch zwei Wochenenden ins Elsass. Denn irgendwie komme ich immer wieder darauf zurück: Die Vogesen sind einfach Driving Heaven und man muss sich nicht mit deutschen Hobby-Verkehrerziehern herumärgern...

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
caveman99
7-IG Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 14 Mai 2014, 09:32
Fahrzeug: Caterham 165

Wenn hier schon Tyre erwähnt wurde, und die Cruiser App... Schaut euch mal den Nachfolger MyRoute-App und die dazugehörige Navi-App (Auf Navigon Basis) an.

https://www.myrouteapp.com/de

https://navigation.myrouteapp.com/de/home

Basismitgliedschaft ist kostenlos, für dauerhaft 25% Rabatt auf Gold gerne bei mir per PM melden.


It's not over till WE say it's over.
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Dominik hat geschrieben: 17 Aug 2018, 12:33 Mein Fazit lautete daher: Wir haben umdisponiert und es geht dieses Jahr zum Abschluss noch zwei Wochenenden ins Elsass. Denn irgendwie komme ich immer wieder darauf zurück: Die Vogesen sind einfach Driving Heaven und man muss sich nicht mit deutschen Hobby-Verkehrerziehern herumärgern...

Gruß
Dominik
Denk dran, en France gilt mittlerweile 80 km/h... :shock:


Antworten