öldrucksensor K-Serie

Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin und willkommen,

Masseproblem am Sensor oder Instrument, meistens der Geber selbst defekt, steht aber eigentlich alles schon oben beschrieben.


Benutzeravatar
Gerald
7-IG Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mai 2019, 21:39
Fahrzeug: Caterham Roadsport 1.8 VVC

Danke Carsten

Werde mich morgen mal darum kümmern und erst mal die Masse checken

Vermute aber ich das es der Geber selbst ist

Gruß Gerald


rappo1971
7-IG Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 10 Aug 2014, 11:59

Moin,

die Problematik mit dem Öldrucksensor verfolge ich auch schon seit einiger Zeit. Ich habe einen 1.8 l Rover, ohne VVC.

Als Laie muss ich nun aber einmal fragen, wieviel Öldruck denn eigentlich "normal" angezeigt werden sollte?

Viele Grüße

Ralf


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Normal ist immer relativ. Je nach Zustand, Verschleiß, Lagerspiel des Motors, Ölqualität und Öltemp. variiert der Öldruck.

Grob kann man sagen:
Kalt ca. 4 bar.
Warm bis heiß ca. +/- 2 bar.
Ab 1 bar kann man sich langsam mal Gedanken machen. Öl zu heiß, falsches Öl, Verschleiß, Lagerspiel zu groß,....


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, interessanter Thread. Mir hat es auch bei der letzten Pässe Tour den Öldruck Geber gehimmelt. Habe von Isa racing schon alles bestellt (danke Carsten für die links). Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wie ich am besten die neue Masse Verbindung herstelle?

Weiss noch nicht wie und wo ich den Sensor verbaue. Auf meincaterham.de ist der Sensor ja mit einem Winkelstück angeschraubt und bekommt so die Masse.
Ich mag ungern ein Kabel ans Gehäuse anlöten. evtl. mit ner Schlauchschelle um das Gebergehäuse ein Kabel befestigen? :D

Irgendwelche Ideen?
Grüße matze


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo, ich muss den Thread mal wieder hoch holen. Ich finde nirgends so ein Winkelstück mit einer Befestigungsbohrung, was die eleganteste Lösung wäre. Hat mir hier jemand einen Link zu dem Teil, was auf mycaterham.de verbaut ist?
Ansonsten stehe ich grade aufm Schlauch, wie und wo ich die neue Dose am besten verbauen soll.
Danke

Übrigens der Zoll hat mich echt geschockt bei der letzten Bestellung :(


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Stück Flacheisen :arrow: Schraubstock :arrow: Hammer :arrow: = Winkelstück :arrow: Bohrer :arrow: =Winkelstück mit Loch. :mrgreen:
Eine Klemmschelle geht auch. ;)


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo Carsten, so weit war ich schon :D aber ich kann ja das m12 gewinde nicht durch das Flacheisen stecken, weil da ja noch ein Kupfer Dichtring mit rein muss. An welcher Stelle der Dose soll ich das Flacheisen wie befestigen? Auf dem Screenshot der Homepage ist das ja ein m12 Schlauch Anschlussstück.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Matze,
besorg Dir doch einfach eine passende Klemmschelle (um die Dose) https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teil ... elle/1911/
Schmeiß das Gummi weg und schraub es mit dem Loch irgendwo an.
Um das Bild auf der von Dir genannten Seite zu finden, bin ich jetzt zu faul.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Oh mein Gott Carsten ich bin so doooof :D wieso komme ich nicht auf so eine simple und gute Lösung? Das war wohl zu einfach. Vielen Dank dir!!

Übrigens ich meinte so ein Teil
https://abload.de/image.php?img=screens ... 2qckzj.jpg

Ich machs mit der Klemmschelle ohne Gummi für Masseverbindung.


Antworten