öldrucksensor K-Serie

Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Also ich hatte das damals einfach so verschraubt, eventuell hatte ich einen Kupferring eingelegt (Also in den Schraubanschluss)?
Einen Adapter mußte ich mir nicht machen?
Habe aber mittlerweile auf solid state Drucksensoren umgerüstet, die am Steuergerät hängen.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Habe fertig, aber hätte ich das mit dem speziellen bremsleitung anschluss früher gewusst, hätte ich nicht diesen störrischen, sauteuren, riesen Schlauch dafür verwendet.

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 4t9jla.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 8f4klb.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 939jdu.jpg

Meine Schlauchverlegung ist auch kriminell aber dürfte passen :D


Benutzeravatar
Florian_Zettl
7-IG Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mär 2021, 08:57
Fahrzeug: '03er Caterham, VVC

Hallo Matze88
Ich stehe gerade vor dem exakt gleichen Problem, ein solches Adapterstück zu brauchen...
Du hast dir so ein Teil gekauft und den Konus reindrehen lassen, richtig?
Was hast du denn da gekauft?
Danke


Wer später bremst is länger schnell!
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Ich hab ne VDO Dose und Anzeige in mein K Serie Auto eingebaut, hatte ich noch von einem BMW rumliegen. Passt plug and play, funktioniert seit 15 tkm einwandfrei und bringt nicht weitere potentielle Leckstellen ins Auto. Evtl auch für Andere eine Alternative zum aufwändigen verlegen vom dem englischen Scheißdreck.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, nein gekauft habe ich nur die schwarz orangenen Anschlüsse und Schlauch. Das blanke Alu Teil ist ein komplettes Drehteil mit aussen M12x1, 5 auf innen M12, 5 und der Teil mit dem Aussengewinde hat eine 60° Senkung für den Konus.

@Flexi Das hört sich verdammt gut an und genau diese Gedanken mit den zusätzlichen Leckstellen hatte ich auch. So ganz traue ich der Sache nämlich auf Dauer nicht weil einfach zig Verschraubungen drin sind. Auch das mit dem dicken Schlauch ist der totale xxx, aber ich lasse es jetzt mal.

Ich hab auch schon an ne Alternative gedacht, aber wusste nicht welches Instrument zu welcher Dose passt von den Widerstandswerten. Wie bekommt man das am besten raus, oder hast du evtl. genaue Bezeichnungen davon?

Sobald es meinen Sensor wieder himmeln sollte, oder Undichtigkeiten auftauchen reiße ich den ganzen Scheiss wieder raus und mache es dann genau so. Wenns nur ne Undichtigkeit ist baue ich ihn wieder an den Motor und pfeife drauf, ob der in 3 Jahren wieder kaputt gehen könnte.

In dem Fall hängt die Dose bei dir direkt am Motor?

Mich kotzt es eh schon an, dass der Sensor über 100 Euro kostet und von nem bmw oder jeden anderen Hersteller so n Ding deutlich günstiger zu haben ist, falls er alle 2 Jahre verreckt.
Also bin offen für ne weitere Alternative für die Zukunft.


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

hast du evtl. genaue Bezeichnungen davon?
Hab Dir die alte Rechnung rausgesucht. Den Laden scheint es nicht mehr zu geben aber über die ArtNr findest Du die Sachen bei Google sofort:

Bild

Warnkontakt 0,5 Bar: Ich hatte das ursprünglich in einem BMW. Für die K Serie ist 0,5 Bar zu wenig. Ich habe keine Warnlampe angeschlossen. Eigentlich wäre eine Warnlampe wahrscheinlich besser als keine wenn ich jetzt so drüber nachdenke. Vlt. mache ich das demnächst mal noch.

Hier noch was zum Anschluss was ich mir damals abgespeichert hatte:

Bild

Ist aber wie gesagt Plug and Play. Für die Anzeige habe ich glaube ich aus einem Stecker die Kabelschuhe rausgenommen, damit ich es anschließen konnte aber das weiß ich nicht mehr genau.
In dem Fall hängt die Dose bei dir direkt am Motor?
Ja, direkt am Ölfilterflansch. Die Dinger sind auch für eine Montage am Motor gedacht. Dass das Caterham OE durch "Vibrationen" kaputt geht ist halt....naja.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Richtig gut, danke. Kann ich vielleicht später mal noch brauchen falls das jetzige Geraffel den Geist aufgibt.

Ein Warnlicht habe ich auch nicht und vermisse ich jetzt auch nicht unbedingt. Wenn man das haben möchte läuft es wohl wieder auf einen anderen Geber raus, welcher das Warnsignal nicht erst bei 0.5bar rausgibt. Aber ich schaue sowieso sehr oft auf die Anzeige :D

Kabel hatte ich zwei Stück und eins war am Anschluss des Gebers. Keine Ahnung wofür das andere ist, oder ob das evtl. doch für eine Waenleuchte vorgesehen ist.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Matze,

so ganz habe ich Deinen Adapter noch nicht verstanden?
Man kann doch einfach den M12 Alu Schlauchanschluss direkt an den Öldruckgeber schrauben, wozu noch den zusätzliche Adapter?
Den von mir am Anfang verlinkten M12x1,5 auf M12x1,5 braucht es am Motor, um dort den Schlauch anzuschließen, fertig.

Natürlich kann man auf VDO oder anders umbauen, aber wenn alle Instrumente original zusammenpassen,
ist es halt Geschmackssache, ob man einen "Fremdkörper" im Dash will...und die Lösung funktioniert ja auch.
matze88 hat geschrieben: 13 Feb 2022, 12:50 Kabel hatte ich zwei Stück und eins war am Anschluss des Gebers. Keine Ahnung wofür das andere ist, oder ob das evtl. doch für eine Waenleuchte vorgesehen ist.
Das zusätzliche Kabel wird bei Caterham mit Stack Instrument benötigt, da hat der Geber 2 Anschlüsse. ;)
Der Kabelbaum ist hier immer gleich, egal was verbaut wurde.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi Carsten danke für die Info zu den zwei Kabel.

Solange die Bastelei jetzt dicht hält, bin ich happy, das seh ich dann im April.

Nochmal zum Adapter. Ich habe ein Bild hochgeladen mit ner Skizze.

https://abload.de/image.php?img=adapterskizzev6j4z.jpg

Die Isa Anschlüsse haben innen alle einen Konus, welcher durch die Überwurfmutter auf einen Gegen Konus gepresst wird und a dichtet (orangene Fläche in meiner Skizze). An der Öldruckdose kommt aber ne Kupfer Flachdichtung zum Einsatz. Wenn man das wie du versehentlich trotzdem direkt verschraubt, wird der Isa Racing Konus frontal auf die Fläche des M12 Stutzen der Öldruckdose gepresst (blaue Fläche in der Skizze). Das hält sicherlich erstmal ebenfalls dicht, weil sich das Alu von Isa verformt, aber so vorgesehen ist das nicht.

Am Motor funzt der von dir verlinkte Adapter mit beidseitig M12x1,5, weil man hier trotzdem eine Kupfer Flachdichtung verwenden kann.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 14 Feb 2022, 22:06 Wenn man das wie du versehentlich trotzdem direkt verschraubt, ... Das hält sicherlich erstmal ebenfalls dicht, weil sich das Alu von Isa verformt, aber so vorgesehen ist das nicht.
:lol:
Das war schon Absicht, den Aluanschluss als "Opfer" zu verwenden. ;)
Spart halt den Adapterbau...
Normalerweise stehe ich ja auch auf perfekte Lösungen, aber bei einer ollen Leitung kann man schon mal ein Gewinde zudrücken. :mrgreen:


Antworten