öldrucksensor K-Serie

bob
Beiträge: 43
Registriert: 04 Okt 2015, 15:15
Fahrzeug: Caterham S3

Hallo Forenfreunde, ich hoffe mir kann jemand bei meinem Öldruckproblem weiterhelfen. Die Anzeige springt permanent bei 0-1 bar rum. Jetzt hab ich gesehen, dass der Sensor einpolig ist. Müsste der sein der bei Caterham als "Oil pressure Sensor vauxhall 8v" ausgewiesen wird. Müsste hier nicht ein zweipoliger Stack rein, sodass ich auch das übrige Massekabel anschliessen kann?
Der Widerstand des Sensors berträgt 316Ohm bei ausgeschaltetem Motor und 220Ohm bei Standgas. Keine Ahnung welchem Druck das entsprechen müsste. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß Bob


bob
Beiträge: 43
Registriert: 04 Okt 2015, 15:15
Fahrzeug: Caterham S3

Korrektur: Konnte meinen Sensortyp entschlüsseln. PTR 1005-M12- 10 und offensichtlich der richtige für meinen 2004er 1.6 Rover. Weiß zufällig jemand ob die o.g. Widerstandswerte auf einen Defekt dieses Sensors hinweisen?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin,

also der richtige Sensor für den K Serie ist dieser hier: https://caterhamparts.co.uk/senders/375 ... esults=287
Die späteren Modelle hatten ein M12 Gewinde, also dieser: https://caterhamparts.co.uk/senders/18- ... esults=287
Du mußt also prüfen, ob Du M10 oder M12 hast.
Nein, der Sensor hat nur einen Anschluß, Masse kommt über das Gehäuse (Motor).
Hat Dein Auto einen Apollo Tank? Falls nein, ist das übrige Kabel für den Öltemp. Sensor im Apollo.
Edit: Hatte Masse überlesen, das Massekabel liegt im Kabelbaum für die Variante mit Stackdisplay, das hat einen 2 poligen Sensor. ;)

Die Öldrucksensoren sterben am K Serie regelmäßig den Heldentod. ;)
Man kann bei schlechter Masse ein zusätzliches Kabel ans Gehäuse legen.
Meisten vertragen die Dinger aber die Vibrationen nicht!
Abhilfe schafft den Sensor weg vom Motor zu legen. Also den Sensor irgendwo ans Auto und den Anschluß mit Hilfe eines Schlauchs verlängern.
https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... gssysteme/
Gibt hier im Forum auch schon Bilder dazu, mußt Du mal suchen.

Andere Sensoren von VDO z.B. passen nicht zum Caterhaminstrument!
Die Messwerte weiß ich leider nicht mehr, müßte ich suchen.
Kannst Du Dir aber sparen, die Dinger gehen am Motor halt öfters mal kaputt.
Zuletzt geändert von carsten_drechsler am 22 Mär 2019, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Den Sensor findest Du hier: https://www.smiths-instruments.co.uk/pr ... ransducers
Für die Werte kannst Du dort mal anfragen: technical@caigauge.com


bob
Beiträge: 43
Registriert: 04 Okt 2015, 15:15
Fahrzeug: Caterham S3

Hallo Carsten, Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich habe den 2ten Sensor, also mit M12 Gewinde. Probier den Vorschlag mit dem Massekabel mal aus. Wenns nix bringt order ich nen neuen und bau den Flexschlauch dazwischen.
Gruss Bob


Benutzeravatar
Weissb
Beiträge: 24
Registriert: 24 Feb 2013, 11:33
Fahrzeug: Caterham CDX 1,6 k Series

Hallo Carsten

Ich auch möchte den Drucksensor (M12 Gewinde) mit einem Zwischenschlauch vom Motor wegtrennen.

Hat die M12 Gewinde eine Steigung von 1,5 mm ?
Ich nehme an sind Parallelgewinde ?

Vielen Dank !

Ciao

Paolo


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Hallo Paolo,

hattest Du gerade Lust hier mal wieder zu fragen? ;)

Ja, M12x1,5.
Du kannst also so einen Adapter nehmen: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... -x-m12x1-5
Daran machst Du einen Schlauch mit 2 Anschlüssen: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... er=E1200-0
Schlauch D-06: https://www.isa-racing.com/fahrzeugtech ... lauch?c=25

Viel Spaß beim Basteln und Grüße
Carsten

Edit: Der orig. Sensor bekommt Masse über den Motor, also auf "gute" Masse prüfen und ggf. ein zusätzliches Massekabel an das Gehäuse vom Sensor. :!: :idea: ;)


Benutzeravatar
Weissb
Beiträge: 24
Registriert: 24 Feb 2013, 11:33
Fahrzeug: Caterham CDX 1,6 k Series

Hallo Carsten,

Vielen Dank für Deine perfekte Beschreibung, genau was ein Anfänger braucht !

Ja, manchmal stelle ich auch ein paar Fragen ;) ;) und ich dachte Du wolltest wieder Spaß haben nach dem unglaublichen Ölschwallblech Kit Caterham Thread :lol: :lol:

Braucht man auch Dichtringe für die Gewinde des Adapters ?
https://www.isa-racing.com/detail/index ... ategory/37
oder Kupferscheibe ?

Viele Grüße

Paolo


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Für Dich immer, egal wo. :D
An den Adapter, also die Verschraubung zum Motor, machst Du wie original einen Aludichtring/scheibe dran. (Kupfer funktioniert auch)
An den Schlauchanschlüssen selbst brauchst Du normalerweise nichts, die dichten von selbst.

Viele Grüße


Benutzeravatar
Gerald
7-IG Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20 Mai 2019, 21:39
Fahrzeug: Caterham Roadsport 1.8 VVC

Servus Leute,

Ich bin neu hier in der Seven IG. Mitglieder seit gestern und stolzer Besitzer eines 1999 Caterham umgebaut auf R 300 Spezifikation, seit Jan 2019.

Mit dem Öldrucksenor oder der Anzeige habe ich auch Probleme. Bei mir ist seit meiner letzten Ausfahrt urplötzlich nach dem Tanken die Anzeige bzw. die Anzeigenadel waagrecht, also nicht mal mehr bei Null (Caterham Instrument). Manchmal zeigt es einen Öldruck von 2bar (bei ca. 3000rpm). Dann wieder nichts.

Hat da jemand Tipps was es sein könnte oder was Abhilfe schafft

Danke Gerald
aus Neutraubling bei Regensburg


Antworten