Hallo,
ich fahre seit 2012 eine selber gebastelte LiFePo4. 4 Rundzellen mit 8Ah, ein kleines balancer Modul und zwei Halter. Kostet in etwa 80-90€, wiegt 1,5kg und hat bis jetzt fast 10 Jahre und etwas über 50000km gehalten. In Oktober wird das Auto abgestellt, in April angelassen ohne zwischendurch zu laden. Durch die etwas höhere Spannung ist die Anlassdrehzahl sogar etwas höher.
Gruß,
William
Batterie - wieviel Kapazität?
- matze88
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Hallo zusammen, meine erst 2 Jahre alte Banner (Caterham Standardbatterie) ist nun auch schonwieder kaputt, schon die zweite. Ich fand den Thread hier sehr interessant und habe mir nun auch eine Shido LTX16 Lifepo4 geholt. Macht einen wertigen Eindruck und diese Woche werd ich sie mit einer entprechenden Halterung verbauen. Ich frage mich nur immer, ob das alles "plug & play" ist. Hab jetzt verschiedene Lösungen gelesen, aber wenn die Batterie einen eingebauten Balancer hat und ab und zu mal am intelligenten Lader hängt, ist der normale Betrieb an der Lichtmaschine ja unproblematisch oder? Also einfach rein damit?
Bin schon sehr gespannt, wie die dann im Betrieb funzt.
Grüßle
Matze
Bin schon sehr gespannt, wie die dann im Betrieb funzt.
Grüßle
Matze
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Meine funktioniert Problemlos plug and play. Was nicht plug and play ist, ist die Befestigung aufgrund der andren Außmaße.
Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
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- matze88
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So, bin fertig. Starten funzt problemlos und die Halterung wurde einigermassen schick. Dazu noch über 7 Kilo abgespeckt
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 5adcoy.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 5i3ena.jpg
Ich hab die eigentliche Halterung auf ein Adapterblech geschweisst um die originalen Nietlöcher weiter verwenden zu können. Ruhestrommessung ergab 10mA. Werde evtl. Dennoch zusätzlich einen Cut Off Schalter verbauen irgendwann.
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 5adcoy.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 5i3ena.jpg
Ich hab die eigentliche Halterung auf ein Adapterblech geschweisst um die originalen Nietlöcher weiter verwenden zu können. Ruhestrommessung ergab 10mA. Werde evtl. Dennoch zusätzlich einen Cut Off Schalter verbauen irgendwann.
- matze88
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- Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
- Fahrzeug: Caterham Roadsport SV
Cut Off Schalter ist auch verbaut. Batterie läuft seit Einbau problemlos und bin super zufrieden!
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 2hudf1.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 8k7clz.jpg
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- 7-IG Mitglied
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- Registriert: 23 Sep 2022, 10:09
- Fahrzeug: VM77 (1991, 105 PS)
Hi,
ich steh auch grade vor dem Problem, dass eine neue Batterie in meinen Seven muss.
Der alte Bleiklotz tut seinen dienst zwar ohne Probleme, paßt aber eigentlich gar nicht in die Halterung. Der Vorbesitzer hat deshalb auf einer Seite die Nieten aus dem Blech gebohrt, sodass es jetzt zum Teil lose ist und die Batterie oben überhaupt nicht festgemacht werden kann - die hüpft lose in dem Blech rum. Das hat dem TÜV letztens nicht so gut gefallen.
(Trotz der losen Halterung wurde die Batterie mit Gewalt an den Schläuchen der Innenraumheizung vorbeigedrückt, was die deutlichen Kratzspuren an allen Teilen zeigen.)
Unter den üblichen Umständen (Platz, Vibrationen, nötige Leistung/Kapazität, Gewicht,...) scheinen natürlich LiFePo4-Akkus die beste Lösung zu sein.
i-tecc, 10 Ah, 480 A
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... nside?c=92
Aliant, 8,2 Ah, 520 A
https://jamparts.com/batterien/batterie ... m-batterie
Die i-tecc hat eine größere Kapazität und man kommt einfacher an die echten Daten der Batterie, dafür hat die Aliant ein stabiles Kunststoffgehäuse. Der Rest der Spezifikationen ist fast identisch.
Falls wer Erfahrungen mit einer der Batterien hat, oder eine begründete Präferenz, dann last mal hören.
Eine wichtige Frage noch:
Die Batterie soll in der original Halterung meines VM77 im Motorraum verbaut werden (siehe Bild). Diese sitzt direkt hinter dem Motor (aber nicht luftlinie hinter den Abgaskrümmern). Die beiden Akkus sind mit "bis 60 °C Betriebstemperatur" angegeben. Wird das gehen? (Ich hab keine Ahnung wie warm es da unter der Haube wird.)
ich steh auch grade vor dem Problem, dass eine neue Batterie in meinen Seven muss.
Der alte Bleiklotz tut seinen dienst zwar ohne Probleme, paßt aber eigentlich gar nicht in die Halterung. Der Vorbesitzer hat deshalb auf einer Seite die Nieten aus dem Blech gebohrt, sodass es jetzt zum Teil lose ist und die Batterie oben überhaupt nicht festgemacht werden kann - die hüpft lose in dem Blech rum. Das hat dem TÜV letztens nicht so gut gefallen.
(Trotz der losen Halterung wurde die Batterie mit Gewalt an den Schläuchen der Innenraumheizung vorbeigedrückt, was die deutlichen Kratzspuren an allen Teilen zeigen.)
Unter den üblichen Umständen (Platz, Vibrationen, nötige Leistung/Kapazität, Gewicht,...) scheinen natürlich LiFePo4-Akkus die beste Lösung zu sein.
- Da der Wagen bei schlechtem Wetter auch mal 1-3 Wochen in der Garage steht, sollte die Kapazität nicht zu knapp bemessen sein (keine elektrischen Dauerverbraucher, über den Winter wird die Batterie abgeklemmt).
- Da der Motor (2.0l OHC "Bootsanker" mit 105 PS) etwas behäbig ist, braucht es eine entsprechende Kaltstartleistung.
- Und da mein Budget begrenzt ist (max ca. 250 EUR), sind die absoluten Highend-Lösungen uninteressant.
i-tecc, 10 Ah, 480 A
https://www.i-tecc.de/shop/lifepo4-batt ... nside?c=92
Aliant, 8,2 Ah, 520 A
https://jamparts.com/batterien/batterie ... m-batterie
Die i-tecc hat eine größere Kapazität und man kommt einfacher an die echten Daten der Batterie, dafür hat die Aliant ein stabiles Kunststoffgehäuse. Der Rest der Spezifikationen ist fast identisch.
Falls wer Erfahrungen mit einer der Batterien hat, oder eine begründete Präferenz, dann last mal hören.
Eine wichtige Frage noch:
Die Batterie soll in der original Halterung meines VM77 im Motorraum verbaut werden (siehe Bild). Diese sitzt direkt hinter dem Motor (aber nicht luftlinie hinter den Abgaskrümmern). Die beiden Akkus sind mit "bis 60 °C Betriebstemperatur" angegeben. Wird das gehen? (Ich hab keine Ahnung wie warm es da unter der Haube wird.)
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VM77 (Bj.91, 105 PS)