Hallo,
ich fahre seit 2012 eine selber gebastelte LiFePo4. 4 Rundzellen mit 8Ah, ein kleines balancer Modul und zwei Halter. Kostet in etwa 80-90€, wiegt 1,5kg und hat bis jetzt fast 10 Jahre und etwas über 50000km gehalten. In Oktober wird das Auto abgestellt, in April angelassen ohne zwischendurch zu laden. Durch die etwas höhere Spannung ist die Anlassdrehzahl sogar etwas höher.
Gruß,
William
Batterie - wieviel Kapazität?
- matze88
- Beiträge: 264
- Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
- Fahrzeug: Caterham Roadsport SV
Hallo zusammen, meine erst 2 Jahre alte Banner (Caterham Standardbatterie) ist nun auch schonwieder kaputt, schon die zweite. Ich fand den Thread hier sehr interessant und habe mir nun auch eine Shido LTX16 Lifepo4 geholt. Macht einen wertigen Eindruck und diese Woche werd ich sie mit einer entprechenden Halterung verbauen. Ich frage mich nur immer, ob das alles "plug & play" ist. Hab jetzt verschiedene Lösungen gelesen, aber wenn die Batterie einen eingebauten Balancer hat und ab und zu mal am intelligenten Lader hängt, ist der normale Betrieb an der Lichtmaschine ja unproblematisch oder? Also einfach rein damit?
Bin schon sehr gespannt, wie die dann im Betrieb funzt.
Grüßle
Matze
Bin schon sehr gespannt, wie die dann im Betrieb funzt.
Grüßle
Matze
-
- 7-IG Mitglied
- Beiträge: 92
- Registriert: 29 Sep 2019, 20:34
- Fahrzeug: Caterham Seven SV 1,8 VVC
- Kontaktdaten:
Meine funktioniert Problemlos plug and play. Was nicht plug and play ist, ist die Befestigung aufgrund der andren Außmaße.
Viele Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens
Wie lebt unser Seven? - http://www.seven-sv.de
Berichte, Technisches, usw...
Berichte, Technisches, usw...
- matze88
- Beiträge: 264
- Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
- Fahrzeug: Caterham Roadsport SV
So, bin fertig. Starten funzt problemlos und die Halterung wurde einigermassen schick. Dazu noch über 7 Kilo abgespeckt
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 5adcoy.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 5i3ena.jpg
Ich hab die eigentliche Halterung auf ein Adapterblech geschweisst um die originalen Nietlöcher weiter verwenden zu können. Ruhestrommessung ergab 10mA. Werde evtl. Dennoch zusätzlich einen Cut Off Schalter verbauen irgendwann.
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 5adcoy.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 5i3ena.jpg
Ich hab die eigentliche Halterung auf ein Adapterblech geschweisst um die originalen Nietlöcher weiter verwenden zu können. Ruhestrommessung ergab 10mA. Werde evtl. Dennoch zusätzlich einen Cut Off Schalter verbauen irgendwann.
- matze88
- Beiträge: 264
- Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
- Fahrzeug: Caterham Roadsport SV
Cut Off Schalter ist auch verbaut. Batterie läuft seit Einbau problemlos und bin super zufrieden!
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 2hudf1.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 8k7clz.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 2hudf1.jpg
https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 8k7clz.jpg