Erfahrungen mit Wind Deflector Scheiben ?

Benutzeravatar
Rama
7-IG Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07 Sep 2016, 14:03
Fahrzeug: Caterham S3, 275R

Hallo Zusammen,
ich bin heute bei Caterham Parts auf das Wind Deflector Kit gestossen. Sieht interessant aus, wenn man
vielleicht mal ohne die Seitentüren unterwegs sein möchte, aber nicht den vollen "Sturm" braucht ;)

Gibt es hier im Forum jemanden, der diese kleinen Zusatzscheiben fährt, oder eigene Erfahrungen damit gemacht hat ?
Halten die ihre Position oder gehen die irgendwann "fliegen" ? (ich meine jetzt auf Landstrassen) :lol:
Danke und Gruss Ralf


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Du meinst sowas HIER?
Ich konnte mal einen Westfield SEiW damit fahren. Bemerkenswert war, dass alle Verwirbelungen einer Standard-Frontscheibe (mit oder ohne Windabweiser seitlich) völlig eliminiert waren, es kam nur noch Luftströmung von vorn. Trotzdem wurde ein Teil der Luftströmung nach oben abgelenkt. Gegen Ende der Fahrt traf mich aber eine - gefühlt ungefähr 20kg schwere - Fliege, die mit hörbarem "Patsch" auf der "Pläte" einschlug :shock:

Ein Augenschutz ist also nach meinen Erfahrungen definitiv Pflicht, Seven schmeißen mit Steinchen und laue Abendluft ist aufgrund ihres Insektengehaltes durchaus nahrhaft! Da muss man nicht unbedingt noch zusätzlich ein Auge einbüßen! (Die seinerzeit getragene Kunststoffbrille war wohl allenfalls knapp ausreichend)

Fazit: Luftanströmung deutlich angenehmer, aber "neue Sicherheitsrisiken" ...

Seitliche Windabweiser an einer normalen Frontscheibe: Es kommt sehr stark auf die Ausrichtung der Dinger an. Hab mir meine seinerzeit selbst aus Makrolon geformt. Aber 5° mehr oder weniger machten Welten aus. Immerhin blieb die Brille auch jenseits von 100km/h ruhig ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Hallo,

ich denke mal, es geht um diese "Deflektoren"?
https://caterhamparts.co.uk/windscreens ... r-kit.html
Habe ich, weil sie bei meinem Caterham dabei waren. Ich finde sie unbrauchbar, der Luftzug von unten bei Fahrt ohne Türen aber mit Scheibe ist immer noch enorm. Entweder Scheibe und Türen oder Aeroscreen, dazwischen gibt m.M.n. es nichts wirklich brauchbares.


Benutzeravatar
Niles
7-IG Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 29 Aug 2009, 20:26
Fahrzeug: Caterham 275R

Oder meinst du diese hier:
https://caterhamparts.co.uk/windscreens ... -race.html

Da würde es mich auch sehr interessieren, wie die angebaut aussehen.
Ich denke mal, das geht so in diese Richtung
http://www.alcester-racing-sevens.com/A ... ection.jpg


Benutzeravatar
Rama
7-IG Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07 Sep 2016, 14:03
Fahrzeug: Caterham S3, 275R

Hallo Zusammen,
ja ich meinte eigentlich diese kleinen Scheiben,
die in den Türscharnieren befestigt werden

@ Joachim...die MOG Halbtüren habe ich schon einige Zeit auf dem Radar. Fragt sich nur, ob so alte Männer wie ich, dann noch aus und einsteigen können😂
Ich probiere die Teile aber sehr gerne einmal im
Frühjahr aus👍


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Horatio hat geschrieben: 01 Feb 2021, 19:47Entweder Scheibe und Türen oder Aeroscreen, dazwischen gibt m.M.n. es nichts wirklich brauchbares.
Das entspricht zu 100% auch meiner Erfahrung. Hab selbst mal Windabweiser gebaut und kaum gefahren, weil der Effekt sehr überschaubar ist...

Gruß
Dominik


Retom
Beiträge: 53
Registriert: 04 Dez 2019, 07:48

Horatio hat geschrieben: 01 Feb 2021, 19:47 Entweder Scheibe und Türen oder Aeroscreen, dazwischen gibt m.M.n. es nichts wirklich brauchbares.
Sehe ich auch so aber Aeroscreen mit den Halbtüren ist noch besser. Halbtüren und Frontscheibe bringt auch schon was aber ist immer noch ein kleinerer Sturm ab ca. 100km/h ;)


Benutzeravatar
Rama
7-IG Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 07 Sep 2016, 14:03
Fahrzeug: Caterham S3, 275R

Hallo Zusammen,
danke für die sehr interessanten Rückmeldungen👍
Grüße Ralf


Benutzeravatar
Axel
7-IG Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 08 Feb 2017, 15:31
Fahrzeug: Caterham 485R S3
Kontaktdaten:

Retom hat geschrieben: 02 Feb 2021, 12:42
Horatio hat geschrieben: 01 Feb 2021, 19:47 Entweder Scheibe und Türen oder Aeroscreen, dazwischen gibt m.M.n. es nichts wirklich brauchbares.
Sehe ich auch so aber Aeroscreen mit den Halbtüren ist noch besser. Halbtüren und Frontscheibe bringt auch schon was aber ist immer noch ein kleinerer Sturm ab ca. 100km/h ;)
Und wer verrückt genug ist, fährt den Seven auf einer deutschen Autobahn mit AeroScreen auch ohne Helm mal aus. 8-) Nicht zur Nachahmung empfohlen! Im normalen Tempo 80 Bereich der Schweiz lässt sich das aber gut ohne Helm auf der Strasse fahren. Die richtige Brille vorausgesetzt.


Retom
Beiträge: 53
Registriert: 04 Dez 2019, 07:48

Axel hat geschrieben: 04 Feb 2021, 13:37
Retom hat geschrieben: 02 Feb 2021, 12:42
Horatio hat geschrieben: 01 Feb 2021, 19:47 Entweder Scheibe und Türen oder Aeroscreen, dazwischen gibt m.M.n. es nichts wirklich brauchbares.
Sehe ich auch so aber Aeroscreen mit den Halbtüren ist noch besser. Halbtüren und Frontscheibe bringt auch schon was aber ist immer noch ein kleinerer Sturm ab ca. 100km/h ;)
Und wer verrückt genug ist, fährt den Seven auf einer deutschen Autobahn mit AeroScreen auch ohne Helm mal aus. 8-) Nicht zur Nachahmung empfohlen! Im normalen Tempo 80 Bereich der Schweiz lässt sich das aber gut ohne Helm auf der Strasse fahren. Die richtige Brille vorausgesetzt.
Mit Fleischkappe wie bei uns zwei bleibt auch die Frisur heile. :lol:


Antworten