485R Leerlauf hängt - Motor geht aus

wolfgang-0877
7-IG Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2021, 08:25
Fahrzeug: Caterham S3 485R

Liebe Gemeinde,
mein Caterham 485R S3 hat folgendes Problem:
Das Standgas ist zeitweise erhöht. Drehzahl fällt zeitweise nicht unter 1500, 2000 bis 3000.
Nach ruhigem Weiterfahren ( Abkühlen ? ) wieder normal. Sobald der Motor wieder mehr belastet wurde ( Vollgasvorgang ), hing die Drehzahl wieder.
Motor geht manchmal aus, nimmt kein Gas mehr an ( bei Überholvorgängen schon mehrfach ! )
Fahrzeug war auch deshalb schon beim Importeuer, der eine leicht abweichende elektronische Justierung der Leerlaufeinstellung vornahm ( die war leicht außerhalb des Toleranzbereiches eingestellt + neue Batterie…). Danach ging es vorübergehend gut, dann wieder die alten Erscheinungen. Drehzahl hängt, Motor geht manchmal aus. Scheinbar konnte man den Fehler doch nicht finden.
Durch Nachlesen im Forum kam ich auf folgende Fehlermöglichkeiten:
Ich prüfte die Drosselklappen, ob diese vielleicht festhingen durch Verkokungsreste, denn beim Überfahren von Schlaglöchern sank die Mindestdrehzahl plötzlich wieder auf Normalwert.
Habe die Drosselklappen vor 500km mit Drosselklappenreiniger bei laufendem Motor “freigesprüht“, waren im Übergang leicht verölt durch Ansaugen ölhaltiger Rückführungsluft.
Auch hatte die Batterie nur 11,7 Volt, die Ringöse der Stromleitung an der Lima war gebrochen, bei laufendem Motor stieg die Spannungsanzeige am USB-Stecker nicht an, die Ringöse hatte teils nur sporadisch Kontakt. Batterie wurde nicht mehr voll. Nach neu verlegtem Anschluss und neuer Batterie 500km ohne Probleme. Jetzt hatte der Motor wieder plötzlichen Leistungsverlust, nahm unwillig Gas an und ging nach wenigen Hundert Metern ganz aus obwohl die Lima liefert. Nach Neustart lief er wieder, aber nur noch mit verringerter Leistung. Probefahrt am Folgetag - MIL ging auf Dauerlicht.
Lichtmaschine liefert Strom, Spannungsanzeige über USB-Stick zeigt beim Fahren ohne Licht 14,1 Volt, mit Licht ca 13,2 Volt. Anzeige bei stehendem Motor 12,8-13,1 Volt
Batterie(Blei-Gel) ist neu und voll.
Batteriekontakte sind fest.
Ich konnte keine lockeren Steckkontakte finden, war alles mit Kabelbindern wackelfrei fixiert.
Die Sonne scheint und und ich steh ratlos da.

Viele Grüße aus dem kurvigen Altmühltal


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ist per Ferndiagnose alles Kaffeesatzleserei.
Das Ding gehört richtig ausgelesen, ob alle Sensoren fehlerfreie Signale liefern.
Der 485er hat doch das hier:
https://caterhamparts.co.uk/throttle-ca ... n-485.html
Eventuell liegt hier das Problem?


wolfgang-0877
7-IG Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2021, 08:25
Fahrzeug: Caterham S3 485R

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Hinweis. Habe erstmalig mit einem OBD2 Gerät ausgelesen, womit ich nicht viel anfangen kann, aber Dein Hinweis scheint in die richtige Richtung zu gehen. In meiner Not habe ich alles abgeschrieben ( Bitte um Entschuldigung für die vielen Daten)

OBD2/EOBD Diagnose -Auslesung 12.5.2021
Systemstatus: Codes gefunden 4 Überwachung N/A 7 Überwachung ok 2 Überwachung INC 1
“Diagnostisch MENÜ“
1Fehlercodes lesen (siehe unten)
2Fehler löschen (nicht gemacht)
3Echzeit Daten (siehe unten)
4Freeze Frame anzeigen (siehe unten)
1- Fehlercodes ( 4 Punkte ) E8 1/4 Generisches P0562 Systemspannung zu niedrig (Batterie hat 12,3 V an den Polen) 1- Fehlercodes ( 4 Punkte ) E8 2/4 Generisches P2138 Drosselklappe/Geber Pedalstellung/Schalter D/E Spannung Korrelation 1- Fehlercodes ( 4 Punkte ) E8 3/4 Generisches P2104 Drosselklappenregulierung, System gezwungen im Leerlauf 1- Fehlercodes ( 4 Punkte ) E8 4/4 Generisches P2106 Stellglied Drosselklappe Steuerung Leistungsbegrenzung
2-Fehlercodes löschen (nicht gemacht)
3-Echtzeit Daten:
DTC _CNT 4
DTCFRZF P2138
FUELSYS1 OL
FUELSYS2 N/A
LOAD_PCT % 0.0
ECT C 14
SHRTFT1 % 0.0
SHRTFT3 % -100.0
LONGFT1 % 0.0
LONGFT3 % -100.0
MAP kPa 123
RPM rpm 0
VSS km/h 0
SPARDADV 9
LAT C 23
MAF g/s 0.72
TP % 23.5
O2SLOCB1S1---B2S----
O2B1S1 V 0.475
SHRTFTB1S1 % 0.0
EVAP_PCT % 0.0
FLI % 46.7
WARM_UPS 131
CLR_DIST Km 12127
O2B1S2 V 0.475
OBDSUP EOBD
RUNTM sec 0
MIL_DIST Km 28
BARO kPa 96
VPWR V 12708
LOAD_ABS % 0.0
EQ_RAT 1.000
TP_R % 13.7
TP_B % 25.1
APP_D % 15.7
APP_E % 7.8
TAC_PCI % 17.3
DTC-CNT 4
DTCFRZF P2138
FUELSYS1 OL
FUELSYS2 N/A
DTC_CNT 4
TP_R % 13.7
4-Freeze Frame anzeigen
DTCFRZF P2138
FUELSYS1 N/A
FUELSYS2 N/A
LOAD_PCT % 0.0
ECT C -40
SHRTFT! % -100.0
SHRTFT3 % -100.0
LONGFT1 % -100.0
LONGFT3 % -100.0
MAP kPa 0
RPM rpm 0
VSS km/h 0
SPARKADV -64
IAT C -40
MAF g/s 0.00
TP % 0.0
RUNTM sec 0
EVAP_PCT % 0.0
FLI % 0.0
BARO kPa 0
VPWR V 0.0000
LOAD_ABS % 0.0
EQ_RAT 0.000
TP_R % 0.0
TP_B % 0.0
APP_D % 0.0
APP_E % 0.0
TAC_PCT % 0.0

Bereitschaft – Da DTCs gelöscht
MIL ON
MIS N/A
FUEL N/A
CCM OK
CAT N/A
HCAT N/A
EVAP N/A
AIR N/A
O2S INC
HTR OK
EGR N/A
MIL OFF
MIS N/A
FUEL N/A
CCM OK
O2S N/A
HTR N/A
EGR N/A

Fahrzeuginformationen – Kalibrierung ID
Cal ID 3CE434C Cal.Verif.Nummer CVN 00 00 39 AE


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Ja, da deutet wohl alles auf den elektronischen Drosselklappensteller hin. Interessant, dass die ein VW-Teil verwenden.
Das Schöne im Caterhamshop ist, dass die Teilenummern meistens auf den Fotos ersichtlich sind. Oder sogar der Caterham Teilenummer entsprechen :mrgreen:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuch ... 2c59511696

Gruß
Dominik


Benutzeravatar
Horatio
7-IG Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 11 Aug 2017, 10:32
Fahrzeug: Roadsport 175 & MX-5 NC

Ja, die Fehlercodes deuten auf die Drosselklappe oder auch das E-Gaspedal hin. Prüf erstmal alle Steckverbindungen daran und auch die der ECU sowie soweit möglich die Kabel dazwischen.
Die irrsinnig niedrigen Fuel Trims zeigen die verzweifelten Versuche der ECU, die Gemischaufbereitung in den Griff zu bekommen.
Wenn Du mit dem OBD Reader einigermaßen fit bist: Lass mal die Kurven der beiden redundanten Winkelsensoren der Drosselklappe anzeigen und dazu den angeforderten Wert der ECU, wenn Du das Gas langsam durchtrittst (Zündung an). Dazu auch einfach mal die DK anschauen, wie weit sie sich dabei wirklich öffnet bzw. schließt.
Viel Erfolg!


wolfgang-0877
7-IG Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2021, 08:25
Fahrzeug: Caterham S3 485R

Danke ans Forum für Eure Unterstützung.

Nachdem ich alle erreichbaren Stecker (keine sichtbare Oxydation) im Motorraum gezogen und mit Kontaktspray behandelt habe, scheint der Fehler weg zu sein, zumindest seit 500km.
Nur der Stecker am Drosselklappenstellmotor war innen komplett verölt.
Ausreichende Batteriespannung scheint für einen sauberen Leerlauf wichtig zu sein ( ich verwende eine Blei-Gel Intact Bike-Power Gel53034 Motorradbatterie 12V/30Ah 53034/C60-N30-A Gesamt: EUR 119,99, nachdem ich keine "bezahlbare" LiFePo finden konnte )
Vor dem letzten Start hatte die Batterie nur 12,78 V, der Leerlauf nach dem Start fiel die ersten 2km von 1800 auf 1400 auf 1200 und blieb dann konstant bei 1100. Batteriespannung nach der Probefahrt 13,7 V an den Polen ! ?
Während der Fahrt zeigt das USB-Volt-Messgerät über die Bordsteckdose 14,1 ohne Licht, 13,4 -13,7 mit Licht, also scheint der Lima-Regler zu funktionieren ?

Viele Grüße

Wolfgang


Benutzeravatar
Seggl
Beiträge: 53
Registriert: 02 Nov 2019, 20:56
Fahrzeug: '92 Caterham S3 Duratec

Das ist sicherlich nicht die Lösung, aber evtl. bringt dich mein Leidensweg auf eine Idee, v.a. hinsichtlich Masse. Hab's leider falsch im Forum einsortiert: viewtopic.php?f=9&t=24788


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo zusammen,

mein 485 hat momentan auch das Problem, dass die Leerlaufdrehzahl öfters bei 2.000 festhängt und das beim betätigen der Kupplung die Drehzahl recht langsam fällt. Zeitweise schwankt die Leerlaufdrehzahl auch bei zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen. Ich werde erstmal alle Verbindungen überprüfen und den OBD Tester ranhängen.

@wolfgang-0877: sind die Probleme danach nochmal bei dir aufgetreten?

VG
Markus


wolfgang-0877
7-IG Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 10 Mai 2021, 08:25
Fahrzeug: Caterham S3 485R

Hallo Markus,
habe beim Treffen in Roding einen 485-Fahrer mit gleicher Thematik getroffen.
Er meinte, die Anschluss-Kontakte des Steuergerätes hätte er nachjustiert, seitdem wäre Ruhe. Ich fand da keine Möglichkeit, was zu biegen. Nach Lösen und intensivem Besprühen aller 3 Steckereinheiten mit speziellem Kontaktspray trat seit 500km nichts mehr auf.
Steuergerät sitzt unter der Batterie. Habe das Steuergerät vorsichtshalber ausgebaut. Das Lösen der Stecker sollte ohne Steuergerätausbau auch gehen, wenn die Kontakte nur besprüht werden sollen.
Viel Erfolg.
Wäre für Rückinfo dankbar.


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Infos. Dauert leider etwas bis ich wieder zum Auto komme, gebe aber aufjedenfall Feedback.

VG
Markus


Antworten