Kühlerlüfter auf Klemme 30 oder 15?

WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi!

Der Lüfter läuft teilweise wirklich lange nach und hält die Nachbarschaft auf Trab. Wie ist er richtig geschaltet?
Kriegt er eine Versorgung über Klemme 15 oder über 30, sodass im ausgeschalteten Zustand dieser weiterlaufen darf?

Überlegung: Immerhin läuft in Stand die Wasserpumpe ja nicht mehr, sodass das Abkühlen ja nicht mehr effektiv stattfindet. Dagegen spricht aber, dass ich rein interessehalber mal die Sicherung nach dem Abstellen gezogen habe, sie nach 45min wieder einsteckte und der Lüfter sofort ansprang. Das Kühlmittel hat sich also nach der Zeit so gut wie gar nicht abgekühlt, währenddessen es sich mit laufendem Lüfter schon nach 10min unter dem Schaltpunkt des Lüfterschalters befand. Irgendeine Zirkulation muss also wegen dem Temperaturunterschied im Kreislauf stattfinden, oder zumindest eine merkliche Leitfähigkeit.

Wie ist es bei euch gelöst?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Wenn er auf 30 steckt
- kann er Dir die Batterie leernuckeln,
- kann er die Nachbarn nerven,
- kann der Motorraum besser entlüftet werden,

Damit der Lüfter nicht ewig weiterläuft, würde ich den zwar an 30 anklemmen, aber z.B. ein VAG-Nachlaufreais nehmen, das in der älteren Form per Zeitsteuerung nach festgelegter Zeit unterbricht, oder mit Temperatursensor nach Durchlüftung des Motorraumes aufhört (aber evtl. etwas später nochmal loslegt ...)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
pk
7-IG Mitglied
Beiträge: 228
Registriert: 02 Aug 2019, 18:41

WurzelbertAngenervt hat geschrieben: 20 Jun 2021, 11:00 Hi!

Der Lüfter läuft teilweise wirklich lange nach und hält die Nachbarschaft auf Trab. Wie ist er richtig geschaltet?
Kriegt er eine Versorgung über Klemme 15 oder über 30, sodass im ausgeschalteten Zustand dieser weiterlaufen darf?

Überlegung: Immerhin läuft in Stand die Wasserpumpe ja nicht mehr, sodass das Abkühlen ja nicht mehr effektiv stattfindet. Dagegen spricht aber, dass ich rein interessehalber mal die Sicherung nach dem Abstellen gezogen habe, sie nach 45min wieder einsteckte und der Lüfter sofort ansprang. Das Kühlmittel hat sich also nach der Zeit so gut wie gar nicht abgekühlt, währenddessen es sich mit laufendem Lüfter schon nach 10min unter dem Schaltpunkt des Lüfterschalters befand. Irgendeine Zirkulation muss also wegen dem Temperaturunterschied im Kreislauf stattfinden, oder zumindest eine merkliche Leitfähigkeit.

Wie ist es bei euch gelöst?
Hi Sebastian,
wenn du dein Auto abstellst staut sich erstmal die ganze Hitze im Motorraum und verteilt sich auch auf den Kühler. Ohne Fahrtwind und Lüfter..... wird es für den Thermoschalter, der ja nur die Wassertemperatur im Kühler kennt recht warm- ALSO MACHT DER ATTACKE!
Und das ist soweit auch richtig- auf Klemme 15 wäre per se ja ohne Zündung Schluss mit kühler Luft.

Blöde Frage: Ist dein Lüfter 1- oder 2 Stufig?


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

@pk
Gar keine "blöde Frage", eventuell bietet sich ja die Möglichkeit des "Stufe-1-Nachlaufs", der die Batterie und die Nachbarschaftsohren weniger belastet.
Vermutlich ist Sebastians Lüfter aber einstufig, mal abwarten, was er dazu berichtet.

So wahnsinnige Sorgen wegen des Nachlaufengeräusches würde ich mir allerdings auch nicht machen. Wesentlich störender sind nachts plötzliche Geräusche. Mich wundert es zum Beispiel immer wieder, wie Leute es schaffen, nachts um drei, beim nach Hause kommen mit einem Zweitürer (plus Kofferraumklappe), diese Türen und Klappen gefühlt 12 - 15mal zuzuschlagen ... :mrgreen:


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Lüfter einstufig ist. Also bleibt er auf 30 :)


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Dazu baute ich eine Pumpe (für Standheizungen) in den Kühlkreislauf ein. Sie arbeitet wenn der Lüfter läuft. So sinkt die Temperatur bei abgestellten Motor schneller.

Gruß
Dieter


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Das ist eine sehr effektive Möglichkeit. Diese kleinen Pumpen (nicht nur für Standheizungen, sondern auch - ja - zur Nachkühlung!) haben knapp 100 Liter/h Förderleistung und reichen völlig aus. Auch gewichtsmäßig ist das keine große Sache ... ich muß mal die Audi-Pumpe wiegen, die ich hier noch liegen habe, geschätzt aus der Erinnerung <<150g ...

Dieter, wo hast Du die Pumpe verbaut, im kleinen Kreis?


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Die Idee finde ich gar nicht doof. Unter Umständen wird so ja sogar mehr Strom eingespart, als bei einem lange nachlaufendem Lüfter.
Mal sehen... Das wäre eventuell etwas für das Projekt "reiß die Verkabelung raus!"


Benutzeravatar
Plutonium Boy
7-IG Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 14 Aug 2018, 19:16
Fahrzeug: Rush 2.0ohc (BJ 92)

@Dieter

Kannst du mal Fotos von der eingebauten Pumpe einstellen?


Viele Grüße
Nils

Sauerland, mein Seven fährt im Sauerland... besuch mich mal am Sorpestrand 8-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hier mal ein Bild zum Größenvergleich der NOS-Pumpe, die hier noch rumlümmelt.
Länge 107,5mm mit Schlauchstutzen, Durchmesser 51mm und mit Schlauchstutzen 84mm
Z-Pumpe Maße.jpg
Es handelt sich hier um eine - im VAG-Bereich verbaute - Pumpe für Nachkühlung und Standheizung. Allerdings hat sie 20mm-Anschlüsse. Samco 16mm passt problemlos, alte, verhärtete Gummischläuche nur bedingt ...

OEM-Nummern, oben VAG, darunter Pierburg (Hersteller dieser Pumpe):
Z-Pumpe-01.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten