Robin Hood

Board für allgemeine Fragen und Mitteilungen in direktem Zusammenhang mit unseren Fahrzeugen (Seven, Lotus und Speedster) und deren Betrieb
rhoow-57
Beiträge: 10
Registriert: 09 Aug 2021, 11:03

Hallo liebe Gemeinde bin stolzer Besitzer eines Hoods in Racing Green ein echt tolles Auto das richtig geil ist und riesigen Spass macht.
mit Tüv und H-Zulassung bj.1989 2l ford motor und zirka 120 ps.Allerdings nur mit 07 er nummer zu fahren. Um ihn normal zuzulassen
braucht man wohl braucht man wohl ein Datenblatt und eine vollabnahme.
Woher kann man so ein Datenblatt.bekommen. lg


Benutzeravatar
neuling62
Beiträge: 650
Registriert: 19 Sep 2013, 15:49
Fahrzeug: 84er Birkin S3 + 70er Beck 356 Speedster

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN "Rhoow-57".

Ich hoffe du hast auch einen Namen ;)

Glückwunsch mit deinem Robin Hood, das mit dem Datenblatt stell dir aber bitte nicht so einfach vor. Wichtig ist erst mal aus welchem Bundesland kommst du?
In der heutigen Zeit sollte man keinen Wagen mehr ohne DEUTSCHE Zulassung kaufen. Das geht meistens in die Hose. Die Vollabnahme beinhaltet auch ein Abgasgutachten. Aber bitte wie willst du einen "Gleichen" Wagen finden. Unsere Fahrzeuge sind doch immer individuell. Erst mal zur Prüfstelle und anfragen was der Prüfer will. Ich habe fast 2 Jahre mit den Behörden gekämpft. Stell dich auf einen Kampf gegen Windmühlen ein.

Gruß Udo


Benutzeravatar
neuling62
Beiträge: 650
Registriert: 19 Sep 2013, 15:49
Fahrzeug: 84er Birkin S3 + 70er Beck 356 Speedster

Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN "Rhoow-57".

Ich hoffe du hast auch einen Namen ;)

Glückwunsch mit deinem Robin Hood, das mit dem Datenblatt stell dir aber bitte nicht so einfach vor. Wichtig ist erst mal aus welchem Bundesland kommst du?
In der heutigen Zeit sollte man keinen Wagen mehr ohne DEUTSCHE Zulassung kaufen. Das geht meistens in die Hose. Die Vollabnahme beinhaltet auch ein Abgasgutachten. Aber bitte wie willst du einen "Gleichen" Wagen finden. Unsere Fahrzeuge sind doch immer individuell. Erst mal zur Prüfstelle und anfragen was der Prüfer will. Ich habe fast 2 Jahre mit den Behörden gekämpft. Stell dich auf einen Kampf gegen Windmühlen ein.

Gruß Udo


rhoow-57
Beiträge: 10
Registriert: 09 Aug 2021, 11:03

Danke Udo ich bin neu hier und mein Name ist Roland ich komme aus BaWü den Tipp mich hier anzumelden bekam ich von einem netten Mann aus einem Oldtimer Stammtisch.Gibt es denn überhaupt so ein Datenblatt .ich hab mal vor über 30 Jahren einen selbst gebauten Buggy abgenommen gekriegt da war die Problematik ähnlich.Deshalb will ich mal die Flinte noch nicht ins Korn werfen.Vorab schon mal danke für deine Info.
lg.Roland


fermoyracer
7-IG Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 14 Apr 2021, 21:46
Fahrzeug: VM/RCB 77

Ich hatte vor Jahren etwas ähnliches mit einem in Holland gekauften und dort zugelassenen Gespann. In Hessen konnte es man komplett vergessen, ne Abnahme zu bekommen. Letztlich bin ich in Niedersachsen erfolgreich gewesen.

Da gab es damals (vor rund 7-8 Jahren) schon riesige Unterschiede zwischen den Bundesländern. Und das klingt hier in den Beiträgen ja auch an.


fr


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Und du glaubst, dass du ein Datenblatt findest, was genau zu deinem Wagen passt?
Robin hat fast jedes Jahr ein neues Chassi raus gebracht. Das müsste schon mal gleich sein.
Da gibt's auch ne gute Seite, wo man die Baujahre an der Vorderachse erkennen kann. Wäre dann auch mal interessant, ob deine Vorderachse überhaupt zu deinem eingetragenen Baujahr passt. Konnte damals in UK so gemacht werden, heute ist das nicht mehr so wirklich machbar bzw legal.
Dann gibt's bei den Motoren noch leichte Unterschiede. Vor allem, Was da für ein Vergaser/EFI drauf ist! Alleine bei den Registervergasern gibt es mehrere Varianten.
Dann das Getriebe. 4 oder 5 Gang?
Und die Hinterachse muss auch gleich sein. Da gibt's nicht nur verschiedene Achsen, sondern dann auch noch verschiedene Übersetzungen. Und das muss alles mit deinem Wagen zusammenpassen.

Also anderen TÜV suchen! Mit dem genau absprechen, was der haben will.
Alternativ gibt es auch Leute, die das für dich machen. Kostet dann aber eben etwas mehr.
Letzte Möglichkeit wäre, den Robin in den Garten zu stellen, und ein paar schicke Blumen rein pflanzen.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
SchrauBär
7-IG Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 22 Sep 2015, 10:22
Fahrzeug: Robin Hood 2B

Herzlich Willkommen Roland!

Ich glaube du bist nicht Vollmitglied, kannst also keine Mails über dieses Forum erhalten. Willst du deine email preisgeben - würde dir gern ein paar Zeilen schreiben.

Gruß Dirk


rhoow-57
Beiträge: 10
Registriert: 09 Aug 2021, 11:03

hallo dirk wenn ich das darf als nicht vollmitglied warum nicht.lg.roland


kit-kat
Beiträge: 1173
Registriert: 23 Okt 2014, 22:49

"mit Tüv und H-Zulassung bj.1989 2l ford motor und zirka 120 ps.Allerdings nur mit 07 er nummer zu fahren"


irgendwie haben das alle überlesen?

wenn das Auto irgendwann mal Tüv und H-Zulassung (Voraussetzung für 07er Nummer) erhalten hat, gibt es ja schon deutsche papiere. somit müsstest du nur den Tüv erneuern (falls überhaupt abgelaufen) und dann ganz normal zulassen.

ich verstehe akutell das Problem hinter der Fragestellung nicht.


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Also für eine rote 07er-Nummer braucht das Auto keinen TÜV und keine Zulassung. Es muss aber 30 Jahre alt sein und ein Oldtimer-Gutachten eines Sachverständigen muss vorliegen. Die Fahrten sind aber eingeschränkt und es muss ein Fahrtenbuch geführt werden.

Für die reguläre Zulassung des Robin haben die 07er-Nummern keine Bedeutung.


Antworten