Neu aus Bremen!

Hier können sich neue User mit oder (noch) ohne Seven im Forum vorstellen.
Antworten
HM
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 2021, 15:25
Fahrzeug: Lomax 223, Caterham SV 1.8 VVC

Ein Hallo aus Bremen-Vegesack!
Ich heiße Henry und interessiere mich für einen Seven und bin deshalb Mitglied der Seven-IG geworden.
Ich habe bereits ein Kitcar, einen LOMAX 223 mit 1100er Guzzimotor. Den habe ich in einer Anwandlung von Naivität mit englischer Zulassung gekauft und das ganze Zulassungsprozedere hier in D durchlitten. Ich habe ihn dann stark modifiziert und bereits mehrfach auseinander und wieder zusammengebaut. Ich gehöre also in die Schublade der Selbstschrauber mit großem Drang der individuellen Gestaltung.
Mit einem anderen Kitcar, einem Marlin Sportster V8 habe ich in diesem Jahr ziemlich heftigen Schiffbruch erlitten. Das Auto war mit gefälschten Unterlagen in D zugelassen worden, weshalb ich ihn zurückgegeben habe. Also auch mit Fakezulassungen habe ich Erfahrungen.
Da ich neben dem LOMAX, der inzwischen einen ganz guten Stand erreicht hat, ein weiteres, etwas sportlicheres Spielzeug haben möchte, bin ich beim Seven gelandet.
Gerne würde ich einen älteren Lotus oder Caterham haben, aber dafür bin ich ein zu großer und zu kräftiger Junge.
Einen Caterham SV habe ich bei Kurt Hoffman schon gefahren, der passt sehr gut. Allerdings gingen auch andere Modelle mit ähnlichen Platzverhältnissen, wie z.B. der VM oder der Irmscher, der ja etwas geräumiger sein soll. In dem sehr schönen VM von Günther Schmidt habe ich auch schon gesessen, geht gerade auch. Auch ein möglichst hubraumstarker Motor würde mich reizen. Es gibt ja wohl auch einzelne Exemplare von VM und Rush mit dem Rover V8. Hier interessiert mich weniger die absolute Leistung, als vielmehr die Art der Leistungsentfaltung. Deshalb kann ich mir auch einen Turbo ganz gut vorstellen.
Im Moment studiere ich die alten Seven-Magazine und die Angebote in den einschlägigen Plattformen. So im Laufe des nächsten Jahres hoffe ich dann etwas Passendes zu finden.
-5206268264706061790_121.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Na dann mal ein Hallo zurück aus der Nähe von Verden.
Ein Arbeitskollege hat auch einen Lomax. Allerdings einen 224.

Zu dem V8 Seven. Von VM ist mir so keiner bekannt. Und die Rush sind meistens auch welche aus GB, also RL. Und son V8 von Rover ist zwar "relativ" leicht, aber eben doch noch schwerer, wie meisten anderen Motoren. Und die Leistung ist nun auch nicht wirklich berauschend verglichen mit Hubraum und Gewicht.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Willkommen! Der Lomax ist klasse!
Schuhgröße, Körpergröße, Gewicht, Budget, Fahrprofil?

Mit der Beantwortung dieses Fragentelegramms kannst Du das Angebot schon mal ganz gut eingrenzen ... :mrgreen:
Bernd (Haiopai) hat es schon geschrieben, die Leichtfüßigkeit (die das Erkennungsmerkmal des Seven ist) geht mit dem V8 verloren. Eine ideale Kombi ist z.B. der Caterham S3 mit dem Rover K-Serie-Motor ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
HM
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 2021, 15:25
Fahrzeug: Lomax 223, Caterham SV 1.8 VVC

Danke für die aufmunternden Kommentare :D

@haiopai: es gibt mindestens einen VM V8. Ausgehend von einer Verkaufsanzeige in einem Seven Magazin von 2004 habe ich mit dem damaligen Verkäufer telefoniert. In den 90ern hat er einen frühen VM77 Starrachser mit dem Rover 3,5 V8 ausgerüstet. Das Auto wurde 2005 verkauft mutmaßlich in den Raum Celle. Es war zu diesem Zeitpunkt grün mit gelber Nase und Kotflügeln. Die weitere Nachforschung blieb ergebnislos, weil der Verkäufer keine weiteren Unterlagen zu dem Auto mehr hat.
Günther Schmidt konnte sich an einen gelben VM V8 erinnern, der vor einiger Zeit veräußert wurde, weil der Eigentümer verstorben war. Ob es sich dabei um das selbe Fahrzeug handelt, ließ sich nicht klären.
Darüber hinaus könnte es Rush V8 geben, da in älteren Anzeigen der Rover V8 als Motorisierungsvariante angegeben ist. Ob allerdings überhaupt ein Auto mit diesem Motor gebaut wurde habe ich noch nicht erfragt.
Westfield hat über Jahre den Seight im Programm gehabt, der meist die 3,9er Variante verbaut hatte. Es soll nach Auskunft von Gunther Schleyer von CCK auch einige LHD in Deutschland geben. Einer war bei Zauber Tuning 2016 im Verkauf. [media]https://zauber-automotive.eu/verkauft-w ... -v8-46ltr/

Auf jeden Fall habe ich den V8 in meinem Marlin (4,6 l, ca. 250 PS) als richtig gut erlebt. Ein Leerlauf bei 600 U/min und reichlich Leistung ab dieser Drehzahl, ein üppiges Drehmoment und eine unvergleichliche Klangkulisse, Klang nicht Radau!
Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Abkömmling dieses Motors auch mal in der Formel 1 eingesetzt wurde. Von den anderen Ausflügen in Rundstrecken- und Rallyewelt gar nicht zu reden.

Die Frage, ob so ein Motor zum Seven passt, ist wohl im Wesentlichen Geschmackssache. Ich finde das der Motor gerade zu so einem leichten Fahrzeug passt und was Herr Chapman dazu gesagt hätte gehört wohl eher ins Reich der Spekulation.

@suicide jockey: Schuhgröße: 46, Größe: 188 cm, Gewicht: 120 kg, Fahrstil: eher beschaulich, schaltfaul, Budget: <30 k ( alles darüber würde wohl meinen Beziehungsstatus in Frage stellen)
Gerade der V8 bringt die Leichtfüßigkeit erst richtig zur Geltung, probiers mal, wenn du die Gelegenheit hast!!!

Vor 35 Jahren habe ich reichlich Erfahrungen mit drehfreudigen Motoren im Motorsport (Slalom, Rundstrecke) gesammelt. Dort sind solche Motoren auch angebracht, aber im Geltungsbereich der StVO braucht es schon eine sehr starken Charakter damit der Führerschein nicht zu oft in Flensburg ist und dort ist die Leistungscharakteristik von hubraumstarken Motoren sehr hilfreich.


Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Du bist doch schon einen Caterham SV gefahren?!
Wenn dir das gefallen hat, wird es mit einem normalen VM oder Rush schon eine Umstellung sein, weil diese leider etwas über 100kg schwerer sind.
Und wenn du dann auch noch den V8 suchst, werden da schnell 150 eher 200kg draus!
Der V8 ist vielleicht für gemütliches Dahingleiten ganz angenehm, wider spricht aber in meinen Augen, und das sehen die meisten Sevenfahrer genauso, dem Grundgedanken eines Seven.
OK, ein VM oder Rush ist von sich aus schon ein bisschen von diesem Gedanken weg, aber das beachten wir mal nicht weiter. ;)

Warte mal etwas ab, bis die Saison wider los geht, und dann fahre mal ein paar verschiedene Autos Probe. Vielleicht wirds dann doch ein 4 Zylinder, oder auch gerade dann ein V8.
Es hat aber seinen Grund, warum der V8 so selten in einem Seven zu finden ist.


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
HM
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 2021, 15:25
Fahrzeug: Lomax 223, Caterham SV 1.8 VVC

Ja, es wird wohl ein 4-Zyl. werden, weil es eben zu wenige V8 gibt.
Übrigens hat mich der Caterham wirklich nicht vom Hocker gehauen. Der Motor, ein 1,6er Sigma mit der Einspritzung, die wie Webervergaser aussieht. Ich hatte den Eindruck, daß die Einspritzung nicht besonders gut abgestimmt ist . Beim Beschleunigen unter 4000 U/min hat der Motor ziemlich unwillig vibriert und um wirklich zügig vorwärts zu kommen musste man ihn ziemlich ausquetschen. Also mich interessiert da schon wie sich ein VM mit 2000er Ford oder Opel fährt.
Und mal ganz ehrlich 700kg sind doch immer noch ein leichtes Auto.


dirk246
7-IG Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 08 Feb 2021, 10:59
Fahrzeug: Caterham 485S

Also als Drehmoment-Junkie souverän cruisen... Da kann ich den V8-Wunsch schon nachvollziehen und 100 kilo hin oder her sind bei dem Anforderungsprofil erstmal wurscht.
Auf der anderen Seite sind halt die ganzen 7-Motorisierungen naturgemäß nicht auf Wucht von unten ausgelegt.
Aber mit einem Turbo (mal ganz oben angedeutet) würde ich das keinesfalls lösen. Gibt's ja bei Westfield oder mit Audi-Motoren
Du bist doch Bastler, wie wär's mit Kompressor nachrüsten?
Möglich ist es wohl: https://www.jubu-performance.com/de/tun ... pgrade-330


HM
7-IG Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 28 Sep 2021, 15:25
Fahrzeug: Lomax 223, Caterham SV 1.8 VVC

Danke für den Tipp, dass kannte ich noch nicht!


Antworten