Intercom, Gegensprechanlage, ohne Helm und Mickey Maus

Antworten
Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Hallo,

ich habe bei der Suche festgestellt, dass dieses Thema eher mäßig populär ist :-)
Über Sinn und Unsinn braucht ja auch nicht kommentiert oder gestritten werden ;-)

Hat evtl. jemand zwischenzeitlich eine Idee gefunden für eine Gegensprechanlage zwischen Fahrer/Beifahrer, deren Headsets nicht in einen Helm müssen oder so Mickey Maus Bügel Dinger sind?
Toll wäre eine In-Ear Lösung mit Schwanenhals oder Kehlkopf-Mikrofon, so dass man auch noch Cap/Mütze und Brille tragen kann. Außerdem wäre der Anschluss eines Smartphones als Navi (kein Telefon), gerne auch per Kabel, sehr angenehm.

Sena SPH10 als Alternative fällt aus, da bei dem Ding wohl gerne mal der Bügel bricht und es außerdem beim Tragen einer Brille stört (fand ich).

Ich habe schon mehrere günstigere Anlagen von Stilo, Sparco, Terratrip und Albrecht für 4-Pol Headsets umgerüstet, aber die Ergebnisse waren eher mäßig, insbesondere wg. Störungen aus der Bord-Elektrik, Handystrahlung oder ungeeignet für nicht-originale Headsets.
An teure digitale Anlagen habe ich mich noch nicht herangetraut, da ein Umtausch nachm Umlöten wohl eher schwierig werden dürfte.

Ich hatte auch mal bei Isa-Racing angefragt, aber die hatten für so einen total außergewöhnlichen (?) Fall leider auch keine Lösung, ebenso Demon-Tweeks.
Vermutlich ist also auf jeden Fall weiter Basteln angesagt.

Falls jemand eine Anlage mit Helm oder Mickey Mäusen benutzt, mit der er sehr zufrieden ist, wäre ich trotzdem gerne an der Erfahrung interessiert.

Vielen Dank und Gruß


Benutzeravatar
Minimaltief
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Mai 2020, 16:42
Fahrzeug: Caterham Superlight VVC

Moin,

hab die zwar nicht selbst getestet aber war auch lange auf der suche nach einem vernünftigen Intercom. Ich hab es mittlerweile aufgegeben zwecks Kosten-Nutzen-Faktor.
Aber das hier könnte interessant sein:
https://justaddlightness.co.uk/product/pro-com-headset/

alternative gibt es auch im Bereich Motorrad Headsets.

Mfg

Steffen


Very british...
Benutzeravatar
Minimaltief
7-IG Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 15 Mai 2020, 16:42
Fahrzeug: Caterham Superlight VVC

Ok... mit dem Lesen muss ich noch üben.... NICHT mit Bügel .... :D :D :D

dann eher die Bluetooth-Variante für Motorräder... da kannst öfter auch normale In-Ear Kopfhörer dran hängen.


Very british...
Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Die einzigen, möglicherweise tauglichen Motorrad Bluetooth Anlagen, die auch noch einen Klinkenanschluss haben und die ich gefunden habe, kommen von Ejeas. Komfortablerweise würde man da das Q7 verwenden. Leider sind Pin-Belegung und Kompatiblität mit anderen Headsets nicht bekannt und zum Probieren und Versagen ist der Anschaffungswiderstand zu hoch.

Auch will ich eigendlich gar keinen Schnickschnack oder BT.
Nur ne fest eingebaute Anlage, Headsets einstöpseln, fertig.


Antworten