Reifenempfehlung Umstieg von Avon ZZS auf Alternative

overle
7-IG Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: 04 Sep 2015, 16:29
Fahrzeug: Caterham´s

Die Unbedenklichkeitsbeschenigung gibt´s bei Toyo. Die brauchen dafür ne Kopie vom Schein und dann bekommst du das Dokument retour.

Bezüglich dem Neuprofil und/oder welcher Reifen der bessere fürs Geld ist: Du machst da ne Wissenschaft draus wegen ein paar Euro Ersparnis.
Sowas macht bei unserem Hobby aus meiner Sicht nur bis zu einem gewissen Grad Sinn. Kauf den Toyo oder den ZZS sind beide gute Reifen für die Landstraße und fertig.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 22 Dez 2021, 08:43 Da die hinteren Reifen am Ende sind, suche ich gerade nach Alternativen.
Wenn jemand meine hinteren 215er ZZS dann für die Rennstrecke braucht, gebe ich sie günstig ab.
:lol:
Ich würde vorschlagen, dass Du sie entsorgst. ;)
ZZS und Rennstrecke? Und dann auch noch abgefahren, da lohnt sich das Montieren doch gar nicht.

Unsere Kisten sind Hobby, stehen über 95% im Jahr nur rum und kosten dafür im Verhältnis ein Vermögen.
Aber wegen 200€ machst Du Dir Sorgen um den Verschleiß und Preis / Leistung... :mrgreen:


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Gutachten bekommst du von Toyo. Ich denke hier: https://www.toyo.de/page/index/identifi ... enfreigabe Hab jedenfalls für meinen Speedster auch eine Freigabe für breitere Felgen bekommen.
Der R1R ist die Straßenversion vom R888R. Also 8mm statt 5 mm Profil, mehr Negativanteil. Damit besser im Regen, aber immer noch Scheiße, aber nicht mehr ganz so lebensgefährlich. Dafür überhitzt er schnell auf der Rennstrecke.
Ich bin zufrieden Damit.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Reifen sind halt auch immer subjektiv und werden von Fahrer und Einsatzzweck unterschiedlich beurteilt.
Für mich ist der R888R ein brauchbarer Straßensemi, wie der ZZS.
Im Regen ist er für mich auch brauchbar, und es macht mit unseren Kisten ja auch Sinn langsam zu machen auf nasser Straße.
Außer man hat Regenreifen und einen völligen Nagel im Kopf :mrgreen: :

Auf der Rennstrecke schlägt sich der R888R nicht schlecht, aber der Verschleiß ist unterirdisch und der Reifen baut schnell ab,
kein Vergleich zum ZZR.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Wieso entsorgen, ich dachte grade das abgefahrene Profil wird doch immer mehr zum Slick und somit perfekt für die trockene Rennstrecke.
So teuer finde ich unser Hobby nicht. 200 Euro Reifenersparnis sind immerhin bald mein ganzer Vollkasko Beitrag im Jahr :D hab mich aber glaube ich dazu entschieden, bei den Zzs zu bleiben. Es sind in der Tat nur gute 200 Euro in 2 Jahren Unterschied. Glaub da tu ich mir den Stress mit umschweissen, neu eintragen lassen usw nicht an und fahre jetzt erstmal weiter die Zzs. Vorderreifen halten 3 Saisons und die hinteren gute 2. Ist zwar noch nicht zu 100% entschieden, aber ich tendiere dazu, ausser ich hab mal zu viel Zeit :P
Das Video vom Herr Westermann ist wah sinnig geil, Respekt. Wenn man nur n 1.6er fährt sehen die Geschwindigkeiten total unrealistisch aus :D


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Wenn das nutzbare Profil abgefahren ist, wird auch aus einem Semi kein Slick mehr, dann kommt die Karkasse. :mrgreen:
Auch ein Semi wird mit zunehmendem Verschleiß schlechter und leider nicht besser.
Man kann bei vielem Sparen, aber nie bei dem bisschen Gummi, dass uns auf der Straße hält. ;)
Wieviel km sind denn bei Dir 2-3 Saison?

Joachim ist mit seinem Monster im Regen eine andere Welt.
Aber auch mit einem 1.6er kann man Spaß haben.
Das war 2015 am Schlossberg mit dem originalen 1.6 und auch noch 5 Gang, Reifen müssten A048 gewesen sein.:


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ebenfalls sehr cooles Video, dass ein 1.6er auch sehr viel Spass macht, weiss ich ja.
Ich hab jetzt beieinem ortluchen Reifenhändler mal angefragt ob der die Avons herbekommt, dann bleibe ich echt erstmal bei denen.
Also pro Saison fahre ich bestimmt gute 5000 bis 7000km, weil wenn ich reinsitze sind vor lauter Spass eigentlich fast immer 100 bis 200km drin :D Wobei letzte Saison nur halb gerechnet werden kann aufgrund Haus Umbau :D ausserdem braucht der 1.6er ja kein Sprit. 28L auf 400 km seitdem ich ihn regelmäßig auf über 7000 drehe. Davor warens nur gute 25L auf 400km :D einfach genial.


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Handelt es sich um diese https://www.schlossberg-historic.de/ Veranstaltung? Wäre ich auf jeden Fall dabei, aber da darf ich da mit meinem Caterham BJ 2011 wohl nicht mitfahren, oder?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Hallo Thilo,

ja, das ist die Veranstaltung. Lt. Reglement dürftest Du in der Rennwagenklasse mitfahren.
Es gibt aber immer viel mehr Bewerber als Startplätze, ob Du ne Chance hast beim Auswahlverfahren, kann ich nicht sagen...


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

Etwas Schloßberg-Historic findet man bei mir auch auf meinem YouTube Kanal unter "Am Berg"

Meine Club-Freunde vom AC Eberstein möchten auf keinen fall negative Werbung in Form von geisteskranken Videos - deswegen etwas versteckt.

Die Schloßberg Historic ist eine reine Fun Sache. Wir sind mit den Seven viel zu schnell und müssen absichtlich Zeit verbummeln damit wir nicht disqualifiziert werden und bekommen trotzdem noch massig Strafpunkte. Wäre das nicht bei mir vor der Haustüre und würde ich nich Gott und die Welt an Zuschauern kennen - Haken dran.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Antworten