Reifenempfehlung Umstieg von Avon ZZS auf Alternative

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Danke für die Meinungen, ich denke ich habe mich nun entschieden, beim ZZS zu bleiben. Den Toyo R1R habe ich nicht in 13Zoll gefunden und der 888er hat mir dann doch zu wenig Profil, da relativiert sich der Preis für die ZZS wieder (auch wenn die Laufleistung natürlich auch was mit der Gummimischung zu tun hat.

Ich finde halt der ZZS animiert zum "spielen". Hatte ja damals den Thread eröffnet, als ich vom Federal 595 in 16Zoll auf den ZZS in 13Zoll umgestiegen bin. Sicher hat es auch mit der Fahrwerksgeometrie zu tun, die sich geändert hat, aber mit dem Federal waren kaum Drifts möglich. Der Caterham Händler bei Brit Sport hat mich ja noch ausgelacht ich wüsste nicht, was ein guter Reifen ist. Schwupp die ZZS drauf, Fahrwerkgeometrie auf 13 Zoll angepasst und der Spaß ging los. Mir wurde auch nahe gelegt, dass der 215er Hinterreifen nur was für stärkere Motoren sei. Wieso weiß ich bis heute nicht. Ich habe die dickeren aufgrund der etwas besseren Optik genommen, aber wie schon mehrfach beschrieben kann ich seitdem im Drift um Kehren, Kreisverkehr etc., egal ob der Reifen warm oder kalt ist :D
Der Reifen macht auf jeden Fall eine mords gaudi, ist zum rumdriften eigentlich zu teuer und vom Grip hätte ich mir eben deutlich mehr erhofft. Ich habe sogar das Gefühl, dass er mit zunehmender Temperatur grade im Hochsommer eher zu schmieren anfängt, als im kalten/lauwarmen Zustand.

Das ganze kann natürlich auch ein subjektiver Eindruck sein, weil ich die Federals nur eine Saison mit noch damals weniger Kenntnissen über das eigene Fahrzeug gefahren bin. Außerdem kommt durch die hohe Flanke beim 55er Querschnitt natürlich der Grenzbereich früher und ist mega gutmütig (was irre Spaß macht), im Vergleich zum Niederquernitt des 16 Zoll Federals.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 18 Jan 2022, 08:16 der Grenzbereich ... ist mega gutmütig (was irre Spaß macht)
Und genau das unterscheidet einen guten von einem schlechten Reifen!
Wenn Du Deinen Beitrag selbst noch mal liest, hättest Du Dir die Anfangsfrage sparen können,
besser hätte es Dir keiner beantworten können.
Gute Wahl!
Der ZZS ist ein "Straßen" Semi, wenn der heiß wird, schmiert er etwas, aber immer gutmütig.
Der ZZR benötigt viel mehr Temperatur, dass er das "Schmieren" anfängt, 5-8 Runden Renntempo, dann überhitzt er auch. :mrgreen:
Er benötigt aber auch mehr Temperatur, damit er überhaupt Grip auf der Straße hat.


Benutzeravatar
ThomasE
7-IG Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 04 Okt 2004, 21:09
Fahrzeug: Caterham Superlight 1600K, Z3 Coupe
Kontaktdaten:

matze88 hat geschrieben: 18 Jan 2022, 08:16aber wie schon mehrfach beschrieben kann ich seitdem im Drift um Kehren, Kreisverkehr etc., egal ob der Reifen warm oder kalt ist :D
Welchen Reifendruck fährst du?


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Oh da müsste ich lügen, aber ich meine folgendes in Erinnerung zu haben: vorne 1,2 und hinten 1,4 Bar jeweils im kalten Zustand. Bin aber versehentlich Frühjahr schonmal mit 0,9 rumgefahren.
Was sind denn hier gute Erfahrungswerte beim Zzs?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Warmluftdruck ca. 1,5 bar.
Kalt vorne 1,3 bar, hinten 1,2 bar, je nach Temperatur auch 1,2+1,1.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, meine neuen Zzs hinten sind da. Jetzt muss ich grad mal blöd fragen, in anderen Foren habe ich gelesen die hätten 8mm Neuprofil. Das sind aber nur 5mm genau wie bei den Toyo 888... Das find ich jetzt irgendwie ja nicht so toll, weil ich mir erhofft hatte, der teure Preis wird durch das Mehr an Profil wieder ausgeglichen.

Die Info mit 8mm hatte ich ausm Elise Forum. Die werden ja sicher nicht bei 16 Zoll mehr Profil tiefe haben oder?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 20 Mär 2022, 17:27 die hätten 8mm Neuprofil.
:lol: Semi mit 8mm Profilblöcken, wie ein Winterreifen... , Du bist echt witzig.:lol:
Alle Semis haben ca. 5mm, damit die Profilblöcke nicht so walken. ;)


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Alles klar :D hätte ja sein können. Immerhin sind die Profilblöcke so breit, dass da wohl auch bei mehr Profil wenig walken würde im Vergleich zu einem normalen Reifen.

Ich verkaufe meine abgenutzten dann trotzdem. Die 1.6mm Grenze für die Straße sind zu schade zum wegwerfen und noch sicherlich einen Trackday von der Karkasse entfernt.

Versuch macht kluch.


Benutzeravatar
Henrik Hauguth
7-IG Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 09 Sep 2013, 13:02
Fahrzeug: HKT RS
Kontaktdaten:

Ich hab hier im Forum auch schon mal gebrauchte Semis angeboten.
War eine sehr nette Erfahrung.


Henrik Hauguth
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

viewtopic.php?f=23&t=23727 :lol:

Viel Erfolg Matze. :mrgreen:


Antworten