Material Armaturenbrett

Antworten
szub01
7-IG Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 02 Nov 2021, 18:54
Fahrzeug: Tiger Cat

Mahlzeit zusammen,

teil meines Winterprojekt ist, Armaturenbrett neu.
Bin am Überlegen, welches Material...
Stabil, wenig Gewicht.
Was haltet Ihr von Alu-Verbundplatte ??
Hat das schon jemand verwendet, oder gerne Alternativen :)

Danke Euch !!


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Hi Steffen! Für den S2 wurde im Original ein sehr dünnes Alublech verwendet (1mm). Nachgefertigte Teile sind aus flachem Blech, das im unteren Bereich etwa 25mm um 45° abgekantet ist. In der Materialstärke bin ich aus Festigkeitsgründen etwas darüber hinausgegangen, auf 1,5mm AlSiMg. Genaue Spezifikation muss ich bei Bedarf raussuchen.

Dem historischen Vorbild folgend, habe ich meine Frontplatte im unteren Bereich um das runde Rahmenrohr getrieben, was optisch erheblich besser und stimmiger wirkt.

Bearbeitung habe ich auf der Fräsmaschine vorgenommen, dafür spannte ich das (in seiner Form fertig angepasste) Blech auf eine Holzplatte. Mit Bohrern wurden die Durchbrüche für Schalter und Lämpchen und die Nietlöcher gesetzt. Die 52mm- und 80mm-Durchbrüche für die Instrumente habe ich mit dem Ausdrehkopf seeehr vorsichtig ausgespindelt. Das Teil wurde dann mit dem (beim S2 traditionell roten) "Kunstleder" beklebt und die Durchbrüche mit dem Skalpell ausgeschnitten. und das Teil eingenietet. Im Grunde genommen kann jedes beliebige Material Anwendung finden, so habe ich auch schon Armaturentafeln mit 3M-Klebefolien (Gravel-Resist) beschichtet, was sehr gut aussieht und erzrobust ist.

Vorher solltest Du Dir am besten eine Schablone aus Pappe fertigen. Dazu hab ich mir einfache Zeichnungen der Komponenten maßstabsgerecht ausgedruckt, ausgeschnitten und im Auto alles an Ort und Stelle, im Auto platziert. So kannst Du in Ruhe die Ablesbarkeit, optische Anmutung, Erreichbarkeit und Bedienbarkeit testen und nach Bedarf noch anpassen.

Hier noch eine Idee, falls man Signalleuchten im Armaturenboard oder zur Kennzeichnung von Schalterpositionen realisieren möchte:
An der entsprechenden Stelle des Boards eine Bohrung von rund 12,5mm einbringen und eines der kleinen Schaltersymbole dahinter befestigen, die es für LKW-Schalter gibt.
Pictogramme1-K.jpg
Nach Wunsch lassen sich diese Symbole dann hinterleuchten, ggf. auch ungeschaltet gedimmt und geschaltet in voller Helligkeit.

Wenn Du Fragen hast, Hotline anrufen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten