Manschette Lenkung wechseln, Radialspiel Zahnstange

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matze88
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Hallo zusammen, mir fiel gestern auf, dass einer der Manschetten am Lenkgetriebe einen Riss hat. Habe schon neue bestellt. Zieht ihr diese über den Spurstangenkopf, oder baut ihr diesen ebenfalls aus mit vorheriger Markierung?

Leider habe ich auf dieser Seite auch leichtes radiales Spiel der Stange, welche ins Lenkgetriebe fährt, festgestellt. Habe keine Messuhr, um es zu messen. Man fühlt es nur, sehen tut man das Spiel nicht.
Was kann man hier machen und haltet ihr das schon für bedenklich? Was sind das für Lager am linken und rechten Eingang des Lenkgetriebes und kann man die selbst ersetzen?

Ich habe ausserdem die sehr direkte Lenkung mit 1,5 U von Anschlag bis Anschlag drin, wo findet man hierfür (falls es mal wirklich am Sack ist) Ersatz?
Besten Dank :)


WurzelbertAngenervt
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Hi,

ohne deine Spurstangenköpfe zu kennen, kann ich nur aus Tagen berichten, in denen ich noch den Beruf KFZ ausgeübt habe.

Die Manschette bekommt man nicht über den Spurstangenkopf, dieser muss ausgebaut werden. Wenn du Schmerzfrei bist, dann brauchst du den nicht aus dem Achsschenkel lösen, sondern einfach die Spurstange mit einigen, gefühlt sehr vielen Umdrehungen rausdrehen.

Spiel, welches nicht vom Spurstangenkopf kommt, kann mehrere Ursachen haben. Da wäre schon zum einen die erwähnte Verzahnung. Meine Glaskugel nennt mir aber eher das Axialgelenk, siehe Dateianhang.
Das kann man leicht entfernen, wenn die Manschette demontiert ist. Einfach ordentlich einschlagen und dann sieht man das schon. Ist kein Hexenwerk.
Bild_2022-01-25_125220.png
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carsten_drechsler
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Die Lenkungen selbst können schon mal ein Höhenspiel in der Verzahnung haben.
Ansonsten gibt es die Gelenke zusammen mit den Spurstangen. https://caterhamparts.co.uk/racks/3981- ... -only.html
Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen.
Die Lenkung ist ein absolut sicherheitsrelevantes Teil.
Wenn man nicht genau weiß was man da macht, bitte nicht an der Lenkung selbst nachstellen.
Ohne das Spiel selbst zu sehen / fühlen, ist das per Ferndiagnose sinnlos Dir irgendwas zu raten.


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matze88
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Hallo, ich habe den Spurstangenkopf schonmal ausgepresst, abgeschraubt und die defekte Manschette entfernt. Also das Spiel ist definitiv nicht in dem kleinen Axialgelenk, sondern wie auch Carsten schreibt in der Zahnstange. Das heisst, da kann ich jetzt erstmal nichts machen.
Ein allgemeines Spiel am Lenkrad (also in axialer Richtung der Zahnstange) habe ich so gut wie null.

Direkt am Lenkgetriebe wichtige Teile tauschen nene, das würd ich dann doch jemand machen lassen, der drauf spezialisiert ist. Ne Manschette geht aber ;)
Was aber noch gut wäre zu wissen, wo genau kommt denn neues Fett hin, wenn ich schonmal ran komme. Ich kenne es normal so, dass man die Zahnstange sieht. Hier aber nicht, und die einzige Stelle mit Fett, die ich sehe, ist das Axialgelenk mit der Kugel??


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carsten_drechsler
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Ein leichtes Höhenspiel auf der "langen" Seite der Zahnstange ist relativ häufig anzutreffen. Beim RL links und beim LL rechts. ;)
Wenn es im Rahmen ist, ist es nicht sehr bedenklich.
Natürlich hat eine neue Lenkung das Spiel nicht.
Lenkungen gibt es bei Caterham.


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matze88
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Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Top danke. Da bin ich ja etwas beruhigt, es ist in der Tat nur die lange Seite der Stange.

Eine Nummer auf dem Lenkgetriebe finde ich nicht, drum wusste ich nicht, welches auf caterham UK das richtige wäre für den Fall.
Aber ist auch erstmal egal. Die sind sowieso schweineteuer, um eins auf Ersatz zu legen :D

Stellt sich für mich trotzdem noch die Frage, wo ich schmieren soll wenn ich jetzt schon beide Manschetten erneuerte.


Thomas1977
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Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
wie so oft, lohnt es sich mal bei Christof Rothe auf der Homepage nachzulesen... :-)
Mach ich schon seitdem ich Internet habe...

https://cr-modelltechnik.com/17-lenkung ... erscheibe/

Im unteren Drittel beschreibt er wie die Lenkung eingestellt wird.
An sicherheitsrelevanten Teilen sollte man natürlich nur arbeiten wenn man weis was man macht...
Aber es dürfte m.E. schwer werden jemanden zu finden der das schon mal gemacht hat. :D Also in einer normalen Werkstatt mein ich.

Gruß

Thomas

Ach ja, neue Lenkungen für den Escort gibts in England und z.B. bei Timms.


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matze88
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Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi, die Seite ist in der Tat informativ. Ich habe ein Lenkgetriebe mit Einstellschraube und kenne die Prozedur noch aus Käferzeiten. Drum ist mein Lenkspiel auch geradezu 0. Das Höhenspiel der Zahnstange im Lenkgetriebe Gehäuse kann man so meines Wissens aber nicht ausgleichen.

Und Lenkgetriebe von Ford findet man zu genüge. Nur wenn ich irgendwann mal wechseln müsste, dann Muss da definitiv wieder genau das mit der niedrigen Übersetzung von 1,5U rein, alles andere ist mir zu indirekt :D deshalb frag ich mich, nach was man da genau suchen soll, auch wenn ich jetzt natürlich nicht das Lenkgetriebe wechsle :D


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masterslamma
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Das haben viele Caterham Lenkungen da kannst nix machen fühlt sich schlimmer an als es ist und beim fahren merkt man eh nix.

Da ist ne Igus Gleitbuchse für die Lenkstange hinter der Manschette wo man meinen könnte die wäre ausgeschlagen. Ist aber nicht der Fall sondern die Alugehäuse sind vom Durchmesser paar Hundertstel zu groß.

Bei meiner Lenkung liegt das Spiel Lenkstange-Gleitbuchse bei 0.08mm klingt nicht viel ist aber mit der Hand deutlich spürbar.

Ich hatte die Lenkung deshalb zerlegt und wollte es ausgleichen aber vergiss es da kannst nix machen.

Lass es einfach wie es ist das hält noch ewig bzw war wahrscheinlich neu schon so.....

Und der Caterham hat keine Escort Lenkung.


Drive it like you stole it!
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suicide jockey
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Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Dann hat sich bei Caterham ja ggü. Lotus garnicht viel getan ... :shock:
Die Lotus-S2/S3-Lenkung basiert auf einer modifizierten Triumph-Herald-Lenkung (später der sehr ähnlichen Spitfire-Lenkgetriebe) mit zusätzlichen 1"-Hülsen zur Begrenzung des möglichen Lenkeinschlages. Breite Bereifung touchiert sonst die Seitenbleche ...
Die Lagerhülsen der Zahnstange hatten ab Werk auch geringes Spiel, da war das Problem auch präsent ... Selbst die Werks-Montageanleitung (die berühmte, von hinten zu lesende Demontageanleitung!) erwähnte, dass die Lenkung konstruktiv nicht spielfrei werde.

Noch eine Anmerkung zur "kurzen Lenkung" für alle, die auch noch andere Autos bewegen:
1,5u sind imho deutlich zu kurz. Bin mal eine 1,8u-Lenkung probegefahren, die mir auch noch zu kurz war, 2,2 geht so, 2,4 bis 2,5 ist für mich (Straßenbetrieb) imho sehr schön, zumal die jeweilige Umgewöhnung zum Alltagsauto leichter fällt ... (der GT86 hat auch etwa 2,5)


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
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