K-Serie Drehzahlmesser pendelt stark

Antworten
sdenne
Beiträge: 26
Registriert: 26 Okt 2019, 06:27

Hallo,
ich brauche mal Euer geballtes Fachwissen:
Bei meinem 98er Caterham Supersport schlägt die Drehzahlmessernadel beim schnellen Hochdrehen stark aus und pendelt mehrmals Hin und Her. Ist das Problem beim Drehzahlmesser zu suchen oder habe ich ein anderes Elektronikproblem?
Viele Grüße
sdenne


Fuge
7-IG Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jun 2023, 18:22

Servus,

habe das selbe Problem ab 5000 umin.
Grad gekauft das Fahrzeug. 1800 VVC 1999

eventuell schauen wir gemeinsam was da sein kann.

sg
Klaus


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ich gehe mal davon aus, dass es beide EU2 Rover (mit Verteiler am Zyl.kopf), also noch mit dem alten Steuergerät sind?
Und es sind die alten Instrumente verbaut, wie in diesem Auto?
https://www.retroclassiccar.com/1999-ca ... ed-manual/
Und nicht der neuere EU3 Drehzahlmesser?
https://caterhamparts.co.uk/gauges/222- ... results=16

Natürlich muss die Zündanlage (incl. Spule), die Verkabelung inkl. Stecker und die Masseverbindungen i.O und gammelfrei sein.
Die alten "smith look" DZM haben dieses Phänomen aber sehr oft, auch in anderen Autos, wie Spitfire und Co.
Keine Ahnung, ob da eine Feder erlahmt und / oder ein Kondensator oder Widerstand die Biege macht?

Grüße


Fuge
7-IG Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jun 2023, 18:22

Servus zusammen,

ich hab den alten Drehzahlmesser drinnen.
Kann man das neue Modell nicht 1:1 einbauen?
Da wäre ein Schaltblitz dabei lt. Foto? :)

Grüße


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ja, man kann auch das neuere Modell verbauen.
Ob die Stecker 100% identisch sind, weiß ich auswendig nicht?
Der DZM lässt sich über kleine Kippschalter an das Drehzahlsignal anpassen.
Dein Schaltblitz sind aber Ladekontrolle, Blinker und Fernlicht...
Den DZM gab es im Supersport auch mit einer 4. LED oben als integrierten Schaltblitz.
Dafür muss aber das Steuergerät ab einer gewissen Drehzahl Masse schalten, glaube am DZM konnte man das auch umstellen, ob Masse oder 12V Signal.
Dein altes MEMS kann das aber nicht. ;)

Edit: Das ist ewig her, noch als RL mit den orig.Instrumenten, 5 Gang....
Da kannst Du die kleine LED / Schaltblitz im DZM sehen.


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

Ich hatte sowohl beim Tacho, als auch beim Drehzahlmesser starkes Pendeln, beides mal war es im Grunde das Instrument (Caterham Bj. '96). Schon beim Ausbau der Instrumente pendelte die Nadel wie verrückt, hatte dann beide Geräte mit Stack Instrumenten ersetzt und bin wirklich sehr sehr glücklich seit dem Tausch. Saubere Drehzahl, sauberes Tachosignal (am Getriebe den mechanischen Geber gegen elektronischen ersetzt).


Fuge
7-IG Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 25 Jun 2023, 18:22

Servus zusammen,

vielen Dank für die Infos und kompetenten Auskünfte.
Den Stack Drehzahlmesser hab ich schon ins Auge gefasst.
Hab sowas beim Motorrad verbaut. Teuer aber Perfekt!

Würde den mit Öltemperaturanzeige und Schaltblitzen nehmen.
whitepony: Hast da eventuell Infos wie der angeschlossen wird. bestellt wo....?
würde auch den tacho gerne gegen Stack tauschen, pendelt auch rum. elektronischer geber wo bestellt?
Hast du mit dem elektronischen geber auch Ölverlust?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Stack hat den Nachteil, dass man meistens keine universellen Sensoren verwenden kann, also Stack Sensoren mitbestellen.
Der Geschwindigkeitssensor wandert dann an ein Rad. Mit passendem Halter bieten sich die 4 Schrauben der vorderen Bremsscheibe an.
Den Ölverlust kann man mit neuem Simmerring und richtiger Montage in den Griff bekommen, egal welcher Sensor.
Ansonsten kann die Aufnahme auch verschlossen werden, wenn man das Signal wo anders abnimmt.

Schaltpläne zum Caterham tummeln sich zu Hauf im Netz.
Auch die Stack Anleitungen / Anschlusspläne kann man bei den meisten Anbietern und bei Stack selbst runterladen


Benutzeravatar
whitepony
7-IG Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 18 Jun 2019, 21:37

die stack sensoren sind ja in der regel beim instrument dabei. ich habe alle stack instrumente bei ISA racing geordert - billig sind die mal nicht, aber einfach ein richtiges upgrade zur caterham sensorik. 95grad, 105grad, 100grad, mit den 270° stack instrumenten kann man endlich mal sagen was los ist.

mein tacho hatte einen mechanischen geber, den habe ich durch einen elektronischen ersetzt (siehe bild für seriennummer), dazu braucht es noch einen adapter den ich jetzt aber nur bei burton bekommen habe https://www.burtonpower.com/revotec-ele ... vt9-a.html besonders dicht ist die geberlösung am getriebe aber immer noch nicht, aber ich kann damit leben :)

die verkabelung ist sehr einfach, alle stack geber kommen mit signal und masse kabel in ausreichender länge, ansonsten haben die instrumente ja grundsätzlich eigentlich nur masse, +12V, licht und sensor anschluss - das bekommt man auch ohne anleitung hin! ;)

die einstellfahrt beim stack tacho ist super: man sucht sich auf google maps einen 2km abschnitt mit sinnvollen landmarken, dann setzt man den tacho in den einlernmodus und fährt diese 2km. danach hat man einen gps-genauen tacho für 0..250! ändert man die bereifung, fährt man die alte strecke nochmal und sofort passt der tacho wieder.


anbei noch ein paar stack bilder - ich habe die 270° professional instrumente, professional tacho aber sport drehzahlmesser damit es optisch passt ... und eine mechanischen öldruck-anzeige, d.h. statt kabel geht eine kleine ölleitung ins dash - die anzeige ist fast synchron mit drehzahlmesser! bin super begeistert von dem setup und würde es genau SO wieder kaufen! man sieht unten auch den vergleich 260 vs 290mm lenkrad - das habe ich mir für die rennstrecke gekauft um weniger lenkmoment zu haben (bei maximalem nachlauf), aber es hilft auch sehr beim ablesen der instrumente! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten