Elektrik teilweise tot

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hi, ne mehr Hilfe geht echt nicht mehr :) ich übersehe irgendwie einfache Dinge, aber mit deinen Posts hier werde ich das Problem bestimmt finden.

Dein letzter Beitrag hat mir echt einiges erklärt, womit ich später nochmal an die Sache rangehen kann, diesmal ohne Bier :mrgreen:

Edit :
Im Moment weiß ich nicht mal, welches Ergebnis ich mir erhoffe, bzw was mein Ziel ist. Also ich stecke "systematisch" alles nacheinander aus, was in dem Kreis hängt. Aber was ist meine Erkenntniss dass es wieder funktioniert? Wenn die 3V an Sicherung 13 weg sind? Alles was mit Scheinwerfer zu tun hat abklemmen und schauen, ob der Motor startet? Wenn ich die Benzinpumpe abklemme, kann ich auch das Motor starten nicht testen usw. Deshalb stehe ich so auf dem Schlauch, weil das alles zusammenhängt. Aber ich versuchs später nochmal

Hier nochmal ein kurzer Überblick, was ich beim Scheinwerferumbau grundsätzlich gemacht hab (auch wenn das keine Relevanz im Moment hat, da abgesteckt.

Ich habe damals einfach die Streuscheibe abgenommen, 3 poligen H4 Stecker raus und auf den neuen Scheinwerfer gesetzt, hat tip top funktioniert.
Der originale Scheinwerfer hat innen einen Massepunkt, wo das Kabel fürs Standlicht und Blinker mit angeschraubt werden und von der Masse, welche vom Kabelbaum kommt gespeist werden. Der Scheinwerfer selbst ist ja auch mit der Karosserie verbunden, wo sicherlich nochmal eine Masseverbindung zustande kommt.

Beim neuen Scheinwerfer habe ich diesen Massepunkt innen drin nicht genutzt, also habe ich das schwarze Kabel kommend vom Kabelbaum direkt zusammen mit Standlicht und Blinker gecrimpt, sodass diese Masse haben. Das war die einzige Änderung, was ich vorgenommen habe.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

So, neues Problem. Der Anlasser dreht nur noch für eine halbe Sekunde und hört mit einem Klicken auf. Das war gestern schon so aber da schob ichs auf die leere Batterie, welche in dem Fall gar nicht leer war, sondern jetzt wieder etwas anderes spinnt. Batterie ist randvoll geladen. Am Samstag, als mein generelles Elektrikproblem auftrat, konnte ich noch ganz normal "orgeln", nur dass er halt nicht startete. Ich habe hinten alles bis auf Benzinpumpe abgeklemmt und auch noch den Lichtschalter komplett abgeschlossen.

Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :(


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

1.
Massekabel von Batterie zum Chassis abschrauben und auf gute Kontakte prüfen.
Massekabel selbst prüfen, die werden über die Jahre "morsch"
Hatte ich auch schon mal, am Massekabel biegen und spielen, während der Anlasser betätigt wird.
Die Kabel brechen direkt hinter den Klemmen.
Das gleiche machst Du mit dem Kabel Karosse zu Motor.
Falls Du einen Notaus Schalter hast, kannst Du ihn provisorisch überbrücken oder ausbauen.
Bevor Du nach allem anderen suchst, sollte eine zuverlässige Masse für das gesamte System vorhanden sein!


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ok, mache ich.

Und dass das jetzige Problem mit dem Anlasser doch was mit der WFS zu tun hat? Ich hatte gestern mal (natürlich bei Zündung aus) die Stecker des Motorsteuergerätes gezogen, um sie auf korrodierte Kontakte zu prüfen (weil das gleiche grade mein Volvo hat). Dann mit Kontaktspray behandelt und wieder rein.

Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das Anlasserproblem davor oder danach auftrat. Ich musste bei meinem Seven noch die die WFS bedienen, keine Ahnung ob die auscodiert ist? Ich bekam nur die Fernbedienung mit den Worten "lieber nicht drauf rumdrücken" in die Hand gedrückt und seitdem liegt die in der Schublade.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Dir ist leider wirklich nicht zu helfen!
Einen ECU Stecker flutet man nicht mit Kontaktspray!
Da Du es wie immer nicht lassen kannst, gleichzeitig 100 andere Baustellen aufzumachen, anstatt die Tipps systematisch zu befolgen, viel Erfolg!


Benutzeravatar
Mops
Beiträge: 1353
Registriert: 07 Dez 2002, 17:32
Fahrzeug: VM 77 1989, Ford OHC, 2,0 L

Es würde mich wundern, wenn es sich nicht um ein Masseproblem handelt! Dabei können solch merkwürdige Funktionen entstehen, da die Masse dann über andere Verbraucher gezogen wird. Carsten schrieb ja schon, die Masseverbindungen, auch die Kabel sollten genau geprüft werden. Lege mal mit dem Starthilfekabel direkt von der Batterie Spannung und Masse auf den Anlasser und starte dann! Klappt es so, nimmst Du nacheinander diese Kabel ab, und startest zwischendurch. So kann das Poblem eingegrenzt werden.

Viel Erfolg, Gruß Dieter


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Carsten ich mache nicht bewusst 100 Baustellen auf, aber wenn der Anlasser erst noch funktionierte und von einem Tag auf den anderen nicht mehr, frag ich mich natürlich, was seitdem die Ursache gewesen sein könnte.

Also einen schwachen Massepunkt habe ich lokalisiert und behoben. Dieser sitzt bei mir nicht am 3-fach Bremsverteiler, sondern gegenüber direkt an der Karosserie, wo aber so viel Lack drauf ist, dass es nur eine Frage der Zeit war, bis dieser Kontakt durch Korrossion nicht mehr einwandfrei ist.

Alle Massekabel, welche direkt mit Motor oder Karosserie verschraubt sind und ich gefunden habe, sind nun blitzblank.
Darunter:
Massepunkt vorne für die Scheinwerfer (der eben beschriebene)
Motorlager Karosserie zu Motor
Motor Nockenwellenabdeckung (fettes Kabel) direkt zur Batterie
rechts im Armaturenbrett der Massepunkt am Scheibenwischermotor

Habe den Kofferraumboden rausgemacht und schaue heute Abend, ob ich hier an der Masseleitung von der die Rede ist irgendwas finde.

Was ich eben auch noch gemessen habe ist, ob die beiden abgesteckten Kabel vom Rückfahrlichtschalter Durchgang zu Masse haben. Ist aber bei beiden in Ordnung.

Die Massekabel selbst habe ich nur auf Durchgang geprüft und währenddessen daran gewackelt, da war jetzt mal nix auffällig. Das mitm Starthilfekabel werde ich ebenfalls heute Abend machen.

Danke


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Dieter,s Beitrag ist auch ein guter Hinweis, das gabs früher bei Golf und Scirocco, Passat und Audi80/100 ganz häufiug. Die Blinkleuchten "erdeten" sich dann gderne mal über Wendel der Schluß-/bremsleuchten, auch da entstanden die wildesten "Leucht-Bilder", eher "Glimm-Bilder" ...

Aber Matze hat ja von Carsten nun wirklich sehr detaillierte Hinweise, die erstmal abgearbeitet gehören! Und die "Errichtung von Hundert Baustellen zugleich" ist da sicher nicht hilfreich ... Eins nach dem anderen, dann wird ein Schuh draus ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

So liebe Leute hier kommt die Auflösung

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 88wjqc.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 6wekeu.jpg

Ich habe tatsächlich etwas übersehen, wo ich ebenfalls dran war. Als ich den Öldrucksensor umgebaut habe, fiel mir an dem Massepunkt auf dem Foto eine lange unnötige Aluhülse auf.

Da ich diese als Abstandhalter beim Öldrucksensor perfekt gebrauchen konnte, habe ich diese weggeschraubt und Masse wieder ohne die Hülse festgeschraubt. Nur dass der Massepunkt ziemlich mit Lack voll war und die Aluhülse hat das wohl irgendwie "verbessert", wie auch immer.

Jetzt läuft der Wagen wieder wie gewohnt super an und alles funktioniert.

Carsten, das war echt gemein von dir, mich auf die Fährte eines Kurzschlusses des Rückfahrlichtschalters zu hetzen, du wusstest sicher, dass es nur an nem schlechten Massepunkt lag 8-)

Ich danke euch vielmals für die Hilfe und jetzt bin ich echt erleichtert. Na wenigstens sind jetzt alle Massepunkte überarbeitet.

Achja der Öldrucksensor funktioniert, ich hoffe das alles bleibt bei Temperatur dicht!

Beste Grüße
Matze


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Na also, Glückwunsch!
Wurde Dein Auto mal auf LHD umgebaut?

Edit: Das ist der Massepunkt, der lt. Schaltplan am Bremsleitungsverteiler sitzt, bei Dir ist nur der Verteiler auf der anderen Seite. ;)
Bei fehlender Masse sorgen halt die 12V vom Rückwärtsgang für zusätzlichen Ärger.


Antworten