Elektrik teilweise tot

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Hallo zusammen, ich habe leider ein Problem. Ich habe vorne kleinere Scheinwerfer eingebaut und nun ist meine Elektrik in Hinsicht auf Licht und Benzinpumpe tot :(
Es waren keine original Scheinwerfer, aber ich habe diese vor dem Einbau natürlich direkt am 3 poligen Stecker vorne in dem Scheinwerfer getestet und alles in Ordnung. Ich musste den Stecker natürlich abtrennen und wieder zusammenlöten und Masse ist vorhanden.

Leider kann ich nicht sagen, wann genau das Problem auftrat. Ich hab den Seven vor zwei Monaten in die Garage geparkt, dann Batterie abgeklemmt und die ganze Geschichte mit Achsmanschette und Öldrucksensor gemacht.

Dann die Scheinwerfer umgebaut und dazwischen auch mal noch das Ladegerät dran gehabt, einmal auch bei angeklemmter Batterie, aber das schadet mit so nem kleinen C Tek Charger ja normal nicht.

Sicherungen sind unterm Armaturenbrett alle ok, Relais da dran habe ich auch getestet, zumindest die drei Stück.

Instrumentenbeleuchtung, Standlicht Nummerntafel, Anlasser, Lüfter usw. funktioniert alles. Rücklicht, Rückfahrlicht, Blinker, Licht vorne, Benzinpumpe ist alles tot.

Was könnte ich mir denn zerschossen haben dass ich jetzt so ein Problem habe und vor allem wie? Durchs ab und anklemmen der Batterie?

Was auch komisch ist, wenn ich den R Gang reinmache und dann den Lichtschalter AUS mache, dann glimmt ganz leicht der Rückfahrscheinwerfer und die hinteren Standlichter links rechts.

Am Scheinwerfer ist ja Masse, dann ein blau weisses und ein blau rotes Kabel. Am blau weißen habe ich in der Standlicht und Abblendlicht Stellung 10V (Batterie hat aber 12,7). Beim betätigen des Fernlicht 0, also korrekt. Allerdings kommt keine Spannung am blau roten Kabel an!

Also irgendwas ist doch da komisch, evtl. nur ne Kleinigkeit aber ich weiss nicht was ich jetzt noch prüfen soll, vor allem was hat meine Geschichte mit dem Scheinwerfertausch denn mit den hinteren Lichtern zu tun?
Bzgl Benzinpumpe den Überschlag Not Aus habe ich auch geprüft, der ist ok und deaktiviert.

Beim Einschalten vom Licht klackt das Relais. Beim Fernlichtschalten klackt aber nichts.

Gibt es noch irgendwo ne Sicherung, ein Massepunkte oder sowas?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, weil ich hatte noch nie irgendein elektrisches Problem mit meinem Seven uns das ist jetzt echt komisch. Habe auch nicht das Gefühl, dass da jetzt mein Scheinwerfer Umbau dran schuld ist.

Danke euch

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 631jz8.jpg

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 695k83.jpg


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ist eigentlich das Steuergerät bei der Beleuchtung auch mit involviert?

Kann mich auch nicht erinnern, ob die Benzinpumpe bei Zündung an lief bisher. Oder läuft die erst mit dem Anlasser?

Evtl. nochwas, der Seven steht jetzt den ersten Winter bei mir in der kälteren Garage draussen bei ca 5 Grad. Die Jahre davor war er immer in der anderen Garage bei über 10 Grad. Kälte Lötstellen Steuergerät? Wobei es gestern ja echt warm war....


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Matze,

1. Du solltest Dir dringend mal den Schaltplan besorgen, ohne ist es sinnlos zu wissen was man macht.
Meine 1. Vermutung ist, dass Dein Rückfahrlichtschalter auf Masse liegt.
Bei Deinem Auto wird das Rückfahrlicht mit 12V geschaltet. 12V kommt von Sicherung 1 (grün)
Das Rückfahrlicht selbst hat einen gemeinsamen Massepunkt mit der Beleuchtungsanlage und der Benzinpumpe. ;)
Zwischen den Pins am Rückfahrlichtschalter und dem Alutunnel ist nicht viel Platz!
Wenn die Isolierung defekt ist und oder der Tunnel verbogen ist, liegt 12V auf Masse!
Das könnte Dein beschriebener Kurzschluss sein.

Grüße


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Danke Carsten, das schaue ich mir nachher gleich mal an. Ich versteh zwar nicht wie das während der Standzeit in der Garage hätte passieren können, aber Zufälle gibt's ja.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Das Glimmen der Rücklichter bei eingelegtem Rückwärtsgang sollte schon auf diesen Fehler deuten.
Falls es das nicht sein sollte, Schaltplan zu Hand nehmen und try and error.
Also Scheinwerfer abklemmen, schauen ob der Rest wieder funktioniert?
Rücklichtbirnen raus, schauen...
Bremslichtbirnen raus,....
......
So kann man schauen von welchem Stromkreis der Fehler kommt....
Aber wie schon beschrieben, haben Beleuchtung, Tankgeber, Benzinpumpe einen gemeinsamen Massepunkt über den sich Dein Kurzschluss verteilt...


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Servus, also Rückfahr Schalter ist gut isoliert und stößt wenn dann nur an die schwarze Abdeckkappen aus Kunststoff.

Mir fiel grade noch was auf. Bei Zündung an funktioniert der Tankgeber. Sobald ich den Lichtschalter auf Standlicht schalte, fällt die Tankanzeige aus!

Die neuen Scheinwerfer vorne sind komplett abgeklemmt.

Bei der Ansaugbrücke klackt es auch so wild bei Zündung an. Bin mir nicht sicher ob das bisher immer so war.

Eben auch noch getestet, Zündung aus, Rückwärtsgang rein und auf Standlicht geschälten, dann fängt ebenfalls die Ansaugbrücke zu klacken an, wohlgemerkt OHNE ZÜNDUNG.
Also muss es ja doch iwo der R Gang Schalter oder was am Licht sein nur wo.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Habe jetzt vorne beidseitig die kompletten Stecker der Beleuchtung abgesteckt. Selbes Spiel, also kommt es nicht von meinem Umbau. Kann es evtl auch sein, dass der Rucklichtschalter selbst innerlich einen kurzen hat?
Zuletzt geändert von matze88 am 14 Mär 2022, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Wenn Du es nicht hinbekommst anhand vom Schaltplan und einer Prüflampe / Multimeter den Fehler einzugrenzen,
dann weiter try and error.

Als 1. klemm den Rückwärtsgangschalter ab, also beide Kabel vom Schalter wegmachen und mach auch mal die Birne vom Rückfahrlicht raus.
Ändert sich was?


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

So, hier mal ein Aufschrieb.

https://abload.de/image.php?img=img_202 ... 45bjxs.jpg

Ich habe den Rückfahrscheinwerfer abgeklemmt und an dem Stecker, welcher zu diesem führt gemessen. Das ist ja nur Schwarz und grün.

Ich habe definitiv auf dem grünen Durchgang zu Masse, wenn das Licht aus ist, oder das Abblendlicht an ist und der R Gang drin ist.

Birne hinten und Fassung ist auch ok, deshalb die Messungen am Stecker.

Einen Schaltplan finde ich leider nirgends.

Wenn ich das aber richtig deute, dann liegt es wohl doch irgendwie am Rücklichtschalter, denn sobald dieser drin ist, springr Masse aufs grüne Kabel.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Kannst Du wenigstens 1 mal GENAU das machen was man Dir rät? :shock: :mrgreen:
Du solltest bitte den Rückwärtsgangschalter selbst abklemmen. ;)
Noch mal:
Von Sicherung 1 kommt (grün) 12V zum Rückfahrlichtschalter !!!
Der Schalter selbst schaltet 12V, keine Masse!
Wenn Du am Rückfahrlicht selbst Masse am grünen Kabel hast, ist was faul!
Du musst also schauen wo die Masse herkommt, Kabel durch, liegen die Stecker doch auf Masse im Tunnel,...???
Das geht nur mit abgeklemmtem Schalter. Masse nur bis zum Schalter? Masse schon im Kabel Sicherung 1 zum Schalter ???
An welche mail darf ich den Schaltplan senden?


Antworten