Elektrik teilweise tot

Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Mist ja klar. Ich hatte die Verbraucher nicht alle abgesteckt, welche ich bei den Sicherungen gemessen habe. Dann hab ich da natürlich ne Verbindung wie du sagst :lol:

Trotzdem komme ich leider nicht weiter. Z. B. verstehe ich auch nicht, wieso meine Nrtafel Beleuchtung funktioniert und das Rücklicht nicht, obwohl beide auf der selben Leitung hängen mit dem schwarz/roten Kabel. Aber beim Rücklicht kommen keine 12V an. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass evtl unter dem Armaturenbrett etwas im Argen ist, aber ich habe da nix gemacht oder rumgefummelt...


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 13 Mär 2022, 19:26 Z. B. verstehe ich auch nicht, wieso meine Nrtafel Beleuchtung funktioniert und das Rücklicht nicht,
Ganz einfach, weil die Nummernschildbeleuchtung eine eigene Masse hat und nicht am gemeinsamen Massepunkt
für die Rücklichter, Rückfahrlicht, Spritpumpe,... hängt.
Du hast auf der gemeinsamen Masseleitung zu 99% einen Kurzschluss, wie ich Anfangs vermutet hatte.
Den letzten Beitrag hatte ich eben noch mal ergänzt, fang am besten noch mal von vorne an.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Vielleicht hilft Dir der Vergleich mit der Ladekontrollleuchte?
Was passiert da?
Es liegen 12V an der Funzel bei Zündung an, Lima lädt nicht, Lima gibt Masse = Funzel leuchtet.
Motor läuft, Lima lädt, Lima gibt jetzt keine Masse mehr sondern liefert auch 12V zur Funzel.
Es liegt jetzt an beiden Polen der Funzel 12V an = Funzel aus!

Das gleiche könnte Dir an den Rücklichtern durch einen Kurzschluss passieren. ;)


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Weisst du wo der Massepunkte ausm Schaltplan "Earth at 3 way break union bolt" ist? Das ist nämlich der besagte Punkt und der einzige Massepunkt welchen ich nicht finde.

RGang kann ich aufgrund der niedrigen Temperatur irgendwie gerade nicht reinmachen. Habe den Schalter überbrückt aber ich kann das Szenario mit den glimmenden Rückleuchten nicht mehr reproduzieren.

Ich habe hinten nun komplett alle Birnen draussen. Keine Veränderung und nun ist die Batterie schwach.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

matze88 hat geschrieben: 13 Mär 2022, 21:56 Weisst du wo der Massepunkte ausm Schaltplan "Earth at 3 way break union bolt" ist?
Der sitzt vorne am Bremsleitungsverteiler. Das ist das Teil (Adapter), nach dem Du beim Öldrucksensorumbau gesucht hattest. ;)

Der gemeinsame Massepunkt, den ich meine, sitzt hinten im Kabelbaum.
Du hast die Birne der Rückfahrleuchte auch raus?


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ja die Birne ist auch draussen. Habe eben nochmal mit Zündung an geschaut. An den Sicherungen liegt überall Spannung an bis auf der Sicherung der Benzinpumpe da kommen nur 3V an.

An den Fassungen der Rücklichter kommen auch nur 9V an und das reicht der Birne nicht mal zum glimmen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Jetzt lade mal die Batterie wieder voll.
Es sollte natürlich sichergestellt sein, dass die Batterie voll und gut ist.
Dann kannst Du morgen noch mal in Ruhe alles messen.
Vorne an Deinen Lampen hast Du rot/schw. Standlicht und Rücklicht links.
rot/weiß Standlicht und Rücklicht rechts
blau/rot Abblendlicht
blau/weiß Fernlicht.
Komisch ist natürlich, dass Du 10V am Abblendlicht gemessen hattest bei Licht aus?

Du kannst auch mal die Stecker der vorderen Lampen am Auto trennen und dort messen, also ohne den Lampenkabelbaum an dem Du was gemacht hast.
1 mal zwischen den Pins und der Masse am Stecker und 1 x pins und Masse Karosse.
Du wirst schon dahinter kommen...

Edit: Die Spritpumpe wird über Signal der ECU und dann direkt vom MFRU mit 12V versorgt, die Sicherung 13 sitzt nur in der Leitung.


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Ich schau es mir nochmal an. Die 9v hatte ich bei angeschaltetem Licht an den Fassungen des Rücklichts gemessen.

Während des ganzen waren die zwei Hauptstecker der Frontscheinwerfer von denen du eben geschrieben hast, ausgestreckt. Also somit ist das, was ich durchtrennt/umgebaut habe total vom Rest abgeschnitten.

Die Spannungen an dem Stecker da vorne werde ich morgen mal messen. Weiss nur echt nicht, wie zum Henker ich den kurzen finden soll und wie der so ausm nichts von zwei Monate stehen kam...

Mit der Wegfahrsperre kann das ganze nix zu tun haben oder? Hab da eine Fernbedienung, jedoch noch nie benutzt und der Vorbesitzer sagte ich solle lieber nicht drauf rum drücken :D

Also gute Nacht und danke dir für die Hilfe, mal schauen ob ich morgen Zeit finde


Benutzeravatar
matze88
Beiträge: 264
Registriert: 18 Feb 2014, 22:12
Fahrzeug: Caterham Roadsport SV

Guten Morgen,
Also wenn die Benzinpumpe über das MFRU geschalten wird, müssten dann bei Zündung an nicht erstmal 12V direkt an der Sicherung der Benzinpumpe anliegen?

Oder sind die 3V an dieser Sicherungen durch den Kurzschluss zu erklären? Nur wenn Pumpe und Rücklichter einen gemeinsamen Massepunkt haben mit einem Kurzschluss, wieso habe ich dann auf den Sicherungen der Rücklichter ordentliche 12V?

Ich finde auch diesen Massepunkt von dem du sprichst nicht und selbst wenn, kann es ja jede Leitung sein, wo der Kurzschluss drauf sitzt und ich schaffe es nicht, den Fehler einzugrenzen, egal wieviele Sicherungen ich ziehe.

Und das ist alles so eng um den Tank rum.

Was ich auch nicht verstehe, geinsamer Massepunkt ist ja schön und gut, aber auch dieser ist nunmal Masse. Dnan müsste ich doch einen Kurzschluss im kompletten Bordnetz haben und nicht nur bei diesen Verbrauchern.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2465
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die 12V für die Benzinpumpe kommen ja nicht von Sicherung 13!
Die 12V Versorgung für das MFRU und somit auch für die Pumpe kommen von Sicherung 14, hier solltest Du auch 12V haben.
Die Sicherung 13 sitzt nur in der Leitung. Wenn Du dauerhaft 3V an Sicherung 13 misst, bestätigt das nur den Kurzschluss!
Die Benzinpumpe wird bei Zündung an nur kurz angesteuert, dauerhaft läuft sie erst bei Motor an.

Dein Problem ist, dass Dir der Schaltplan leider nicht genug hilft, liegt aber nicht am Schaltplan. ;)
Du misst wild in der Gegend rum und verzettelst Dich in möglichen Nebenthemen, anstatt systematisch ranzugehen.
Der gemeinsame Massepunkt an der Karosse ist der vorne am Bremsverteiler.
Deshalb hast Du auch nur ein Problem in den von Dir beschriebenen Bereichen.
Ich spreche von dem gemeinsamen Masseknoten hinten im Kabelbaum, der ist nicht angeschraubt!
Vereinfacht gesagt, liegt der Kurzschluss hier irgendwo, verhindert er, dass die gute Masse hinten überhaupt richtig ankommt.

Warum hast Du kein Problem im restlichen System? Weil es die Massepunkte am Wischermotor nutzt.

Bsp. Es kann sein, dass Du am Stecker oder der Fassung fürs Rücklicht 10V misst, misst Du die 12V Leitung des Rücklichts mit getrenntem Stecker direkt aufs Chassis sind es 12V.
Du gibst so also wieder eine sauber Masse ohne Kurzschluss.

Lange Rede, kurzer Sinn, Du solltest Dich auf die Systeme konzentrieren, die nicht funktionieren!
Wenn Du systematisch einzeln und nacheinander, gemeinsame Dinge trennst, solltest Du an den Punkt kommen, dass der Rest wieder funktioniert.
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass Du hyperaktiv immer mehrere Dinge gleichzeitig machst... ;)
Mehr Hilfe ist durchs Netz wirklich nicht mehr möglich!

Edit:
matze88 hat geschrieben: 14 Mär 2022, 07:56 und ich schaffe es nicht, den Fehler einzugrenzen, egal wieviele Sicherungen ich ziehe.
Du sollst auch nicht wild Sicherungen ziehen, sondern Bauteile bzw. einzelne Verbraucher abklemmen, um zu lokalisieren wer der Übeltäter im gemeinsamen Kreis ist. Dazu zählen eben alle Birnen, Schalter, ...., dabei hilft der Schaltplan um das logisch zu machen.


Antworten