Spiel im Quickrelease

O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Grüße euch zusammen,

Da ich leider so nicht vergleichen kann, hoffe ihr könnt mir sagen wie viel noch normal ist, ob das schon getauscht gehört.

Es sei gesagt das es sich um ein Fahrzeug mit 70t KM handelt BJ 2009

Zuerst dachte ich es wäre nur ein Problem des Quickreleases, allerdings ist dieses Spiel nur minimal (meiner Einschätzung nach):


Das wäre auch für mich ok und nicht direkt störend, wäre da nicht doch auch noch spiel im Kardangelenk (man kann es am oberen Eingang fühlen, dass sich die Stange bereits bewegt während das Kardan die Drehbewegung noch nicht umsetzt)





Dann bilde ich mir ein, dass eben dass Lenkgetriebe auch spiel hat. Da ich leider keinen Vergleich habe, wollte ich zuerst mal nachfragen. Vom bauch raus würde ich sagen etwa 50-60% des "Spiels" kommt von der Lenkung selbst, 20-30% von dem Quickrelease und 10-20% von dem Kardangelenk. Vielleicht sind die Zähne im Lenkgetriebe ja extra so, dass nicht jeder einzelne Schlag voll aufs Lenkrad bzw. auf das Armgelenk geht.

Vielen Dank für Antworten.

Grüße


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Per Ferndiagnose wäre mir die Summe des Gesamtspiels eindeutig zu groß.
Das Spiel des Lenkgetriebes lässt sich aus der Ferne nicht wirklich beurteilen.
Prüfe natürlich auch das Spiel in den Spurstangen und Axialgelenken.
Und die 2 Buchsen der Lenkstange auch noch prüfen. https://caterhamparts.co.uk/columns/47- ... -bush.html


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
Ferndiagnose ist natürlich schwer.
Bei mir hatte damals alles spiel.
Lenkung (konnte man nachstellen), Lenksäule (Kardangelenke ==> neu) und Quickrelease. Ich hab dann das Quickrelease mit Schraubensicherung festgeklebt. Da mein TÜV es sowieso mittels Schraube fest haben wollte hat mich das auch nicht weiter gestört.

Gruß

Thomas


O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Spurstange und axialgelenke haben kein spiel.

Die Verbindung von upper und lower column haben auch kein spiel. Das quickrelease selbst hat nur sehr wenig spiel, das wäre mir auch egal. Das sind vielleicht 1-2mm am oder 1-2 grad?

Das kardangelenk hat auch kaum spiel. Am meisten sorgen bereitet mir eben die Lenkung selbst, da die anderen beiden zusammen nur etwa für 30-40% des spiels sorgen. Ich will mir nur nicht ein neues lenkgetriebe kaufen, wenn diese dann auch neu so viel spiel haben. Vllt. Ist es sogar konstruktionsbedingt so gewollt.

Deswegen eben die Frage ob so viel Spiel noch normal ist, oder doch schon sehr Ausgeschlagen wirkt. Das Lenkrad lässt sich ohne wiederstand so hin und her bewegen.

@Thomas, wie kommte man die Lenkung nachstellen?


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Nein, es ist konstruktionsbedingt nicht so gewollt.
An meinem Auto ist eine neue Lenkung und der Krontec Adapter verbaut, nach LL Umbau. Spiel = 0 !
Ja, man kann die Lenkung nachstellen, wenn aber nicht genau weiß wie, Finger weg.
Wenn man es in der 0 Stellung übertreibt, besteht die Gefahr, dass die Lenkung in anderen Bereichen "Klemmem" könnte.
Wie gesagt, Ferndiagnose, aber wenn es mein Auto wäre, würde ich Handlungsbedarf sehen.
Ich meinte die 2 Buchsen der oberen Lenkstange, nicht die Verbindung.


O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Die Buchsen wären aber nur für spiel in der Z Achse verantwortlich oder? Also nicht das spiel nach links und rechts, sondern hoch und runter?

Falls ja, dort habe ich kein spiel.


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

O-Mibu hat geschrieben: 16 Mär 2022, 00:18
@Thomas, wie kommte man die Lenkung nachstellen?
Da gibts unterschiedliche Modelle.
Ich hatte eines mit einem Innensechskant. An dem konnte man das Lenkungsspiel einstellen.

Ansonsten ist natürlich die Seite von Christof Rothe sehr hilfreich:
https://cr-modelltechnik.com/17-lenkung ... erscheibe/

Ziemlich weit unten beschreibt er die Lsg mit Unterlegscheiben.

Gruß
Thomas


O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Ah ok, vielen dank. Werde es mal bei zeiten testen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Die 1. Buchse merkt man nur "hoch-runter". Die 2. Buchse kann sich in Summe des Spiels auch leicht auf "rechts-links" auswirken.
Die verlinkte Anleitung ist für das Caterham Lenkgetriebe nicht wirklich zu gebrauchen.
Persönlich würde ich:
1. das Kreuzgelenk auf jeden Fall tauschen.
2. das Spiel im Schnellverschluss beseitigen oder ihn gegen einen brauchbaren tauschen.
Die Lifeline haben leider schon serienmäßig Spiel bzw. Verschleißen zu schnell.
3. Dann schauen was an Spiel durch die Lenkung noch übrig ist.
4. Jemanden, der das schon gemacht hat, die Lenkung prüfen und ggf. einstellen lassen.


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Das originale Caterham Quickrelease ist Müll :roll: Aber man bekommt es trotzdem spielfrei hin. Ich habe auf den Sechskant einen WINZIGEN (!!!!) Schweißpunkt gesetzt: Ordentlich Strom, damit er sich "flach" einbrennt. Und dann so lange Schritt für Schritt mit der Hand weggefeilt bis sich das Lenkrad gerade so stramm montieren lässt. Seitdem ist an der Stelle Ruhe.

Gruß
Dominik


Antworten