Spiel im Quickrelease

O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

@Dominik das habe ich schon gesehen bzw. gelesen ^^ Mich stört (aktuell) das spiel im Lenkrad selbst nicht. Es ist wirklich winzig im vergleich zu den anderen Baustellen (sieht man im "Nur Lenkrad" Video).

Werde mir jetzt mal das Lower column bzw. das Kardangelenk bestellen. Die beiden zusammen sind jetzt nicht so teuer, und ich hoffe dann schon mal 30% des Spiels weg zu bekommen. Mit dem Spiel im Lenkrad (wenn es das einzige wäre) konnte ich mich anfreunden (glaube ich). Dann besteht eben noch das Problem des Steering Rack Spiels. Aber mal schnell 840€ Plus Versand ausgeben um zu testen ob es das ist... ist mir aktuell zu viel. Unter anderem wenn man es einstellen kann.

@carsten_drechsler weißt du denn wie man es einstellen kann? Hat es vielleicht etwas mit der Öffnung über den Kardananschluss zu tun?
https://caterhamparts.co.uk/14721-thick ... d-cars.jpg

Was mich auch noch zu der Frage bringt: Gibt es eigentlich für den SV eine niedrigere Übersetzung?

Und ist eigentlich das Lenkgetriebe aus einem Spenderfahrzeug oder extra von Caterham selbst gemacht?

Grüße und Danke


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

O-Mibu hat geschrieben: 17 Mär 2022, 12:42Und ist eigentlich das Lenkgetriebe aus einem Spenderfahrzeug oder extra von Caterham selbst gemacht?
Ist ein Caterham Teil, Hersteller ist Titan.

An der großen "Schraube" kann man die Vorspannung verändern. Dadurch wird auch Spiel rausgenommen, aber irgendwann wird es schwergängig. Also nicht übertreiben. Probieren würde ich es auf jeden Fall. Allerdings lässt sich damit ein ausgeschlagenes LG auch nicht "reparieren" ;)


O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

okay danke. Ja klar, so lässt es sich nicht reparieren aber zumindest etwas reduzieren

Ich gehe mal davon aus die oben liegende flache Mutter lösen und dann rein oder rausschrauben, danach die Mutter wieder anziehen? Falls ja, erhöht beim Cat rein oder raus die Vorspannung?

Besteht die Möglichkeit das es beim erhöhen Dreck mit reinzieht und es dann undicht wird?


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Genau. Probiers einfach aus, ist ja keine Weltraumtechnik. Wenn die Lenkung mit aufgebockten Rädern schwergängig wird oder gar hakt, hast du auf jeden Fall zu viel gedreht ;-)


Benutzeravatar
Jochen G.
7-IG Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 28 Nov 2010, 17:16
Fahrzeug: Caterham mit Leistung satt ohne Kat

Bremse, Fahrwerk und Lenkung an einem Seven sind bestimmt keine Raketenwissenschaft.
Wenn man so etwas allerdings alleine in die Hand nimmt ohne davon Ahnung, Erfahrung oder Gefühl zu haben finde ich das unverantwortlich. Bei solch unter Umständen gefährlichen Sachen helfen weder YouTube Videos noch theoretische Anleitungen.
Das mindeste wäre jemanden dazu zu holen, der darüber Bescheid weiß. In eine Fachwerkstatt zu fahren und solche „Kleinigkeiten“ von erfahrenem Personal machen zu lassen kostet wirklich nicht viel und jede Werkstatt ist bereit für wenig bis nix das Fahrzeug einmal durchzuschauen damit man Sicherheit hat.
Aus diesem Grund würde ich auch nie jemandem beschreiben wie man das macht. Zu 99,9 % dreht der Laie an dieser Schraube zu viel, da minimalste Änderungen schon eine große Wirkung haben. Allein das abschließende festziehen (mit Drehmoment wenn man das nicht tagtäglich macht und somit das Gefühl dafür besitzt ?!) verändert das zuvor eingestellte wieder.
Wenn Ihr ihm wirklich helfen wollt dann bietet ihm an mit dem Auto bei Euch vorbei zu kommen und es gemeinsam zu machen oder empfehlt eine kompetente Werkstatt.
Der eigenen und der anderen Gesundheit zuliebe.
Sicherheitsrelevante arbeiten sind kein Kochrezept, dessen Ergebnis man danach einfach ins Klo kippt, wenn es nicht mehr genießbar ist.


I know how the bunny runs
Benutzeravatar
Jochen G.
7-IG Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 28 Nov 2010, 17:16
Fahrzeug: Caterham mit Leistung satt ohne Kat

Noch was zur Diagnose des Spiels:
Die Lenkung verschleißt meist in Mittelstellung deutlich mehr. Wenn also das Lenkungsspiel in Mittelstellung deutlich größer als mit eingeschlagenen Rädern ist, kann man mit einstellen nichts mehr reißen, da es dann natürlich beim einschlagen zu eng wird, wenn es in der Mitte neu eingestellt paßt.
Das Spiel im Quick Release kann man zum testen prima mit einem „zurechtgeschnitzten“ Sreichhölzchen, das mit in die Verzahnung geklemmt wird, egalisieren. Aber bitte nur zum ausprobieren, nicht zum fahren.


I know how the bunny runs
Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Ich kann Jochen nur absolut recht geben!
Deshalb hatte ich extra geschrieben, dass das jemand prüfen und / oder einstellen sollte, der es schon mal gemacht hat. ;)
Ich werde mich hüten hier zu beschreiben wie man ein Lenkgetriebe einstellt.
Es ist halt in Foren oft so, dass die Fragesteller oft nur eine Bestätigung suchen nichts zu machen, oder ihre Meinung versuchen zu bestätigen...
Ja, die direkteren Race Lenkgetriebe findet man bei Caterham oder seinen Händlern.
Ob die für den Straßenverkehr geeignet sind, muss jeder selbst wissen.
Ein neues, spielfreies Lenkgetriebe ist eigentlich mehr als direkt genug. :!:


O-Mibu
Beiträge: 59
Registriert: 27 Dez 2019, 23:34

Ich habe ja nur Versucht mir rat zu holen ob dies normal ist oder ob es schon verschlissen ist, oder eben nur falsch eingestellt. Der verdacht hatte sich eben auf verschlissen verhärtet, da ich nicht wusste ob man da etwas einstellen kann. Das Spiel ist ja im gesamten bereich etwa gleich groß.

Man muss ja immer selbst wissen ob man sich so etwas zutraut oder nicht. Und du hast recht, ohne drehmomentangabe würde ich die Mutter auch nicht lösen wollen. Etwas nach Gefühl anziehen finde ich sowieso immer fragwürdig.

Dein Mechaniker wird aber da auch nicht viel was anderes machen als Mutter lösen, vielleicht erfahrubgstechnisch schon ne 1/4 umdrehung gehen und dann testen obs noch passt oder zu viel war. Dann mutter wieder rauf. Soweit mir die Technik bekannt drückt da ja nur eine Feder auf die Zahnstangen - oder auf die zahnradwelle.

Und sollte es dann nicht funtkionieren, eben weil es wirklich schon ausgeschlagen ist, hat man sich es vorher makiert und stellt wieder es auf den ursprung zurück


Benutzeravatar
Dominik
Beiträge: 2754
Registriert: 05 Nov 2009, 10:07
Fahrzeug: Caterham R400 Superlight

Alman:

Bild


Rest of the World:

Bild


P.S.: Nicht zu ernst nehmen (ebenfalls notwendiger Hinweis in Deutschland)!


Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

:mrgreen:


Antworten