Blinkfrequenz schwankt

Antworten
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Hi!

Ich habe folgendes Phänomen.

Beim Blinken auf der rechten Seite schwankt die Frequenz. Mal ist sie i.O., und manchmal zu schnell. Dies ist unabhängig von Drehzahl oder anderen Faktoren, wie Licht Ein/Aus.

Beim Blinken links ist alles ok.

Schon mal so ein Phänomen gehabt? Ich würde jetzt einen zu hohen Übergangswiderstand irgendwo vermuten, aber vielleicht hat ja noch jemand etwas Ergänzendes parat...


Grüße
Sebastian


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Moin Sebastian,
moderne Blinkrelais müssen die Blinkfrequenz verdoppeln, falls eine Blinkleuchte ausfällt, um den Fahrer aufmerksam zu machen. Dein Fehler spricht für einen
  • Massefehler einer oder beider rechten Blinkleuchten
  • Kontaktfehler (Pluskabel) einer oder beider rechten Blinkleuchten
  • Schadhafte Blinkleuchte (Glühfaden gebrochen, aber noch zeitweilig Kontakt)
  • Schadhaftes Blinkrelais (verschmutzte/verbrannte Relaiskontakte, Elektronikfehler, ...) oder Schalter/Verkabelung/Sicherung
Viele Warnblinkrelais haben eine Sicherung an Kl.30 und eine an Kl.15, also auch da gut prüfen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
Haiopai1982
Beiträge: 3335
Registriert: 21 Feb 2010, 21:27
Fahrzeug: VM 77 Bj.'92, KOMO-TEC Fahrwerk aber Dämpfer von GS, 2,1L OHC, ca. 180PS powert by RS Andreas

Kabelschuhe an Relais oder auch am Blinkerschakter fest?
Und wenn die Kontrollleucht schnell blinkt, man das Relais also auch schnell hört, wie siehts denn an den Blinker selber aus?


Nicht dran fummeln wenn et lüppt!

Grüße aus dem Norden, Bernd

PN fähig! ;-)
WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Es läuft wieder rund. Es war...


...der Blinkgeber :roll:


Antworten