Blinkende Batterie Leuchte sobald sich das Fahrzeug bewegt

Antworten
Hajo
Beiträge: 39
Registriert: 11 Jan 2017, 19:20
Fahrzeug: Caterham SV

Hallo in die Runde, vielleicht hat einer eine Idee zu folgendem Problem,

meine Batteriekontrollleuchte (rote Leuchte im Tacho) blinkt wenn sich das Fahrzeug bewegt.

Nach dem Winter die volle Batterie wieder eingebaut alles ok Caterham springt sofort an läuft problemlos.
Zwei Tage später blinkt die Batterieleuchte wenn sich das Fahrzeug bewegt.
Mehrmaliges starten ist immer noch problemlos möglich, die Batterie wird auch geladen. Gleiches auch mit einer anderen Batterie.

- Im Stand mit Standgas Lampe aus & bleibt aus
- im Stand mit erhöhtem Gas Lampe aus & bleibt aus
- fahre ich los, blinkt die Lampe, mit steigender Geschwindigkeit schneller
- schiebe ich den Caterham von Hand mit laufendem Motor blinkt die Lampe auch geschätzt auf einer Radumdrehung 3-4 mal auf

Ich hatte den Radsensor im Verdacht, aber kann das sein bzw. was könnte das Problem sein?

Caterham 275, BJ 2016

vielen Dank im voraus

Gruß Hajo


Hajo
Beiträge: 39
Registriert: 11 Jan 2017, 19:20
Fahrzeug: Caterham SV

Da niemand auch nur die kleinste Idee hatte, nicht mal einen TIP sei er noch so unlogisch oder Ansatz " schade hätte ich anders erwartet" beantworte ich die Frage dann mal selber.

Es war zu einfach um drauf zu kommen zu mindest für mich.
Nach dem ich alle Stecker an die ich ran kam erfolglos geprüft hatte, teilweise mit Kontaktspray eingesprüht ebenfalls erfolglos war ich kurz vor der Aufgabe.
Ich hatte eigendlich schon resigniert, denn es gab zwischendurch einen weiteren Fehler. "Klopfsenser" dabei habe ich dann erst mal die Steuerleitung der Sensoren
entlastet, das die überhaupt nicht gerissen waren, ein Wunder, so stramm wir die mit Kabelbinder verzurrt waren.
Ja leider ist es so das man da wohl mit selbst ist der Mann am weitesten kommt.

Also kurzerhand mal die Batterie abgeklemmt vielleicht hilft es ja bei dem Fehler "Klopfsenser" das löschen per OBD alleine war immer nur von Sekundenerfolg .
Dabei stellte ich fest das an den Batteriekabeln leichte Oxidation vorhanden war.
Also alle Pole und Kabel gesäubert und wieder alles zusammen gebaut.
Der Fehler ist weg und das blinken der Batterielammpe ebenfalls.

Vielleicht hilft es ja mal jemanden, hätte nicht gedacht das es möglich ist nur mit etwas Schmutz an der falschen Stelle solche Fehler zu generieren.

Gruß Hajo


Antworten