Rennstrecke, Freies Fahren und feuerfeste Kleidung

Hier riecht es nach verbranntem Gummi und heißen Bremsen. Alles rund um den Einsatz auf der Strecke!
Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Frierst Du im Auto, dass Du doppelte Unterhosen anzeihen willst? :mrgreen:

Natürlich zieht man - wenn man den Weg der Rennbekleidung geht - nix anderes mehr darunter an. Wer als Unfallchirurg mal verbrannte Wäschereste aus einem Patienten gepult hat, weiß warum ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

@ Nixwisser: Naja, was ich von Dir halte ist ja kein Geheimnis. Halt doch einfach den Schnabel wenn Du wie so oft keine Ahnung hast.

@ Robert: Eine feuerfeste Unterhose ist üblicherweise lang und darunter trägt man dann die normale Unterhose, die bei entsprechender Temperatur gewaschen werden kann und wird. I.d.R. haben die "nicht professionellen" Fahrer nur einen Satz feuerfeste Unterwäsche und wechseln die über das WE nicht. Das drunter ist frei gestellt und wird hoffentlich täglich gewechselt.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

@ Werner Maurer: Ich würde es ganz genau so handhaben wie Du. Einsteiger, Neulinge halt mal mitfahren lassen aber den Stammfahrern ganz klar an die Hand geben: Sicherheitsausrüstung wie Overall, Unterwäsche, Hans oder Hybrid. FEUERLÖSCHER an Bord zur Kameradenrettung und gescheite Überrollbügel, Käfige.

Es ist so und auch richtig, gewollt und korrekt, dass die Seven IG den unteren Amateursport fördert und praktiziert. Deswegen ja, nochmals, zum ausprobieren mal ohne Ausrüstung aber richtig ist das zu nutzen was der Markt her gibt.

Rick hat absolut recht und er kennt alle Welten des Seven Sports.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

@ Robert B.

Die Frage hatte mich auch beschäftigt.
Will man FIA konform sein, findet man dort Folgendes:

Aus Anhang L, Kapitel 3, Absatz 2:
"Die Verwendung von synthetischen und nicht flammensicheren Materialien in Kontakt mit der Haut des Fahrers ist jedoch nicht zulässig"

Ob der Umkehrschluss nun ist, dass man ne Unabux aus reiner Baumwolle tragen darf, hat sich mir nicht ganz erschlossen ;-)


Benutzeravatar
JW
7-IG Mitglied
Beiträge: 5027
Registriert: 13 Dez 2004, 15:46
Fahrzeug: Caterham S3, 2.3 Cosworth
Kontaktdaten:

FIA konform? Welches Level denn? Falsches Forum.


Gruß

Joachim Westermann
Westermann GmbH / Motorsport
http://www.westermann-motorsport.com
Flexi_Teufels
Beiträge: 171
Registriert: 11 Aug 2018, 07:00

Worum ging es dabei nochmal?

Bild


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

JW hat geschrieben: 07 Jul 2022, 21:55 FIA konform? Welches Level denn? Falsches Forum.
Fährst Du denn in Schweißschutzkleidung? :D

Wenn ich mich schon mit feuerfester Kleidung beschäftige, dann auch mit welcher, die nach FIA Vorschriften hergestellt wurde und die entweder noch aktuell gültig oder für den Freizeitbereich zumindest noch nicht lange abgelaufen ist.
In Konsequenz interessieren mich auch die weiteren Infos/Vorschriften der FIA zum Thema feuerfeste Sicherheit, da ich einfach mal vermute, dass sich da jemand nen paar Minuten mit beschäftigt hat.
Wenn die FIA also meint, dass Deine flauschige Flanell Synthetik Fleece Unterhose mit dem fröhlichen Elefanten drauf da nix zu suchen hat, könnte das einen Grund haben, und wenn man schon mit dem ganzen Klimbim anfängt, um gegen Feuer gesichert zu sein, warum sollte man das Ganze dann nicht auch konsequent nach FIA durchziehen.

Klar gehts hier um Freizeitsport, aber den Elefanten will ja trotzdem niemand hinterher als Branding aufm Hintern oder sonstwo haben ;)


Benutzeravatar
Werner Maurer
Administrator
Beiträge: 3740
Registriert: 12 Jul 2001, 12:36
Fahrzeug: Lotus Seven / Baujahr 1970, Lotus TC / 105 PS - Lotus Elise S / Baujahr 2012
Kontaktdaten:

Das Thema hat sicherlich seine Berechtigung, aber wir sollten auspassen, dass wir uns nicht selbst das Wasser abgraben.

Wie schon geschrieben richten sich unsere Veranstaltungen an reine Hobby-Fahrer. Daher auch keine Zeitnahme und nur Autos mit Straßenzulassung.

Ich sehen keinen Grund warum wir die Sicherheitsvorgaben der Rennstrecken noch weiter verschärfen sollten. Auch wer bei den Afterwork Trackdays oder bei den Nordschleifen-Runden teilnehmen möchte braucht keine feuerfeste Unterwäsche oder einen Renn-Overall.

Wie Joachim schon richtig schreibt richten sich unsere Veranstaltungen auf den reinen Spaß mit unseren leichten Autos mal auf einer Rennstrecke zu fahren ohne von einem großen Boliden einfach über den Haufen gefahren zu werden. Dazu gehört auch mal jemanden spontan auf ein paar Runden mitzunehmen und möglicherweise einen neuen Fan unserer Autos zu generieren, wie am letzten Montag am Nürburgring geschehen.

Also sollten wir es den Teilnehmern doch freigestellt lassen, ob sie bereit sind in eine komplette Schutzausrüstung zu investieren oder in normaler Kleidung fahren.

Auch eine feuerfeste Unterwäsche nützt nichts, wenn die Rettungskräfte nicht innerhalb kürzester Zeit am Unfallort sind. Die machen wir durch den Einsatz von Streckenposten möglich, andere Veranstalter verzichten teilweise aus kostengründen auf diesen Service.


Hallo
7-IG Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 24 Nov 2014, 20:45

Hallo Werner,

siehe meinen Eröffnungsbeitrag.
Es geht ja nicht darum, irgendeine Änderung herbeizuführen.
Ich war jetzt selbst ein paar Mal dabei, und mich interessiert einfach die Sichtweise auf diese Thematik und die individuelle Risikoeinschätzung.


Robert B.
7-IG Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 18 Sep 2019, 11:50

VIelen Dank für die ganzen Antworten, die mir alle weitergeholfen haben. Dabei sind die Vorschriften der FIA genauso Interessant wie die Hinweise, wie es in der Praxis von Amateur-Rennfahrern gehandhabt wird.

Ich werde mich an den Hinweisen von Joachim orientieren und aus hygienischen Gründen auf die Unter(unter)Hose nicht verzichten, aber vielleicht aufpassen, dass es nicht gerade eine aus reinem Polyester ist. Wenn allerdings trotz Rennoverall und feuerfester langer Unterwäsche an der Haut noch so viel Hitze ankommt, dass die Unter(unter)Hose schmilzt, dann wird das vermutlich ohnehin keine schöne Erfahrung :(

Ich finde es aber auch gut, dass solche Schutzkleidung auf den Trackdays nicht vorgeschrieben wird. Motorsport ist eine teure Sache, da ist es zumindest gut, wenn die Einstiegshürde nicht zu hoch ist und die Kosten langsam steigen. Als ich meine Elise gekauft haben, bin ich zunächst einmal mit meinem Motorradhelm bei einer Touristenfahrt mitgefahren. Die Investitionshöhe waren ca. 20 Euro. Das habe ich 2-3 mal gemacht und als ich Lust auf mehr hatte, habe ich einen Halbtags-Trackday gebucht. Als das auch cool war, habe ich bei der 7-IG die ersten Ganztages-Trackdays gebucht. Dann kam ein Auto mit 4-Punkt Gurt und ich habe in einen Auto-Helm und HANS-System investiert. Jetzt habe ich mir noch den Overall gekauft und werde die nächsten Jahre vermutlich noch viel Geld in das Hobby stecken. Hätte ich allerdings für meine ersten Rennstreckenversuche gleich das volle Programm benötigt, hätte ich es vermutlich nie ausprobiert.

Viele Grüße
Robert


Antworten