Rost am Querlenker

Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass der hintere untere Querlenker nicht unerheblich Rost aufweist. Ich habe die Befürchtung, dass auch im vorderen Bereich des Bildes die Unebenheiten auf Rostbefall hindeuten!? Würdet Ihr das als Grund nehmen für einen Austausch, oder kann man das sandstrahlen und vernünftig grundieren und lackieren (lassen)? Passende Teile im Internet zu finden ist ja nicht gerade die einfachste Übung :roll: .

Grüße vom Dobbie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Ob sich das noch "vernüntig" beschichten lässt, siehst Du erst nach dem Strahlen ... Dann zeigen sich auch - jetzt eventuell noch "gnädig verdeckte" - Anrostungen unter der Pulverung ... In jedem Fall solltest Du umgehend reagieren, denn, wenn die Rostnarben erst mal tiefer sind, wirst Du Ersatz benötigen (der für den ZEi nicht wenig kostet) ...

Persönlich bin ich kein Freund von Pulverungen, die oft verkündete, legendäre Haltbarkeit ist völllig übertrieben und wenn duch Haarrisse Wasser eindringt, bleibt das tage- oder wochenlang unter der unversehrt erscheinenden Pulverung und frisst im Verborgenen ...


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
Pulvern bin ich bei meinem Vorredner.

Dann eher Owatrol Grundierung und Chassislack drauf.

Musst halt mal schauen wie tief der Rost geht. Sollte normalerweise bei der Benutzung unserer Fahrzeuge eher Oberflächlich sein.

Falls du einen neuen brauchst sollte irgendwo eine vierstellige Nummer drauf stehen. Damit kannst du bei Westfield bestellen. Ist halt nach Brexit etwas komplizierter....

Evtl hab ich auch noch einen schmalen hinteren unteren rum liegen. Ist aber auch nicht fabrikneu... :-)

Gruß

Thomas


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Hey, danke für Eure Hinweise! Habe wohl vergessen die Mailbenachrichtigung einzuschalten und habe es erst heute gesehen.
Wenn ich das jetzt ausbaue und strahle, dann mache ich mir wohl ggfls die Saison kaputt, aber bis zum Herbst wird das doch noch durchhalten!?
War es nicht so, dass man die Teile für Westfield auch bei CCK bekommt?

Grüße vom Dobbie


Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
Gunther ist leider raus. Ist nicht mehr Westfield Importeur...
Kannst es gerne noch versuchen.

Ich würde den Rost wenigstens mit etwas Öl stoppen (Owatrol im besten Fall).

Gruß

Thomas


WurzelbertAngenervt
Beiträge: 318
Registriert: 23 Mär 2021, 19:25

Owatrol habe ich mal für einen Motorradrahmen genutzt in Verbindung mit dem bereits erwähnten Chassislack O.H.

Super Zeug, kann ich nur empfehlen. Der Chassislack braucht aber lange zum vollständigen aushärten... Owatrol hingegen ging sehr fix.


Benutzeravatar
Dobbie
7-IG Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 24 Nov 2013, 12:38
Fahrzeug: Westfield ZEI 1998, Ford Zetec 1800
Kontaktdaten:

Thomas1977 hat geschrieben: 18 Mai 2022, 14:26 Hallo,
Gunther ist leider raus. Ist nicht mehr Westfield Importeur...
Kannst es gerne noch versuchen.

Ich würde den Rost wenigstens mit etwas Öl stoppen (Owatrol im besten Fall).

Gruß

Thomas
:o Okay. Dann gibt es für Deutschland keinen Westfield-Vertreter mehr? Belecon wird zwar noch im Internet ausgewiesen, aber irgendwie scheint die Homepage nicht wirklich aktuell zu sein, die Bilder die gleichen wie vor Jahren. Und es gab doch da auch so Geschichten meine ich mich zu erinnern?!

Dieses Owatrol werde ich auf jeden Fall mal anwenden, zumindest übergangsweise.

PS: Seltsamer Weise laufen die Mails bei Freenet in den Spam-Ordner und werden mir am Handy gar nicht angezeigt, erst im Spam-Mail-Verzeichnis im Laptop :(


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Owatrol und Owatropal (so hiess die Grundierung für den weiteren Lackaufbau) oder Fertan haben wir früher im Restaurationsbereich eingesetzt, mit sehr guten Resultaten. In den 80er und 90er Jahren haben diese Produkte auch mehrfach Vergleichstests in "Markt", "Motor-Klassik" und "Oldtimer-Paxis" gewonnen ...

Owatrol kommt wohl ursprünglich aus dem Schiffbau.


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Thomas1977
7-IG Mitglied
Beiträge: 367
Registriert: 08 Mär 2013, 12:32

Hallo,
Owatrol und die passenden weiteren Lacke kauf ich immer beim Korrosionsschutzdepot.de.
Da gibt es auch noch gleich einen guten Katalog dazu. Da stehen dann Sachen drinnen wo du noch nicht wusstest das es die gibt, du aber jetzt unbedingt benötigtst... :-)
Nö, mal im Ernst. Der Katalog ist fast ein Nachschlagewerk...

Gruß

Thomas


Benutzeravatar
suicide jockey
7-IG Mitglied
Beiträge: 11537
Registriert: 20 Mai 2005, 10:16
Fahrzeug: ->2015: T&J Hornet 2,0 / 2009-> Lotus 7 S2, 1964 / Daily: 2016->Toyota GT86

Den "Katalog" vom KSD hab ich hier auch noch in einer älteren Ausführung, der war dabei, als ich vor Jahren eine Zündeinstellpistole dort kaufte. Die Tips sind echt gut, nicht ohne Grund lümmelt der hier noch im Werkstattregal herum ... .

Gerade entdeckt: Der Gute hat Owatropal weiterentwickelt (heißt jetzt Owagrundol) und das Zeug sieht jetzt nicht mehr so aus, wie Bärendreck ... cool.
Seine Werkzeuge bietet er wohl nur an, wenn sie ihn selbst zufriedengestellt haben, das ist heutzutage auch nicht mehr selbstverständlich!


Grüße aus Soest, Frank Schur (spam-bin1(ät)web.de)
Негайна зупинка геноциду в Україні
Немедленное прекращение геноцида в Украине
My cars are family members accidently living in my garage ...
Meine Fahrzeug-Infodateien
Antworten