Kühler wieder defekt

Martin We
7-IG Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
Fahrzeug: Caterham 275

Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr einen defekten Kühler an meinem 2 Jahre alten Caterham 275 hatte, ist es jetzt wohl wieder soweit. Wieder an der selben Stelle, oben links in Fahrtrichtung gesehen. (Siehe Foto). Der Kühler hat sonst keine Beschädigungen oder Steinschläge und er stößt auch sonst nirgendwo an wo Vibrationen übertragen werden könnten. Kennt hier jemand das Problem und wie kann ich es lösen? Jedes Jahr einen neuen Kühler ist keine Option… Oder hat Caterham einfach ein Problem mit der Herstellung von Kühlern und ich sollte einen anderen Kühlerhersteller probieren?
Grüße, Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47



Martin We
7-IG Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
Fahrzeug: Caterham 275

Danke Jochen,mit der Suche komme ich wohl noch nicht so klar. 🙄

Martin


Markus92
7-IG Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 22 Apr 2016, 14:30
Fahrzeug: Caterham 485s

Das macht ja Hoffnung, habe gerade auch erst einen neuen Kühler in meinem 485 eingebaut bekommen. Dachte das es nur bei den ersten Modellen Probleme gab. Für den Preis den sich Caterham verlangt (knapp 900 Euro nur der Kühler) erwarte ich aber auch ein zuverlässiges Teil, dass nicht regelmässig an der gleichen undicht wird.

VG
Markus


Holland
7-IG Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 07 Okt 2017, 16:44

Hi!

Genau mein Thema beim Stammtisch. :-)

Ich hatte inzwischen am 275 zwei Originalkühler an derselben Stelle defekt, wie bei Deinem. Jetzt ist ein alternatives Fabrikat drin. Mal sehen, ob oder wann es noch einmal leckt…

Ursache noch immer nicht bekannt. Nachfolgend meine Theorien dazu.

Anfangs vermutete ich zu viel Druck im System. Wärmetauscher der Heizung war nämlich vorher auch schon undicht. Gibt aber keine Hinweise auf defekte ZKD. Austausch des Deckels des Ausgleichsbehälters hat das Leck von Nr 2 auch nicht verhindert.

Ich habe eine sichtbare Verdichtung im Gfk der Nase, dort wo die Entlüftungsschraube sitzt. Könnte darauf hindeuten, dass der Kühler doch dann und wann anschlägt. Die Kraft wird dann von oben in das Kühlerblech gleitet und dengelt so nach und nach die Verbindung an den Lamellen rissig. Nummer 3 hat jetzt mehr Abstand in alle Richtungen.

Dritte Ursachentheorie ist der Kühlschlauch zwischen Motor und Zulaufstutzen am Kühler. Das war ab Werk nur mit einer geringen Biegung montiert und dadurch recht steif. Motor könnte dadurch Kräfte in Fahrtrichtung in den nur wenig beweglichen Kühler einleiten und damit an den Lamellennähten zerren. Bei Nummer 3 ist der Bogen jetzt etwas grösser.


Gruss
Holland


Martin We
7-IG Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
Fahrzeug: Caterham 275

Ich werde mir das morgen auch noch mal genauer ansehen. Ist echt nervig und das Geld könnte man lieber in Sprit investieren… Welches Fabrikat hast du nun verbaut?
Danke und Grüße
Martin


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Alle Antworten und Ursachen für vorzeitige Defekte wurden hier und in den verlinkten Beiträgen schon mehrfach genannt.
Vibrationen und Stöße durch ungeeignete Gummis, Kühler stößt an Nase, zu viel Zug an den Anschlussstutzen...

Wenn die Kühler oben an der Nase anstehen: https://caterhamparts.co.uk/fittings/71 ... acket.html
Caterham selbst verbaut auch (un)absichtlich unterschiedliche Gummis:
https://caterhamparts.co.uk/fittings/10 ... iator.html
https://caterhamparts.co.uk/fittings/56 ... haust.html
https://caterhamparts.co.uk/radiators/4 ... &results=6
Die Auspuffgummis werden lt. Shop zwar nicht empfohlen, wurden früher aber auch verbaut und sind etwas weicher...
https://caterhamparts.co.uk/mounts-gask ... &results=6


Martin We
7-IG Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 06 Aug 2017, 08:10
Fahrzeug: Caterham 275

Kühler stößt nirgends an und verbaut sind die original Gummis für den Sigma. Werde wohl mal was weicheres probieren und bei der Ausrichtung des neuen Kühlers sehr darauf achten das der obere Schlauch spannungsfrei sitzt.

Danke und Grüße
Martin


Benutzeravatar
Jochen K.
7-IG Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 09 Jun 2012, 11:47

carsten_drechsler hat geschrieben: 29 Mai 2022, 08:27 Alle Antworten und Ursachen für vorzeitige Defekte wurden hier und in den verlinkten Beiträgen schon mehrfach genannt.
Vibrationen und Stöße durch ungeeignete Gummis, Kühler stößt an Nase, zu viel Zug an den Anschlussstutzen...
.....tja, alles ist schuld, nur nicht der Kühler.....


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Moin Jochen,

3 Stück sind halt extremes Pech, oder es hat vielleicht doch eine andere Ursache?
Hast Du die Kühler nicht reklamiert?

Es kann mal passieren, dass ein Kühler frühzeitig undicht wird, keine Frage.
Diese werden aber auch i.d.R. auf Garantie ersetzt..., egal ob von Caterham oder Radtec direkt.
Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Persönlich habe ich bisher 3 Radtec Kühler in meinen Autos verbaut, alle absolut problemlos.
Gut, der 1. im "Gelben" konnte nichts für die Kaltverformung. :mrgreen:
Und bei fast allen anderen defekten Kühlern, die ich bisher gesehen habe, lag es an der Montageart bzw. an zu strammen Kühlerschläuchen...
Die komplette SMRC Truppe fährt Radtec und wechselt garantiert nicht jahrlich die Kühler! ;)

Wenn Du nun mit einem anderen Kühler zufrieden bist und diesen weiterempfiehlst, ist das super.
Nur generell zu sagen, dass die Radtec nichts taugen, kann ich absolut nicht nachvollziehen und bestätigen.

Grüße
Carsten


Antworten