Yokohama A052

Rennsemmel
7-IG Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21 Aug 2009, 16:21
Fahrzeug: Caterham 1995, C20XE

Moin, hat schon jemand Erfahrungen mit den Yokohama A052 gemacht.
LG Andreas


ThiloHarich
7-IG Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 19 Dez 2015, 10:59

Das würde mich auch brennend interessieren.
Also insbesondere in 13" und auch im Vergleich zum ZZR/S.

Bei der CST (Slalom) ist das bei den leichten Elisen bzw. Opel Speedster mittlerweile der Referenzreifen.
Also bei dem Anforderungsprofil Slalom der schnellste Reifen. Besser als der Kumho V70 in Weich und alle andere (Toyo R888R, Nankang AR1, ....).
Verschleiß soll sehr hoch sein.
Kommt wohl früh auf Temperatur. Eine interessante Frage wäre ob er damit auch auf der Straße gut funktioniert.
Leider ist er mittlerweile recht teuer. Aktuell nicht unter 118€ für 13" zu bekommen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Habe sie erst ganz frisch drauf, max. 25km gefahren.
Vom 1. Eindruck war ich leider noch nicht so begeistert, muss sie aber noch mal richtig anfahren...
Kollegen waren auf der Rundstrecke überhaupt nicht begeistert, nach 1 Turn in Dijon sahen die grauenhaft aus,
da hatte ich sie aber schon bestellt.
Auflagefläche ist schmaler als am R888R und dem alten A048.
Gefühlt ist die Gummimischung härter, aber trotzdem scheint er früh zu überhitzen?
Nach dem Schlossberg am Wochenende kann ich mehr sagen...
Hatte gehofft, dass sie nur halb so gut wie die A048 sind, aber für die Straße sollten sie allemal reichen.
Hoffe noch, dass der 1. Eindruck getäuscht hat.


Rennsemmel
7-IG Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21 Aug 2009, 16:21
Fahrzeug: Caterham 1995, C20XE

Danke erstmal führ die schnelle Einschätzung, bin gespannt wie es am Schloßberg läuft. meine R888R sind runter, bin aber eigentlich damit auf der Straße recht zufrieden.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Mein Fazit zum A052:

Ein (sehr) guter Straßenreifen, mehr nicht.
Meine Enttäuschung bleibt. Vielleicht funktioniert der ja tatsächlich auf den schwereren Autos besser, da die Slalom Jungs so von dem Ding schwärmen?
Mir ist das ein Rätsel?
Der Reifen ist eindeutig härter von der Mischung als R888R und ZZR + ZZS. Das merkt man schon mit dem Fingernagel...
Ich würde ihn nicht als guten Semi bezeichnen.
Der Grenzbereich ist zwar recht gutmütig und wenn er rutscht, lässt er sich noch ganz gut kontrollieren,
aber die Mischung ist einfach etwas zu hart, dass er im direkten Vergleich zu wenig Grip aufbaut und viel zu früh rutscht und jammert.
Vom Grip liegt er ein gutes Stück unter dem alten A048, ZZR und R888R!
Ich würde ihn vom Grip etwas über dem NS2R sehen.
Gripniveau aufsteigend: A539 :arrow: A052 :arrow: A048.
Es gibt nur eine Mischung, dachte schon, dass ich vielleicht was falsches bekommen hätte, DOT ist frisch.
Luftdruckänderungen brachten auch keine Besserung, Asphalt war sehr rau und es hatte knapp 30°C.

Wie gesagt, man kann damit auf der Straße sehr gut fahren, aber etwas peinlich ist es schon, wenn es auf den Hausstrecken in jeder 3. Kurve quietscht und jammert,
dass jeder denkt, der ist total bescheuert... :D

Überzeugt Euch selbst. Leider ist Bild und Ton nicht toll, aber man kann es in einigen Kurven deutlich hören und sehen.
Mir vermittelt der Reifen leider überhaupt kein gutes Gefühl. Mehr war nicht drin am Berg. Ich war 5s langsamer...
Schade!



Das war 2018 mit R888R:


Rennsemmel
7-IG Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 21 Aug 2009, 16:21
Fahrzeug: Caterham 1995, C20XE

Moin Carsten,
danke für Deine Einschätzung, dann bleibe ich doch lieber bei den R888R bin damit auf der Straße sehr zufrieden.


R300
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2018, 10:19

Hallo,

ich habe einen Caterham und die rel. neue Caterham-Felge 6X13" APOLLO WHEEL - BLACK DIAMOND CUT.

Mal abgesehen, dass 13 Zöller schwierig zu montieren sind, gehen die A052 gar nicht auf die Vorderfelgen.
Sie springen einfach nicht auf den Hub.
Mein Reifenmonteur hat alles versucht (geschmiert etc.) und genervt aufgegeben.

Zuvor war dies bei den Avon's ZZS, den R888 (ohne weiteres R) und den A048 kein Problem.

Muss wohl die Reifen wohl oder übel zurück gehen lassen.


Benutzeravatar
carsten_drechsler
7-IG Mitglied
Beiträge: 2466
Registriert: 14 Mai 2014, 20:37
Fahrzeug: Caterham 1.6 K-Serie + Caterham R400 Race

Auch wenn die Apollo Felge extrem flach ist und die Montage etwas Geschick braucht, ist die Montage
auf einer guten Maschine durch einen Fachmann überhaupt kein Problem... :shock:
Das hatten wir hier schon mal mit beschädigten Apollos bei der Montage usw.

Ganz abgesehen davon, dass der Reifen für die Straße zwar brauchbar, aber leider nicht der Bringer ist, im Vergleich zu den anderen guten Semis.
Der Kollege, dem ich meine alten R888R geschenkt hatte, war in Chambley damit auf Anhieb 4s. schneller, als mit seinen A052.
Auf den leichten Autos funktioniert er leider komisch, die Längsblöcke / rillen verbiegen sich.
Ist im Grenzbereich zwar nicht richtig gefährlich aber sehr gewöhnungsbedürftig, Grip, Abriss, Grip, Abriss,... er stottert beim Rutschen.


R300
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2018, 10:19

Hi Carsten,

haben die Reifen nun doch noch drauf bekommen. Halt mit etwas Überdruck und ständigen auf- und ablassen + natürlich eingeschmiert.
Ich denk der Vorgang ist unabhängig von der Maschine, da der Reifen von allein auf den Hub rutschen muss.
Mechanisch geht da meines Erachtens nichts. - Aber eh nun Geschichte....

Kommen wir zur Performance:
Ich kann Carsten im Grunde nur bestätigen.
Komme gerade von meiner Hausstrecke den Schauinsland bei Freiburg.
Die Reifen sind in der Tat sehr geschwätzig und mitteilungsbedürfig.
D.H. bei flotter Fahrweise quietschen die Reifen arg.

Im Grenzbereich gefühlt einfach zu händeln, aber irgendwie kommt dieser auch recht früh.
Klar besser als jeglicher Straßenreifen, aber dennoch deutlich unterhalb der Avons ZZS oder der alten R888.
Klar war es heute nicht gerade super heiß, aber irgendwie hab ich da mehr erwartet.
Das Heck kam nachmals dann doch recht früh und stark.....

Evtl. ist der Reifen etwas, für Leute welche noch keine Semies gefahren haben,
da diese den Grenzbereich mit Musik ankündigen.
Jedoch unter den Semies gibt es sicherlich bessere.

Insbesondere wundert mich die Form der Reifen.
Die Auflagerfläche ist deutlich kleiner, da die Flanken früh schräg hoch gehen.
Evtl. mögen die Flanken bei einem schwereren Fahrzeug in der Kurve niedergedrückt werden, jedoch beim Seven evtl. nicht.
Dadurch wäre zu erklären, dass die trackday Fahrer ansonsten begeistert sind.
Anbei 2 Bilder von den Reifenflächen. - Man sieht sogar wo die Reifen auflagen, diese Fläche ist arg klein !
Nein, kein Überdruck - nur 1,3 bar.

Ich werde nächstes mal die 200 EUR mehr für die Avon ZZS ausgeben oder die R888(R) nehmen.

LG


PS:
Bei dem Video mit Carsten ahnte ich es schon, da waren die Reifen aber schon bestellt, geliefert und teil. montiert.
Aber ansonsten sicherlich kein schlechter Reifen, jedoch ....s.o.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


R300
7-IG Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13 Sep 2018, 10:19

PS: Mein Moppet-Reifen sieht nicht anders aus.... :lol:


Antworten